Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Klaus bekannt wie ein "bunter Hund";-))

• Pia

Rang: Gast
    am 12.06.2007 11:20:09
    Ich habe heute morgen mit einem meiner MItarbeiter, der eine Insulinpumpe trägt, geschnackt. Ich erzählte was von einem Diabetesforum und dass da so kluge Jungs drin sind; da sagt der doch. Ist das das Forum, in dem der Klausdn schreibt?
    Wenn DAS keine positive publicity ist....
    Das Kompliment musste ich jetzt einfach mal weitergeben bei der Größe und Weite des Internets.
    von Pia
  • Bea

am 13.06.2007 12:33:45
    Klaus, der Norddeutsche, schreibt in sämtlichen Diabetes-Foren, nur in der newsgroup bisher nicht, aber da gibt's Ähnliches, ist offenbar Berufs-Diabetiker. Na ja, hat ja auch schon einige Folgeschäden ...

Ich kannte auch mal so einen, der hielt überall Vorträge und schrieb Aufsätze, wurde nicht mal 55 Jahre alt ...weil er sich selbst offenbar an seine vorgetragenen Inhalte nicht hielt. von Bea
  • Pia

am 13.06.2007 15:12:44
    Hi Bea,
    Berufsdiabetiker? Höre ich da eine Spur Zynismus heraus? Wäre absolut deplaziert. von Pia
  • diotmari

am 13.06.2007 15:48:29
    Na dann mal RIESENDANK an dieser Stelle all den "Berufsdiabetikern" die sich auskennen, Wissen angeeignet haben und sich die Zeit nehmen, uns armen Würstchen die Fragen beantworten!!!!!
    Habe durch die Foren mehr gelernt als in den "Schulungen".
    diotmari
  • WUn

am 13.06.2007 15:53:13
    Dem kann ich mich nur anschließen!

Ein RIESEN DANK an klausdn, dass er sich die Zeit nimmt, auf die Probleme und Fragen einzugehen und auch die Diskussionen weiterführt!!!

Lerne ebenfalls viel dabei!

von WUn
  • Markus Konermann

am 13.06.2007 18:03:44
    Hallo Bea,
    ich kann Dir nur Recht geben: Menschen, die meinen alles über Diabetes zu wissen, auf alles eine Antwort haben und andere Meinungen nicht gelten lassen, sind nicht nur "Berufsdiabetiker", sondern haben wohl auch nichts Besseres zu tun.
    Klausdn hat wohl in vielen Dingen viel gelesen und sich Wissen angeeignet, in anderen Dingen hat er aber eine eingefahrene und engstirnige Ansicht, die er hier ebenfalls, oft auch beleidigend kundtut.
    Wer das nicht erkennt und nicht unterscheiden kann, der kann hier sicher was lernen!
    Andere haben auch zu allen Themen etwas zu schreiben und werden dann als einfühlsam bezeichnet, im gleichen Atemzug beleidigen die gleichen Personen andere als Motzki mit schlechtem oder gar keinem Sex!! Sorry Pia, aber beides trifft nicht zu!!

Viele Grüße
    Motzki
  • Maria

am 13.06.2007 18:11:32
    Auch ich bin froh, dass Klaus und so manche andere sich die Mühe machen, auf Fragen zu antworten und ihr Wissen zu teilen.
    Wohin sonst sollte man sich wenden, wenn es wieder mal unter den Nägeln brennt? Berufsdiabetiker sind wir irgendwie alle, leider ohne die Möglichkeit, wie im echten Beruf Urlaub, Wochenenden und Feiertage ohne unseren Diabetes zu verbringen.
    Gruß
    Maria
  • Pia

am 14.06.2007 10:08:00
    Hi Motzki,

also, als Allererstes, ich habe sicher bei dem Hinweis mit schlechtem Sex meine Oma zitiert, oder habe ich das vergessen?
    Die war so gerade heraus und direkt.
    Und die Bemerkung war auch sicher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Obwohl es wirklich so ist, dass Leute ausgeglichener sind, wenn sie guten Sex haben, oder siehst du das anders oder darf man über Sex nicht reden? Ok.

