Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes geerbt???

• Lisa

Rang: Gast
    am 19.06.2007 01:51:59

hallo!

ich habe eine frage. meine oma hat diabetes typ2 und bei mir wurde vor ein paar monaten auch diabetes festgestellt. habe ich diabetes geerbt? kann mir jemand infos geben? würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße von Lisa
  • Loball

am 19.06.2007 02:33:55
    Hallo
    Die anlage das man Diabetes bekommt, ist viel höher wenn Verwandte Diabetes haben. Ob man es bekommt hängt aber vom mehreren diengen ab.

Auch liebe grüße Loball
  • Peter

am 19.06.2007 10:39:24
    Schau hier,eskommt drauf an, um welchen Typ Diabetes es geht.

http://www.medizinfo.de/diabetes/diatyp6.htm von Peter
  • klausdn

am 19.06.2007 21:24:14
    hallo über echte vererbungsprozente zu sprechen,
    ist es noch viel zu ungewiß,
    1. gibt es bei uns gar kein nationales diabetesregister wo auf "wirkliche" zahlen zurückgegriffen werden kann.
    2. gibt es die definition t 2 erst gut 25-30 jahre , wer will da über vererbungsprozente reden ?
    3. früher sind die meisten t 1, vor der "vermehrung "
    gestorben - bis vor gut 80 jahre,
    4. nach neuesten erkenntnissen nimmt nämlich auch die zahl der t 1 , enorm zu, daher werden die vererbungs wahrscheinlichkeiten auch dort mit sicherheit geändert.
    und wenn mal was "echtes" erforscht werden soll jammern alle über datenschutz.
    die überall verbreiteten zahlen sind schätzungen.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Haschi

am 20.06.2007 15:26:10
    Hallo,

wenn auch erst seit wenigen Generationen ein Diabetes mit absolutem Insulinmangel
    lebensverlängernd behandelt werden kann und der epidemieartige Anstieg des insulinresistenten Diabetes erst in jüngster Zeit Hochkonjunktur hat, sind in der Medizin schon über mehrere Jahrzehnte signifikante Unterschiede der beiden am meisten auftretenden Diabetesarten bekannt, wenn auch als Altersdiabetes und juveniler Diabetes, jedoch lange bevor es eine Klassifizierung nach den Ziffern I und II bzw. 1 und 2 kam. Dabei blieb nicht verborgen, dass der so genannte Altersdiabetes im Gegensatz zum überwiegend im Kindes- und Jugendalter auftretenden juvenilen Diabetes familiär deutlich gehäufter vorkam.

Die Deutsche Diabetes Union legt jährlich mit dem Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes eine Bestandsaufnahme vor. Hier fließen auch über die Fachgesellschaft und ihre Ausschüsse Zahlen hinsichtlich genetischer Dispositionen und anderer Ursachen von Diabetes ein. So deutet sich auch für den autoimmunen Diabetes
    ein höherer Erbfaktor als bisher angenommen an.

Der stetige, jedoch zahlenmäßig nicht vergleichbare Anstieg der Neuerkrankungen bei Typ1- Diabetes lässt zudem vermuten, dass der Ausbruch der Autoimmun-krankheit durch Umweltfaktoren beeinflusst wird.
    von Haschi
  • Peter

am 21.06.2007 12:28:03
    Es sind ja auch Schätzungen, die einen Trend vorgeben (können). Aber da es ja gerade beim Typ 2 Risikofaktoren gibt die vererbt werden können, halte ich die Werte dort für nicht soooo ungenau von Peter