Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ascensia contour gibt so niedrige Werte

• Inka

Rang: Gast
    am 02.07.2007 17:36:21
    Hallo Gerda!
    Ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit anderen Geräten gemacht. Ich hatte vorher Accu Check Sensor Comfort und jetzt das one touch Ultra Easy. Letzteres misst bei mir auch deutlich niedriger Werte. Ich finde das auch schwierig, zumal wenn die Werte um den Grenzwert liegen und das eine Gerät z.B. 100 mg/dL, das andere aber 125 mg/dL anzeigt.
    Eine wirkliche Lösung habe ich aber auch nicht gefunden. Ich werde mich für das Gerät entscheiden, das mir einfach von der Bedienung her angenehmer ist.
    Liebe Grüsse!

Inka
  • Emily

am 02.07.2007 19:52:45
    Hallo alle zusammen,
    Kann es sein das vielleicht alle Ascensia Geräte zu wenig anzeigen? Ich habe die Erfahrung mit Ascensia Elite gemacht. Habe jetzt ein Accu check Aviva das 20mg mehr anzeigt als Ascensia Elite. Ich messe übrigens auch lieber mit dem ,was höhere Werte anzeigt.
    Emily
  • Robert

am 02.07.2007 22:33:57
    "Ich werde mich für das Gerät entscheiden, das mir einfach von der Bedienung her angenehmer ist." (Zitat Inka)

Ob das eine gute Entscheidung ist? Es kommt doch meiner Ansicht nach eher darauf an, dass die Messung so genau wie möglich ist. Dafür nehme ich ein Gerät, das mir vielleicht nicht ganz so gut in der Hand liegt, schon in Kauf, denn es geht schließlich um die Gesundheit und gerade Diabetes hat ja unangenehme Spätfolgen.

Ich habe schon öfter gelesen - nicht nur hier - dass die Ascensia-Geräte tendenziell niedriger Werte anzeigen als die Accu-Chek-Geräte. Nun schrieb auch Inka, dass ihr OneTouch-Geräte auch niedrigere Werte als das Accu-Chek anzeigte.

Hat vielleicht noch jemand mal ein Gerät einer anderen Firma (FreeStyle, OneTouch, etc..) mit Accu-Chek verglichen? Vielleicht liegt Accu-Chek immer zu hoch?

Robert

• Martina Migge

am 03.07.2007 00:42:22
    Hallo,

da ich für meine Messungen die Geräte Accu-Chek compact (zuhause mit Übertragung an Laptop) und FreeStyle mini (unterwegs, unauffällig und diskret - was man vom Accu-Chek compact ja nicht sagen kann) nutze, habe ich dort die Erfahrung gemacht, dass die Geräte - am Anfang zu meiner Überraschung - eher gleiche Werte anzeigen, wenn ich mal Vergleichsmessungen mache. Eigentlich müsste das Freistyle mini systembedingt etwa 10% bis 15% höher liegen. Welcher der beiden Werte ist jetzt richtiger oder falscher? Ich nehme die gemessenen Werte nicht als absolute Werte, sondern als - relativ genauen - Hinweis darauf, wie hoch mein BZ "in echt" ist. Siehe hierzu auch die zahlreichen Postings zu Mess(un)genauigkeiten. Wäre allerdings nicht schlecht, wenn man die Geräte relativ zueinander einordnen könnte, wird aber wohl schwierig. mfg

Martina
  • Monika

am 03.07.2007 01:18:00
    Hallo,

ich habe das OneTouch UltraEasy und das Accu-Chek Aviva. Habe natürlich auch Vergleichsmessungen durchgeführt (auch aus einem Blutstropfen). Ergebnis: Aviva hatte regelmäßig höhere Werte.

Ich finde, dass die Hersteller nicht nur auf eine maximale Abweichung festgelegt werden sollten, sondern auch alle verbindlich standardisierte Messverfahren verwenden müssten, wenn sie ein Gerät auf den Markt bringen wollen. Diese z.T. enormen Abweichungen der Geräte untereinander finde ich auch nicht gut. So macht es der eine so, der andere anders. Es geht ja hier um Gesundheit und nicht darum, mal die Raumtemparatur im Wohnzimmer zu messen.

