Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe schon eine Pumpe brauche aber Krankenkassen unterstützung für Zubehör

• Inga W.

Rang: Gast
    am 18.06.2010 22:27:00
    Guten Tag!

Ich habe mal einer Frage über Krankenkassen Versicherung und Unterstützung für Pumpenzubehör .

Ich habe meine eigene Pumpe, die ich schon vor 2. Jahren durch ein Unterstützungsprogramm in Kanada (wo ich bisher gelebt habe) bekommen hab. Mittlerweile bin ich in Deutschland zu Besuch, habe aber demnächst vor mich hier für einen Studium zu bewerben.

Da meine Frage: wenn ich schon eine Pumpe habe, kann ich mich dann bei eine Krankenkasse anmelden so das sie nur das Zubehör bezahlen? Und wie kompliziert ist die ganze Geschichte? Ich bin allerdings deutsche Staatsbürgerin und werde demnächst auch Vollzeit in Deutschland leben.

Bisher habe ich im Internet nur Information gefunden von Krankenkassen Beantraege für Pumpen + Zubehör aber ich wollte eigentlich nur wisse wenn ich schon meine eigene Pumpe habe, ob es dann a) möglich ist nur für den Zubehör Unterstützung zu bekommen und b) ob das ziemlich schmerzlos zu beantragen ist.

Vielen Dank! von Inga W.
  • peter

am 21.06.2010 16:54:25
    das ist eine wirklich viel zu spezifische frage , und selbst wenn sie jemand beantworten würde(ev aus erfahrung mit "seiner" kasse), könntest du dich darauf nicht verlassen. denn in einem anderen bundesland kann wieder vollkommen anders entschieden werden.
    mein rat nimm kontakt mit dem hilfsmittel-kompetenz-zetrum der tk auf, denn bei der tk wird dort bundesweit entschieden, und falls positiv geantwortet wird hast du etwas "schriftliches" in händen. einfach anrufen und durchfragen.
  • Rat

am 22.06.2010 11:37:49
    Hallo Inga,

es ist egal, welche Staatsbürgerschaft du hast, wichtig ist, wo und bei wem du krankenversichert bist.

Also in Deutschland etwas easy und schmerzlos zu beantragen.. dat wiard wohl net funktionieren. lach.

Du könntest dein Anliegen aber in einem Brief formulieren und den sendest du an die verschiedenen gesetzlichen Krankenkasse und ich würde den auch an private KK senden. Unddann bittest du darum, dass man dir ein Angebot macht. Und nach 14 Tagen rufst du an, falls du noch keine Antwort hast.
    Dann kannst du dich in Ruhe zu Hause hinsetzen und auswählen...

Die Verfahrensweisen der einzelnen KK können in den verschiedenen Bundesländern eben auch verschieden sein, das geht schon bei unterschiedlichen Beiträgen los. Frag mal Jörg bei diabetesinfo, da sind einige Pumpenträger mehr, die kennen sich vielleicht besser aus. 3 x w davor, ist klar.

Die Beitragszahlungen der gesetzlichen KK werden ja nicht nur für die Einzelpersonen genommen sondern damit wird die Allgmeinheit finanziert.

Alles Gute und viel Erfolg.

von Rat