Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Actos, Prädiabetes und Osteoporose
-
Inka
Rang: Gastam 14.06.2007 11:07:40
Hallo!
Ich hoffe, es klappt diesmal mit dem Eintrag, denn die letzten Tage habe ich etwas Probleme mit dem Forum.
Am Dienstag habe ich mit meiner Diabetologin telefoniert, da es die Überlegung gab, dass ich Actos bekommen soll, wir aber erst noch einen Kongress zu dem Thema abwarten wollten.
Und meine Ärztin kam auch tatsächlich mit neuen Erkenntnissen wieder, denn es sind wohl neue Studien zum Thema mittlerweile ausgewertet. Actos zeigt bei Prädiabetes sehr gute Erfolge. Da habe ich mich schon gefreut. ABER: Der Verdacht, dass Actos bei Frauen zu vermehrten Knochenbrüchen und evt. Osteoporose führt, hat sich bestätigt. Somit kommt das Medikament für mich nicht in Frage. Für mich heisst das jetzt die Werte mit Sport und Ernährung möglichst gut in den Griff zu bekommen und zu hoffen, dass es so möglichst lange gut geht. Ich werde jetzt nochmal an einer Schulung bezüglich Ernährung teilnehmen, ich denke, das kann zumindest nicht schaden.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Actos als generell ungeeignet halte. Aber für mich ist es eben in dieser Situation nicht geeignet.
Wollte ich Euch nur mal erzählen.
Liebe Grüsse!
Inka -
Pia
Rang: Gastam 14.06.2007 14:42:48
Liebe Inka,
vielleicht reicht es ja, wenn man actos nur für einen begrenzten Zeitraum nimmt (Bis die Insulinresistenz außer Kraft gesetzt ist und nicht als Dauermedikament?
Konnte deine Diabetologin darüber was berichten? von Pia -
rudi
Rang: Gastam 14.06.2007 23:47:49
hallo inka,
hallo pia,
genau so hat es mein arzt auch gesagt.
nun zu meiner erfahrung.
war auch der meinung, dass die glitazone
die insulinresistenz positiv beienflussen.
der erfolg war nicht von bedeutung.
nach meinen aufzeichnungen hat einzig und
allein die bewegung auf die insulinresistenz
einfluss.
gruss rudi -
Pia
Rang: Gastam 15.06.2007 09:24:41
Lieber Rudi, liebe Inka,
mit actos ist es sicher wie mit Metformin oder anderen Medikamenten, die wirken individuell und sind auch unterschiedlich verträglich und wirksam. Ich bin jetzt in der 6. Actos-Woche und habe sehr gute Werte. So sehen sie jeden Tag aus:
72,144,108,95,120.
Ich lasse mir keine Angst machen mit den Knochenbrüchen, ich glaube immer noch, dass dies Panikmache der Konkurrenz ist.
Inka, hat deine Diabetologin gesagt, wieviel Personen der Kreis umfasste und wieviel Knochenbrüche auf wieviel Menschen kam?
von Pia -
Hanna
Rang: Gastam 15.06.2007 09:31:47
Der aktuelle FOCUS mit dem Ttitelthema Diabetes bringt auch eine Info über Glitazon. von Hanna -
Pia
Rang: Gastam 15.06.2007 12:13:43
Liebe Hanna,
vielen Dank für den Tipp. Werd ich auf jeden Fall lesen.
Mein Apotheker hat mir erzählt, im Rote-Hand-Brief zu Actos steht zum Thema Knochenbrüche, es wäre jetzt 1,5 % mehr, insgesamt 2,7%. OK.
Aber 2,7 % wovon? Von 100, 1000 oder 150.000 Patienten? Um so eine Studie betreiben zu können, müssten die Probanden zu Versuchsbeginn identische Voraussetzungen haben. Altersklasse, andere Krankheiten, die ja in vielen Fällen mit Diabetes einhergehen. Und das kann ich mir eben nicht vorstellen.Oder tritt Diabetes Typ 2 auch ganz allein auf? Ich weiß es nicht. .
von Pia -
rudi
Rang: Gastam 15.06.2007 21:59:18
hallo pia,
keiner will die tabs schlechtreden.
actos und avandia wurden als wunderpille
gegen prä-diabetes hochgejubelt.
der luftballon ist frühzeitig zerplatzt.
der therapeutische nutzen ist umstritten, die
nebenwirkungen bekannt und eingetreten.
studien werden bei relativ gesunden
probanden durchgeführt.
werden jedoch mehrere medikamente bei
patienten verabreicht, können sich die
nebenwirkungen erheblich verstärken.
wenn deine werte jetzt besser sind, liegt es
bestimmt an der aufteilung vom insulin.
verspäteter einsatz von glitazone bringt nicht
viel. eigener versuch.
wünsch dir ein schönes wochenende und
allzeit gute werte.
gruss rudi -
Uli
Rang: Gastam 16.06.2007 09:47:40
Mich erinnert die Diskussion stark an Vioxx, vor ein paar Jahren als DAS Mittel bei Arthrose etc. gepriesen. Dann gab's viele Todesfälle, und das Mittel mußte vom Markt genommen werden.
Aber jede/r muß selbst wissen, welche Risiken er/sie eingeht. Ein Arzt, der so leichtfertig alle möglichen Pillen verordnet, käme für mich nicht in Frage. von Uli -
Jo
Rang: Gastam 16.06.2007 12:32:55
Hallo Pia,
o/o sind immer von 100
o/oo von 1000
usw usw -
Pia
Rang: Gastam 18.06.2007 10:20:06
Lieber Rudi,
ich habe für mich -auch nach den von dir geäußerten Bedenken - beschlossen, actos solange zu nehmen, bis der HBA1C-Wert im normalen Bereich liegt. Wenn ich es dann weglasse, sehe ich ja, ob die Werte stabil bleiben. Und natürlich werde ich weiterhin recherchieren. von Pia