Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gestern, das erste Mal Unterzucker

• Moni

Rang: Gast
    am 17.06.2007 11:47:18
    Hallo!

Gestern hatte ich das erste Mal Unterzucker, mir wurde schwindelig und heiß, hab geziitert am ganzen Körper. Dann hab ich ein Traubenzucker gegessen, hab mich hingelegt und nach 15 Minuten war mein BZ-Wert 129 von 60. Und jetzt ist mir auch schwindelig obwohl mein BZ-Wert 121 war. Mir geht es wirklich nicht gut in letzter Zeit, zum Arzt kann ich nicht gehen weil ich im Ausland bin. Was kann ich dagegen machen?Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße von Moni
  • Reiner

am 17.06.2007 13:36:33
    Ich nehme bei Unterzuckerungen kein Traubenzucker , da der auch 10-15 Minuten braucht um wirken zu können . Am besten wäre da Saft , der einen hohen Kohlehydratwert hat wie z.B. Traubensaft oder Kirschsaft . Die haben um die 16g pro 100ml . Die Wirkung tritt sehr schnell ein .
    Vorstellbar ist auch das Du Dich nicht besonders gut fühlst , das geht anderen genauso , besonders wenn die Unterzuckerung schon sehr tief ist .Der Kreislauf muß dann mit der schnellen Erhöhung auch erst fertig werden. von Reiner
  • Lisa

am 17.06.2007 13:56:51
    In welchem Ausland bist du denn, dass du keinen Arzt findest? Welche BZ-senkenden Medikamente nimmst Du ? Wie bist Du eingestellt und geschult ? Wie lange hast Du schon die Diagnose ? Unterzuckerungen laufen oft ganz unterschiedlich ab. Oft kommen sie, wenn das verhältniss Insulin BE und Bewegung ins Wanken gekommen ist und brauchen auch unterschiedliche Reaktionen, je nachdem wieviel Insulin noch am Wirken ist. Ich trinke auch oft nur Saft, das geht am Schnellsten. von Lisa
  • Moni

am 17.06.2007 18:25:01
    hallo lisa!

ich bin eigentlich nicht richtig eingeschult worden, ich nehme nur novonorm tabletten. ich bin jetzt in kroatien noch 2 wochen. Ich bin seit mitte Jänner Diabetikerin. Mir geht es immer schlechter und schlechter. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Lg Moni
  • Pia

am 18.06.2007 10:28:38
    Liebe Moni,
    kannst du deinen Aufenthalt nicht abbrechen aus gesundheitlichen Gründen?
    Gesundheit hat oberste Priorität.
    Ich wünsch dir gute Besserung. von Pia
  • Maria

am 18.06.2007 16:01:03
    Liebe Moni!
    Novonorm regt die Bauchspeicheldrüse an und kann Unterzuckerungen auslösen, ähnlich wie Insulin. Es ist also wichtig, dass du es nur nimmst, wenn du eine entsprechende Menge Kohlenhydrate isst. In welcher Stärke nimmst du Novonorm? Zwar heißt es, dass man bei Tabletteneinstellung keine BE zählen muss, aber es könnte für dich doch sehr hilfreich sein, darüber etwas Bescheid zu wissen, damit du merkst, wann du Novonorm überhaupt brauchst. Auch hier gilt: Bewegung senkt den BZ, kein Stress (bist du auf Urlaub) kann BZ - senkend wirken, morgens brauchst du vielleicht keine Tablette (war bei mir so, der BZ war nach dem Frühstück immer im Soll - Bereich und niederer als mein Nüchternwert).
    Alles Gute
    Maria
  • thomas2002

am 19.06.2007 10:08:10
    moinsen,

mit insulin währe es etwas einfacher, aber versuche ein blutzuckermessgerät aufzutreiben. schreibe dir auf, und führe ein bz-tagebuch. du erkennst dan am ehesten, wieviele kh's du verträgst pro pille.

im ausland ist es jedoch immer schwieriger,die kohlehydrate zu bestimmen. von thomas2002