Jetzt wirds aber wirklich ernst, denn Dein Vorwurf, Leute wie Klaus hätten nicht anderes zu tun, ist unter aller Sau., unverschämt und anmaßend und schlichtweg eine bodenlose Frechheit, sorry.
    Du hast deine Meinung und das ist OK. Du äußerst sie, das ist sehr gut. Aber dann musst du dir auch ein Contra bieten lassen.
    Leute wie Jürgen, Haschi und Klaus standen zu Beginn ihres Diabetes genau so doof vor dem Diabetologen wie wir. Das, was sie hier an Wissen vermitteln, ist unbezahlbar und in Puzzleteilen selbst erarbeitet. Und wie Jürgen so schön sagte, gebetsmühlenartig schreiben sie mit viel Geduld.
    Dass sie in mehreren Foren schreiben und sich die Mühe machen, ihr Wissen zu vermitteln, unterstellst du von vornherein als negativ. Warum? Sie könnten doch auch sagen, mir isses wurscht, wie es euch geht, ich schreibe in einem Forum, das sich mit dem Vitamin-C-Gehalt der Braunkohle befasst. Da hab ich mehr Spaß.
    Du, es soll wirklich noch Leute geben, die aus christlicher Nächstenliebe sich um das Wohl ihrer Mitmenschen bemühen. Wenn du ihnen Negatives unterstellst, dann kannst du das nur, wenn Du selber auch so handelst.
    Ich würde mir wünschen, du würdest dich bei Klaus entschuldigen. Das wäre angebracht.
    Last but not least. Das Internet ist sehr weit und groß. Wenn du dich in diesem Forum hier nicht wohl fühlst, warum bist du dann hier? DAS versteh ich nicht.

von Pia
  • Heiner

am 14.06.2007 10:30:55
    Nach meiner Meinung ist ein Forum in erster Linie dazu da, Fragen anhand selbst gemachter Erfahrungen zu beantworten, wohl gemerkt "selbst gemacht". In Büchern und Zeitschriften lesen kann eigentlich jeder selber. Bei Klausdn bin ich mir nicht sicher. Ist er TypI oder TypII, nimmt er Tabletten, spritzt er, trägt er vielleicht eine Pumpe..... Ich weiß es nicht.
    Ich habe hier früher auch - sofern es meine Zeit erlaubte - selbst geschrieben (geantwortet), aber nie über TypII oder Dinge, wo ich nicht auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen konnte.
    Gruß Heiner
  • Markus Konermann

am 14.06.2007 11:09:18
    Hallo Pia,
    das letzte was ich tun werde, ist mich bei Klaus zu entschuldigen, ist er es doch, der andere Meinungen nicht gelten lässt, manche sogar beleidigt (und das aus Nächstenliebe?).
    Du hast Recht, dass es hier Menschen gibt, die viel Ahnung haben und diese auch zum Wohle vieler kundtun, aber es werden immer die gleichen Kommentare und Themen diskutiert. Einige, die wirklich Hilfe suchen, werden von diesem (mitunter immer wiederkehrendem) Fachwissen (u.a. Jürgens Einstellungsformel) sicher überfordert, andere von immer wiederkehrenden Fragen (u.a. von Dir Pia) erdrückt.
    Ebenso werden Themen wie Actos (als ein Beispiel) ständig und ausführlich erörtert und Fragen wie: Schwanger jenseits der 35 mit Analoga (siehe Pumpenforum) gar nicht beantwortet.
    Nichts desto trotz, ist es mitunter interessant hier, ich werde immer mal wieder, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe hier vorbeischauen.
    Grüße
    Motzki (den Namen werde ich jetzt hier beibehalten, auch wenn er mir nicht unbedigt gefällt)
  • er

am 14.06.2007 12:27:16
    Hallo Motzki, mein Lieber,

schon gemerkt?: Pia labert jetzt im Forum "ALLGEMEIN" weiter.
    Herr gib Geduld...... aber sofort!