Viele Grüße
    Monika
  • Pia

am 03.07.2007 09:09:01
    Liebe Monika,

Es geht ja hier um Gesundheit und nicht darum, mal die Raumtemparatur im Wohnzimmer zu messen.
    -
    Der war gut;-))
    ---------------------
    Wenn man das alles liest, wird einem ganz schwindlig. Aber was resultiert jetzt daraus?
    Bleibt nur die Möglichkeit, sein favorisiertes Messgerät mit ins behandelnde diabetologische Labor zu nehmen und dort aus einem Tropfen Blut zu vergleichen? Oder? von Pia
  • klausdn

am 03.07.2007 09:58:26
    hallo an alle,
    also bei allen die nicht spritzen geht es nicht um die gesundheit, komischerweise sind die INSULINER
    bei denen es wichtig ist mit den geräten zufrieden.
    bei denen wo es nicht darauf ankommt wird absolute exaktheit verlangt.
    denen empfehle ich wer genaue werte haben will
    der kaufe sich das preiswerteste gerät und das ist das hemocue, .
    und ihr werdet euch wundern, meßt damit mal aus rechten hand, zur linken hand, und dann 10 minuten später. das sind vier messungen und ihr erhaltet vier ergebnisse !!!!!! die zwischen 10-30 unterschiedlich sind ---- und nun ???
    wer diese behauptung überprüfen will, drückt seinem diadoc 20e in die hand und macht das dort,
    mfg klaus
    übrigens wenn ihr heute schon 3x meßt wie oft wollt ihr als insuliner messen? gerd hat pumpe , ich spritze 5mal wir messen 4 mal und das reicht um einen hba1c unter 6,5% zu erreichen. von klausdn
  • Jürgen

am 03.07.2007 12:10:57
    Moin Klaus,

ich wage mal die Behauptung, dass die meisten derer, die hier so eifrig die fehlende Genauigkeit beklagen, wirklich glauben, dass es einen Wahnsinns-Unterschied macht, ob das Ding morgens nach dem Aufstehen 90 oder 120 anzeigt. Und dass die meisten überhaupt nicht wissen, dass der BZ nach ihren Mahlzeiten oft weit über 200 unterwegs ist, und dass die meisten von denen, die's wissen, die über 200 nach dem Essen für normaler halten, als 120 morgens nüchtern. Die Welt is halt ein bisschen bluna ;-)

Bisdann, Jürgen
  • Pia

am 03.07.2007 12:22:13
    Lieber Klaus, wehe, du weist darauf hin, dass es am Körper unterschiedliche Messorte gibt, so wie die Ohren, die Oberschenkel, Bauch usw. usw.. Aber das machst du ja nicht;-) von Pia
  • Jacko

am 03.07.2007 17:21:11
    Hi, Jürgen,

habe auch gerade mal diesen - wie ich finde - interessanten Austausch gelesen, denn ich habe zur Zeit auch ein Ascensia contour in der Testphase. Nachdem es bei Stiftung Warentest ja soo gut abgeschnitten hat :-)))) Wundere mich auch über die "guten" Werte.

Du schreibst, was macht es für einen Unterschied, ob morgens nüchtern 90 oder 120 gemessen wird. ?? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Klar ist der Wert nach den Mahlzeiten vielleicht wichtiger, aber auch beim normalen Arzt-Check wird ja erst mal nur der Nüchternzucker gemessen und wenn der in der Norm ist, war's das. Ich habe noch nie erlebt, dass man zum Routine-Zucker-Test nach einem guten Frühstück mit 2 Brötchen und Marmelade kommen soll. Das sind doch dann alles erst Sachen, die folgen, wenn der Nüchternwert auffällig ist. Insofern ist es doch ein Unterschied, ob man 90 oder 120 hat. Außerdem: wenn ein Gerät permanent um die 25 - 20 % niedriger anzeigt, dann tut es das auch bei den Werten nach dem Essen! Was habe ich denn dann davon, wenn Ascensia 140 und Aviva 175 anzeigt? Magst Du zu Deinen Kommentar diesbezüglich noch etwas sagen?

Ich lese z. Zt. das Buch "Die Lauber-Methode". Prinzip: "Bewegung - aufs Essen achten - messen". www.lauber-methode.de Da ist - neben den Werten nach dem Essen - auch der Nüchternwert am Morgen wichtig und sollte unter 100 bleiben. Sag mir mal, wie man das zu Hause mit diesen Geräten prüfen soll.

Servus
    Jacko