Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Behindertenausweis
-
Wolllle
Rang: Gastam 27.06.2007 11:40:25
Hallo an alle
Kann mir jemand sagen
was das bedeutet wenn auf dem Behindertenausweis
UNBEFRISTET GÜLTIG steht.
Danke
Wolllle -
Reiner
Rang: Gastam 27.06.2007 11:54:18
Das heißt , das der Ausweis keiner Verlängerung bedarf . Bei mir ist das so gewesen das der Ausweis immer nur 5 Jahre gültig war und dann verlängert werden mußte . Nur beim letzten mal wurde der Ausweis gleich auf weitere 25 Jahre verlängert. Es wird wohl so sein , das sich in der Richtung was geändert hat . von Reiner -
Pia
Rang: Gastam 27.06.2007 14:39:53
Wenn unbefristet gültig steht, heißt das, dass sich an dem Grund der Schwerbehinderung sich nichts wieder in Richtung Heilung bewegen wird. Also endgültige Diagnosen.
Ich habe nach 17 Jahren endlich auch einen unbefristeten Ausweis bekommen, aber erst nachdem ich dem Amt für Soziales erklärt hatte, dass das amputierte Bein wohl nun doch nicht mehr nachwachsen wird;-))
Wenn du einen Behindertenausweis wegen Diabetes hast, bedeutet das ja auch, dass Diabetes nicht heilbar ist..also NOCH nicht. von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 27.06.2007 16:24:16
hallo an alle,
da ist etwas falsch verstanden worden.
1. es gilt immer der gdb der im feststellungsbescheid genannt ist,
2. er gilt immer unbegrenzt solange er nicht mit neuem feststellungsbescheid geändert wird.
3. die gültigkeit bezieht sich "absolut nur" auf die gültigkeit der ausweises, der weiter nichts ist als ein stück papier das man irgendwo vorzeigen kann.
4. selbst wenn der ausweis abgelaufen ist.
man ihn verbrennt , der gdb bleibt immer .
(wegwerfen zwecklos)
5. wer ihn loswerden will. stellt einen verbesserungsantrag --- das gegenteil eines verschlechterungsantrags.
dann !!! wird der gdb neu festgestellt, und dann erst
kann man "unter" 50% bei einer vorstellung sagen
"nicht schwerbehindert".
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 27.06.2007 16:34:13
Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass sich der überwiegende Teil bei Verbesserungen meldet, weil es keine Verpflichtung dazu gibt, die es geben sollte. Na gut, doch, mit der Befristung muss ja der Beweis neu erbracht werden. Aber die Auslegung: unbefristet steht auch für endgültige Diagnosen ist doch korrekt, oder? von Pia -
diesel
Rang: Gastam 27.06.2007 22:18:34
Hallo Pia,
warum sollte man eine Verbesserung der Behinderung oder das nicht mehr vorhandensein nicht melden? Ich denke, als Nichtschwerbehinderter hat man auf dem Arbeitsmarkt eine bessere Chance als mit Behinderung. Schon allein deshalb würde ich eine Besserung melden, und auch, weil ich keine Leistungen beziehen wollte, welche mir nicht zustehen.
MfG
Gerd von diesel -
Wolllle
Rang: Gastam 27.06.2007 23:27:47
Hallo an alle
Ich danke euch für die schnelle Antwort.
Mir ging es eigentlich nur um den Kündigungsschutz. Mit 54 Jahren hoffe ich nicht mir nochmals eine neue Stelle suchen zu müssen.
Und wenn der Ausweis nicht verlängert werden muß, kann ich mit 63 Jahren in Rente gehen.Dann habe ich 48 Arbeitsjahre
das müßte eigentlich langen.
Gruß Wolllle -
klausdn
Rang: Gastam 28.06.2007 00:07:56
hallo wolle,
das war mir klar, man muß aber auch an andere / jüngere denken, bei denen ist der ausweis schon bei der lehrstellensuche ein problem. und darauf muß hingewiesen werden.
-- den dm brauchstdu nicht / den ausweis "mußt" du angeben..
und bitte daran denken , kündigungsschutz heißt nicht unkündbar. trotzdem alles gute von mir , drücke die daumen. mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 28.06.2007 09:05:12
Ooohh, Wolle, die Personalpolitik ist die schmutzigste von allen. Wenn man einen Mitarbeiter aus der Firma haben möchte, bekommt man ihn auch raus. von Pia -
Wolllle
Rang: Gastam 28.06.2007 10:37:29
Hallo Pia
Das ist mir schon klar.Bevor ich spritzen mußte,hatte ich 40% und wollte mich gleichstellen lassen,das wurde abgelehnt,weil meine Firma reingeschrieben hatte, daß mein Arbeitsplatz
nicht gefährdet ist.Ich muß eigentlich keine
Angst haben,aber sicher ist man sich nie.
Gruß Wolllle
Vielen Dank nochmals an alle die geschrieben haben. -
AG
Rang: Gastam 17.07.2007 16:12:12
Hallo Wolle,
ich komme erst jetzt wieder dazu, hier in dem Forum zu lesen. Bei Deinem vorherigem Beitrag fiel mir sofort ein Satz auf. Du schreibst: "Bevor ich spritzen musste, hatte ich 40% und .... .
Wie ist dieser Satz von Dir zu verstehen???
Die Tatsache, dass Du spritzen musst, hat Deinen GdB erhöht???
Das kann ich eigentlich nicht so nachvollziehen... .
Dazu interessiert mich, ob Du Typ 1 oder 2 bist (ich selber bin ein Einser).
Einen angenehmen Tag wünscht Dir (und natürlich auch allen anderen)
AG