Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sina Ebert

Rang: Gast
    am 17.06.2007 16:58:08
    Guten Tag!

Ich bin neu hier in diesem Forum, das ich über google gefunden habe. Ich heiße Sina und bin 29Jahre alt. Seit kurzem bin ich mit einem Diabetiker zusammen, Typ I. Ich dachte, dass er, da er schon sehr lange Diabetiker ist, das alles im Griff hat, doch vorhin habe ich ihn ins Krankenhaus bringen lassen. Wir waren für nachmittags verabredet, er reif mich an und wollte mir absagen. Am Telefon merkte ich, dass es ihm sehr schlecht ging und fuhr direkt zu ihm. Er schaffte es gerade noch, mir die Tür zu öffnen, da verlor er auch schon fast das Bewusstsein, war kaum noch ansprechbar. Ich hab dann direkt den Notarzt gerufen und er kam auf die Intensivstation. Der Notarzt sagte, dass er kurz vorm Koma gestanden hätte und 5 Stunden später wahrscheinlich tot gewesen wäre! Und dabei wollte ich heute eigentlich zu meinem Vater, wenn der mir nicht abgesagt hätte, wäre ich nicht zu meinem Freund gefahren. Und er hätte niemanden angerufen aus lauter falschem Stolz!
    Nun will ich mich übver diese Krankheit informieren, will wissen, worauf ich achten muss, etc. Könnt ihr mir Links oder Infos geben?

Vielen Dank schon mal!
    LIebe Grüße
    Sina

P.S. Ich hoffe, das Ganze ist nicht zu konfus, bin noch ziemlich durcheinander.... Sorry!
    von Sina Ebert
  • Barbara

am 17.06.2007 22:42:07
    Hallo!

Gib im Google mal Diabetes ein.
    Oder besuche Foren.-www.insulinclub.de
    ww.diabetesinfo.de,.diabetes.friends.de
    Am wichtigsten ist aber ,Du sprichst mit Deinem Freund darüber,oder versuch es.
    Aber bitte nicht bedrängen.
    Es gibt viele Diabetiker die wollen nicht darüber reden,oder können darüber nicht reden -also mit Vorsicht das Gespräch suchen

lg
    Barbara
  • Harry

am 18.06.2007 10:14:28
    Ein diabet. Koma liegt vor, wenn die BZ-Werte extrem hoch sind. Was du schilderst, war vermutlich eine starke Hypo, also eine Unterzuckerung, und davon stirbt man soo schnell nicht, braucht aber trotzdem Hilfe. Hoffenttlich hat das Krankenhaus diabeteskundige Ärzte, was immer noch nicht selbstverständlich ist.

Das Internet ist voll von sehr guten Diabetes-Infos, ,siehe diese Seiten hier (Archiv) oder z.B.

http://www.diabeticus.de
    von Harry
  • Barbara

am 18.06.2007 11:27:32
    Ja, Harry hat recht,es kann verhängnisvoll sein ,wenn man vom Koma spricht. Aber leider sind viele auch Diabetiker unwissend und sprechen vom Koma und meinen eine Hypo. Meistens sind im Krankenwagen auch nur Sanitäter,die vielleicht über Diabetes auch nicht viel Erfahrung haben, oder nicht mal Blutzuckermessen könen , weil sie nichts dafür mit haben.
    Im übrigen der erste Beitrag mit meinem Namen
    ist nicht von mir. In der E-Mail adresse stehe ich auch drin.
    Einen schönen Tag
    Barbara
  • Haschi

am 18.06.2007 11:35:37
    Hallo Sina,

find ich gut, wenn du dich auf den angegebenen Seiten über Diabetes informieren willst und deinem Freund bei akuten Komplikationen hilfreich zur Seite stehen kannst.

Wichtig: Mit ihm über seinen Diabetes mit viel Einfühlsamkeit reden.