Ein Mit-leidender
  • Markus Konermann

am 14.06.2007 12:44:31
    Hallo Mit-leidender,
    vielen Dank für den Hinweis und Danke, dass es hier noch jemanden gibt, der mitfühlt !!

Motzki
  • Pia

am 14.06.2007 13:51:19
    Sonst habt Ihr keine Probleme, oder. von Pia
  • Moni

am 14.06.2007 14:45:08
    Hallo zusammen,

da Diabetes-Foren idR (leider) nicht von Ärzten bzw. Fachleuten moderiert/betreut werden, ist es umso wichtiger, dass sehr gut informierte Dm-ler mit hilfreichen, fundierten Informationen u. Tipps zur Verfügung stehen.

Möchte mich dem obigen Kommentar von Diotmari zu 100 % anschließen.

Ich hoffe, unsere unermüdlichen Experten bleiben uns noch lange erhalten!!!

LG
    Moni
  • EH

am 14.06.2007 17:29:34
    "Nach meiner Meinung ist ein Forum in erster Linie dazu da, Fragen anhand selbst gemachter Erfahrungen zu beantworten, wohl gemerkt "selbst gemacht". In Büchern und Zeitschriften lesen kann eigentlich jeder selber. Bei Klausdn bin ich mir nicht sicher. Ist er TypI oder TypII, nimmt er Tabletten, spritzt er, trägt er vielleicht eine Pumpe..... Ich weiß es nicht.
    Ich habe hier früher auch - sofern es meine Zeit erlaubte - selbst geschrieben (geantwortet), aber nie über TypII oder Dinge, wo ich nicht auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen konnte.
    Gruß Heiner "

Hallo Heiner,
    Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Früher war das auch so, daß in Internetforen über Erfahrungen mit dem eigenen Diabetes berichtet wurde. Leider ist das nicht mehr üblich. Jetzt schwadronieren selbsternannte "Experten" über Diabetes und sind sich nicht zu schade, andere Diabetiker runterzuputzen, weil die vielleicht noch nicht so gut mit ihrem Diabetes zurechtkommen. Ich denke, daß das viele User abschreckt - man merkt das auch, die Foren werden immer eintöniger und verkommen zur Plattform einiger weniger. Wenn man wirkliche Probleme hat, dann allerdings können diese "Experten" auch nicht helfen, denn - wie allseits bekannt - ist jeder Diabetes anders und jedes Leben ist anders. Jürgens langwierige Abhandlungen über die flache und niedrige Blutzuckerführung sind leider für einen arbeitenden Menschen nicht durchführbar und damit sinnlos.
    In einem Forum möchte ich mich austauschen und nicht von jemandem, der meine Situation nicht kennt, "belehrt" werden.

von EH
  • Markus Konermann

am 14.06.2007 17:35:24
    Hallo EH,

ein sehr schöner Beitrag.
    LG
    Motzki
  • Heiner

am 14.06.2007 19:23:02
    Hallo EH und die anderen,
    danke an die, die zumindest etwas Einsicht zeigen. Wenn es so weiter geht, wird es diesem Forum so gehen wie anderen - z.B. dem Forum des Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut in Düsseldorf - es wird geschlossen. Wenn jemand sich so sehr in den vielleicht auch unbeabsichtigten Mittelpunkt drängt, auf jede Frage eine Anwort zu wissen meint und diese auch postet, erdrückt er alle anderen, die sich auf ihre Erfahrungen beschränken. Ich habe 39 Jahre Diabeteserfahrung. OB KLAUSDN DA MITHALTEN KANN? Etwas die Handbremse anziehen und den anderen die Luft zum Atmen lassen, das wäre schon hilfreich.
    Aber nebenbei noch etwas anderes, Vorwürfe machen ist das eine. In einem Forum auf die Pauke zu hauen und das anonymisiert, ist absolut feige und m.E. fehl am Platz. Wenn jemand Kritik übt sollte er oder sie Manns/Frau genug sein und dazu stehen.
    Hallo Klaus:
    Wenn Du dies liest, mach Dir bitte einmal Deine Gedanken darüber. Ich denke, niemand will Dich vertreiben aus diesem Forum, aber etwas mehr Tolleranz anderen gegenüber und nciht so sehr den Oberlehrer spielen (sorry an alle Pädagogen) und vielleicht nicht immer meinen alles zu wissen und mehr die eigenen "Erfahrungen" in den Fordergrund stellen wäre für alle hilfreich. Lass auch einige andere kleine Diabeteserfahrene neben Dir existieren.
    Amen, Heiner
  • EH

