Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Probleme nach Insulingabe

• Melanie

Rang: Gast
    am 14.06.2007 15:21:57
    Hallo,

bei mir kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass ich nach dem Spritzen von Insulin Schwellungen an der Einstichstelle bekomme. Vermutlich wird das Insulin nicht richtig ins Unterhautfettgewebe transportiert. Ich habe schon des öfteren versucht, das Insulin durch Reiben der Erhebung zu verteilen, leider ohne größeren Erfolg.

Hat(te) jemand das gleiche Problem und gibt es dafür eine Lösung? von Melanie
  • Jürgen

am 14.06.2007 16:05:43
    1. wie viel spritzt Du pro Loch?
    2. hast Du die Insulinmarke gewechselt und die Auffälligkeit vielleicht seitdem? von Jürgen
  • Melanie

am 14.06.2007 17:31:10
    Die letzten Male habe ich zwischen 5 und 15 Einheiten Humalog gespritzt. Am eigentlichen Insulin und den Hilfsmitteln habe ich schon seit Jahren nix mehr geändert.

Während einer Schulung hatte man mir mal erklärt, dass es damit zusammenhängen könnte, dass man bestimmte Zellen erwischt.

In letzter Zeit war es aber häufiger, so dass ich doch etwas beunruhigt bin. Habe zudem auch mit meiner Haut etwas Probleme (chron. Urtikaria), aber nicht direkt an den Einstichstellen.

Das einzige was "neu" ist, ist dass ich in den letzten zwei Monaten einiges an Gewicht verloren habe. Es ist aber immer noch genug da ;-)) von Melanie
  • Jürgen

am 14.06.2007 19:58:01
    Moin Melanie,

wenn Du nicht diese Verdickungen meinst, die sich einstellen, wenn wir öfter mal die selbe Stelle pieken, würde ich das schon als örtliche Unverträglichkeitsreaktion sehen. Denn so kleine Mengen nen guten halben Zentimeter unter die Haut gespritzt machen keine sichtbaren Beulen. Ich würde dann auch nicht drauf rum kneten, weil ich mir vorstellen würde, dass ich die Reizung damit wie beim Mückenstich nur noch mechanisch verstärke. Allerdings würde ich schon der Frage nachgehen, ob ich nur bei Humalog diese Auffälligkeit hätte, oder auch bei anderen Insulinen. Wie ist das mit Deinem Basalinsulin?

Bisdann, Jürgen

gratuliere zu weniger von genug :-)
  • Molly

am 14.06.2007 20:11:05
    Hallo Melanie
    Wie konntest Du Gewicht verlieren ?
    Bin auch immer dran, aber nachdem ich wieder von Obst auf Normalkost umgestellt habe, muss ich kämpfen... brauche auch sofort mehr Insulin und Insulin macht mich dick....
    Schönen Abend
    Molly
  • Jürgen

am 14.06.2007 22:24:42
    Moin Molly,

was Du isst, macht Dich dick. Wenn Du weniger spritzt und nur so viel BZ-Antrieb isst, dass der BZ-Verlauf passt, findest auch Du die für Deine Waage passende Menge :-)

Bisdann, Jürgen
  • Melanie

am 15.06.2007 10:43:57
    Guten Morgen,

zunächste einmal vielen Dank für die nette Hilfe!

Ich bilde mir ein, an der Art und Weise des Spritzens nichts verändert zu haben. D. h. ich wechsle immer die direkten Einstichstellen, warte einen Moment etc. Interessant ist, dass es bei der Gabe von Lantus mit 10 mm (von Ypsomed) Kanülen nicht passiert. Mit Humalog und 8 mm Nadeln (von BD) die letzten Tage hingegen immer. Diese Beulen sind relativ oberflächlich und direkt als Verdickung oder Verkapselung tastbar und lösen sich über den Tag hinweg auf.

Ich bin auch mitten in einer Packung Humalog, habe nur vor kurzem ein neues Päckchen mit Nadeln angefangen. Es wäre halt nicht wirklich gut, wenn ich plötzlich eine Unverträglichkeit gegenüber meinem Insulin entwickeln würde.

Jedenfalls beunruhigen mich die Beulen, auch wenn sie wieder weggehen schon. Hinzukommt, dass ich den Eindruck habe, dass das Insulin nicht wie gewohnt wirkt. von Melanie
  • Jo

am 15.06.2007 11:54:06
    Huhu Melanie

ich hatte auch dieses Problem. Die Lösung ist ganz einfach. mit deinen 8mm kommst du nicht ins Unterautfettgewebe. Nehme von BD die 12,7mm und das Problem ist Geschichte
  • Jürgen

am 15.06.2007 12:25:38
    am einfachsten ist ganz sicher das Ausprobieren mit längeren Nadeln, wie im Beitrag hier drüber vorgeschlagen :-)

Moin Melanie,

so ne Unverträglichkeit wäre zwar mies, aber es gibt nun mal nix, was es nicht gibt ;-(

Und wenn Du bei Lantus keine solchen Verdickungen beobachtest, könnte sich die Unverträglichkeit ja, wenn sie Dich denn tatsächlich neuerdings plagt, auf einen speziellen Bestandteil beim Humalog beschränken, den Du mit etwas Glück mit Novorapid oder Apidra (beide praktisch wirkgleich zu Humalog und Apidra wahrscheinlich auch mit dem selben Pen zu spritzen) umgehen könntest.

Persönlich neige ich übrigens sehr dazu, um einen Mist, den ich entdeckt habe, sofort lauter weitere Auffälligkeiten zu entdecken und als Folgen zu versammeln. Bei näherem Hinsehen stellt sich dann zwar meistens raus, dass da 2 oder 3 Dinge gerade mal zeitlich zufällig so zusammen gekommen sind, die aber ursächlich absolut nichts miteinander zu tun hatten, oder dass ich überhaupt nur Gespenster gesehen habe. Aber deswegen hab ich mir angewöhnt, ernsthaftere Vermutungen wie etwa eine möglicherweise veränderte Insulinwirkung genauer zu hinterfragen und konkret auszumessen.

Vielleicht bist Du ja bisher noch nicht dazu gekommen, einmal in Halbstundenschritten z.B. nach Deinem gewöhnlichen Frühstück zu schauen, wie sich Dein BZ-Verlauf bis zum Auslauf der Insulinwirkung entwickelt. Aber wenn Du das in den nächsten Tagen mal machen würdest, hättest Du demnächst ne sichere Vergleichsmöglichkeit für's Ausprobieren von Insulin-Alternativen :-)

Bisdann, Jürgen
  • thomas2002

am 16.06.2007 04:47:33
    unverträglichkeit ist ein interesanter stichpunkt. da du unterschiedliche pieksen benutzt, würde ich erstmal abklähren, ob deine eventuelle unverträglichkeit nicht von dem gleitflim der 8er kommt. danach auf die bestandteile des insulins testen, also insulin selbst, aber auch lösungsmittel oder desinfektionsmittel und was sonst noch drinnen ist. frage am besten den hersteller, ob die noch so einen testset gegen bestandteile ihres produktes haben.

eine alergische reaktion auf bestandteile eines insulinproduktes sind selten, weshalb einige doktores etwas seltsam reagieren. wenn deiner eine überweisung zum alergologen nicht ausstellt, zur not weitere 10 euro unser aller ulla opfern. eine nicht rechtzeitig erkannte alergie kann irgendwann recht hässlich werden, also lieber die hühner gackern lassen, als ein dauerabo der a-karte. von thomas2002