Entgleisungen mit Bewusstseinsstörungen können sowohl bei Über- als auch bei Unterzucker vorkommen, enden jedoch selten tödlich.
    von Haschi
  • Nora

am 18.06.2007 11:43:52
    Hallo Sina!!

Weißt du denn, ob dein Freund ne Unter- oder Überzuckerung hatte? Wie die anderen schon geschrieben haben, könnte er eine schwere Unterzuckerung gehabt haben oder ne Ketoazidose. das ist ne Stoffwechselentgleisung bei Typ1, wenn die Werte sehr hoch sind.. wahrscheinlich war es eher das, da kann man nämlich auch recht schnell ins Koma fallen.. aber keine Panik, normalerweise passiert das nicht, d.h. man kann sich eigentlich immer noch helfen. Die Frage ist eher, warum dein Freund dir nicht einfach gesagt hat, dass es ihm schlecht geht. Da solltest du wirklich unbedingt mal mit ihm reden! Vielleicht ist es ihm irgendwie unangenehm oder er möchte vor dir nicht zeigen, dass er eben doch nicht uneingeschränkt immer alles machen kann, was ein Nicht-Diabetiker machen kann..
    Also deshalb würde ich jetzt erstmal warten, bis es ihm wieder besser geht, mich in der Zwischenzeit ein bisschen informieren (gibt im Internet massig Informationen!!) und danach mal ganz in Ruhe mit ihm reden.
    Vielleicht war das jetzt auch nur ein "Ausrutscher" (ich hatte auch schon mal ne recht schlimme Ketoazidose, obwohl ich sonst super eingestellt war, und Unterzuckerungen kommen auch ab und zu einfach vor, vielleicht war er von den tiefen WErten auch schon so verwirrt, dass er es nicht mehr auf die Reihe gekriegt hat, dir zu sagen, dass es ihm schlecht geht).. solche Sachen kommen auch bei ner guten Diabetes-Einstellung einfach ab und an mal vor.. wenn du dich aber auch ein bisschen auskennst und mit ihm über alles geredet hast, dürfte das kein Problem sein.
    Schwieriger wirds halt, wenn er ein Problem mit seinem Diabetes hat oder schlecht eingestellt ist.. aber das kannst du nur rausfinden, wenn du mit ihm redest!
    Ich kann mir vostellen, dass du dir jetzt gerade wahnsinnige Sorgen machst, aber man kann mit Diabetes echt gut leben und ich denke auch, dass ihr das hinkriegen werdet!!
    Alles Gute, Nora!
  • Pia

am 18.06.2007 12:48:58
    Liebe Sina,

ich würde dir empfehlen, in der Klinik anzurufen und direkt einen Termin beim behandelnden Arzt geben zu lassen. Dann nimmt er sich auch Zeit und spricht mit dir nicht nur zwischen Tür und Angel.
    Schreibe dir deine Fragen auf. Man vergisst leicht was und dann ist man schon aus der Tür. von Pia
  • s

am 18.06.2007 13:30:46
    Hallo Sina,

wenn Du anrufst, frage doch den behandelnden Arzt, ob er Dir überhaupt Auskünfte über die Erkrankung Deines Freundes geben kann (Schweigepflicht). Evtl. hilft eine schriftliche Einverständniserklärung Deines Freundes.

Viel Glück!
  • Pia

am 18.06.2007 14:23:36
    Achja, da geht ja schon wieder los an dem Punkt..die Schweigepflicht..hatte ich nicht dran gedacht. Dann wohl doch besser die Schwiemu ins spe fragen. von Pia
  • Zuckersüß

am 18.06.2007 14:43:32
    Hallo Sina,
    wenn du wissen willst, was Diabetes überhaupt ist, dann klick mal bei "wikipedia.de". Da bekommst du auch sehr gute Infos. von Zuckersüß
  • thomas2002

am 19.06.2007 10:00:45
    diabetesinfo.de
    mendosa.com
    chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum.php von thomas2002