am 14.06.2007 21:22:40
    Hallo Heiner,
    39 Jahre - beachtlich.
    Aber ich vermute, du bist Typ 1. Ich hab nämlich jetzt seit gut 30 Jahren Typ2 und damit Probleme, über die ich mich gerne mal ausgetauscht hätte. Aber so "alte" Typ2er findet man nur selten. von EH
  • Heiner

am 14.06.2007 22:25:42
    Hallo EH,
    da hast Du zur Zeit sicherlich noch recht. Die Zahl der Typ IIer wird aber in den nächsten Jahren in die Höhe gehen. Die sich immer mehr negativ verändernden Ernährungsgewohnheiten in der Gesellschaft, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen wird die Zahl möglicherweise drastisch steigen lassen. Hast Du für Deine Probleme keine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe? Ich bin sebst in einer und mir hat das bei meiner Entscheidungsfindung hinsichtlich Pumpe sehr geholfen und wir hören regelmäßig Vorträge zu sehr interessanten Themen, wie z.B. Osteopatie oder Neuropatien. Über Probleme kann man da auch jeder Zeit reden. Wenn Du nicht hier im Forum darüber schreiben willst, Du kannst ja auch einem User, wenn Adresse bekannt, eine Mail schreiben.
    Überlege für Dich den besten Weg und seze ihn in die Tat um, nur Mut.
    Gruß und einen schönen Abend,
    Heiner
  • EH

am 15.06.2007 00:11:08
    Hallo Heiner,
    es geht bei mir um eine starke Insulinresistenz bei einer BSD, die vermutlich kein Insulin mehr produziert. Ich habe das schon mal in einem Forum gepostet, aber eine wirkliche Hilfe war das nicht.
    Es ist schwer aus diesem Teufelskreis von hohem Insulinbedarf und zunehmendem Körpergewicht herauszukommen. von EH
  • Heiner

am 15.06.2007 08:43:59
    Hallo EH,
    sagt Dir Doc Teupe etwas? Wenn nicht wäre das evtl. ein Weg. Denn wie Du schon schreibst, diesen Teufelskreis muß Du schnellst möglich durchbrechen.
    Gruß Heiner
  • Pia

am 15.06.2007 08:55:42
    Liebe EH,
    ich war auch bei ca. 90 E. Humalog je Tag und 50 E. Levemir und 12 kg zugenommen. Mit actos und Insulinteilen auf mehrere Spritzstellen (nie mehr als 10E.) gab es plötzlich von einem Tag auf den anderen halbierte!! Werte. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das schon die actos-Wirkung war oder nur der Teilungseffekt. Jüregn sagte ja mal, dass der Teilungseffekt nicht bei allen wirkt.
    Aber einen versuch wäe es wert, die Dosen zu teilen, aber das machst du sicher schon...
    Ich wünsch dir gute Erfolge. von Pia
  • Lisa

