Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kribbeln/Stechen am Körper

• Molly

Rang: Gast
    am 24.06.2007 10:06:16
    Ich habe ein Hbc 1 von 6.5 % gestern beim Diabetologen gemessen. Trotz Einnahme von Neurotin 3x1 verspüre ich wieder so ein leichtes Nadelstechen am ganzen Körper.
    Echt, unangenehm. Kann es sein, dass Neurotin bereits nach Einnahme von 6 Monaten nicht mehr reicht ?
    Wer weiss Rat ?
    Schönen Tag
    Molly
  • Hella

am 24.06.2007 11:06:25
    Du solltest einen Neurologen aufsuchen. von Hella
  • Molly

am 24.06.2007 12:02:40
    Ja habe ich bereits getan und er hat mir Neurotin verschrieben, aber ich denke die Dosis reicht nicht mehr. Er hat eine Neurophatie anhand von Messungen festgestellt. Macht mir echt Angst...
    das ist nämlich ziemlich neu, vorher waren es arge Schmerzen in den Beinen die nun ziemlich besser sind.
    Schönen Tag
    Molly
  • Haschi

am 24.06.2007 15:45:26
    Hallo Molly,

dein Problem bestätigt meine persönliche Erfahrung und auch die vieler anderer.

Nach einem halben Jahr der Behandlung mit Neurontin ließ die Wirkung nach, bzw. die Empfindungsstörungen in den Extremitäten nahmen wieder zu bei Ausschöpfung der Maximaldosis.

Es ist meistens so, dass die bisher zur Verfügung stehenden Medikamente Patienten mit PNP meistens nur eine gewisse Zeit Erleichterung verschaffen. Sprich mit deinem Arzt, vielleicht ist ein anderes Präparat erfolgreicher. Sie werden jedoch alle mehr oder weniger nur versuchsweise eingesetzt.

Die beste Therapie ist ein normnaher
    ( regelhaft unter 140 mg/dl) Blutzuckerverlauf. von Haschi
  • Molly

am 24.06.2007 21:16:23
    Ja habe in letzter Zeit wieder etwas über die Strenge gehauen. Und mein Blutzucker ist 3 monatlich gerechnet wohl beim Arzt nicht schlecht, aber die einzene Werte gefallen mir teilweise nicht besonders.
    Okay, nehme mich zusammen und schaue ob ich beim Neurologen noch mehr Neurotin bekomme, denn bin auf der untersten Dosis.
    3 x 100
    Vielen Dank
    Molly
  • Enno

am 25.06.2007 10:22:16
    Wie sieht es denn mit Alkohol aus? Ist neben Diabetes die Hauptursache für PNP. von Enno
  • Pia

am 25.06.2007 10:46:04
    Liebe Molly-Maus,

es ist völlig normal, dass bei Schmerzmedikamenten die Dosis angepasst oder das Präparat auch mal getauscht werden muss. Bei Neuropathien ist natürlich eine gute BZ-Einstellung erst mal Grundlage, aber das weißt du ja selbst. Und ein 6er Wert ist doch super, oder?
    Schau mal, bei manchen Präparaten z.B. steigert man bewusst eine Anfangsdosis wöchentlich, weil die angestrebte Dosis einen direkt umhauen würde, gäbe man sie gleich zu Beginn und immer nach 1 Woche hat sich der Körper angepasst und man kann höher dosieren. Hattest du vor Neurontin nicht lyrica?

Bei wieviel mg Neurontin bist du denn im Moment? Wenn ich mich recht erinnere, ist neurontin bis auf 600 mg Tagesdosis ausreizbar, aber man sollte natürlich immer erst die nächste Stufe nehmen. Hast du denn mal versucht, die Dosis zu erhöhen, um zu sehen, ob das Kribbeln dann verschwindet??
    Nimmst du Neurontin regelmäßig möglichst um die selbe Uhrzeitoder nur ab und zu? von Pia
  • Jürgen

am 25.06.2007 12:06:26
    Moinmoin,

Verbesserungen im Befinden mit PNP kenne ich nur mit zuverlässig gesund flachen & niedrigen BZs ohne Spitzen > 140 und nem HBA1c < 5,5.

Bisdann, Jürgen von Jürgen
  • Pia

am 25.06.2007 12:22:35
    Hi Haschi, ein HBA1C-Wert von 6,5 find ich schon ziemlich gut. Schafft man 5,5 überhaupt? von Pia
  • Molly

am 25.06.2007 12:28:05
    Ja wie man zu einem Bz wert von 5,5% kommt, weiss ich auch nicht und kann nur träumen davon. Bin mit 6.2-6.5% schon sehr zufrieden eigentlich schon überaus zufrieden.
    Nehme 3 x 100 mg NEurotin aber habe von alleine noch nicht erhöht, werde dies am Freitag mit meinem Neurologen anschauen. Es sticht mich manchmal am Fuss, an den Händen am Gesicht, so ein bisschen überall....
    Schönen Tag
    Molly