am 15.06.2007 17:29:02
    Man sollte nie jemanden etwas Schlechtes Unterstellen. Jeder hat seine guten gründe, so und nicht anders zu reagieren. Es ist m.E. unerheblich woher wer seine Weisheit bezieht und wie bekannt er dadurch wurde. Ich möchte auf die Beiträge von Klaus, Jürgen, Haschi, Heiner, Molli, Maria, Pia und und und... gar nicht verzichten, sie beleben mein Denken, erhöhen mein Wissen, machen mich kritikfähig und informieren mich immer wieder neu. Wo hört man denn schon so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, wenn nicht in den Foren.
    "Der Kluge lernt aus seinen Erfahrungen, der Weise aus den Erfahrungen anderer."
    Danke an Klaus und allen anderen "bunten Hunden" sagt Lisa
  • thomas2002

am 16.06.2007 05:58:19
    erstmal eine ernste ermahnung. das orginal posting ist eigentlich eine 4-augen-sache.

@alle,

berufsdiabetiker ist ein begrif von leuten, die sich nicht gescheit um ihren eigenen dm kümmern. für eine gescheite blutzuckereinstellung ist vor allem am anfang eine intensivere beschäftigung mit dem eigenen dm. und dazu gehören auch solche sachen, wie wirkung des proinsulins, die age's, verhältnis von blutzucker zu hba1c, und vieles weitere mehr. und dieses wissen ist halt nötig, um sich angemessen um seinen dm zu kümmern. traurig ist, daß die meisten ärzte ihre schulungen an den minimalforderungen ausrichten. diese diktieren politiker und nicht zwangsläufig die krankheit.

verwunderlich, aber wohl eine gesetzmäßigkeit ist, daß alle par quartale sich einige auf kosten anderer austoben.

ich kenne klausdn und jürgen seit mehreren monaten. ja, wie gestandene menschen haben sie nun mal ihre eigenheiten und kanten - sie existieren nun mal nicht im luftleeren raum. aber sie haben nun mal ihre erfarungen gemacht mit ärzten und ihren eigenen experimenten. ich bin auch nicht immer mit den beiden einer meinung, habes jedoch per datum wohl überlebt. und wir reagieren noch aufeinander. wenn z.b. jürgen seine bz-grenzen herunterbetet, so sollte mensch wissen, daß der kerl eher 10 be als 20 verdrückt. und daß eine kleine mengen kh besser kontrolierbar ist als eine große. und ja, es gibt berufe, in denen sich nach jedem atemzug irgendetwas ändert. aber für solche fälle gibt es die pumpentherapie und das prinziep der kleinen zahlen.

ich kenne den dm-typ beider, was auf die dauer nicht zu verheimlichen ist. vorallem in diesem fall gestehe ich den beiden ein habeam corpus zu.

das ddz ist ein thema für sich. es war über lange zeit möglich, verschiedene ansichten zu posten.als das ddz-forum geschlossen wurde, war jürgen schon seit wochen dort nicht mehr aktiv. es war über lange zeit möglich, verschiedene ansichten zu posten. einer der gründe, warum dieses forum geschlosssen wurde, war anke und ihre inkarnationen. sie ist ein anerkanter troll mehrerer foren, die mit jedem streit anfing, log, das sich die balken bogen und vertraulichkeiten veröffentlichte. sie konnte nur erfolg haben, da in den ca letzten 2 monaten verstärkt multinick's auftraten. user wurden ihrer ansichten angefeindet. btw ist es merkwürdig, daß das ddz einging, nachdem die low-carb fraktion und einige neutrale sich ein anderes forum aussuchten.

insulinresistenz bei kaputten beta-zellen.
    insulinresistenz kann mehrere gründe haben
    * genetisch werden zu wenige rezeptoren produziert
    * gewicht
    * rezeptor-down-regulation
    * hyperinsulinanämie
    * andere gründe.

das gewicht kann man nur langsam senken. besonders hinderlich ist eine "überdosierung" an insulin. dies führt zu mehr inprut an kh bzw der besseren verwertung der kh. irgendwann ist die menge der kh's für die zellen giftig, und sie machen die insulinrezeptoren dicht. -> rezeptor-down-regulation.

was kann man dagegen machen?
    trivialbelastung, also puls bei etwa 180, erhöht den kh-verbrauch. mehr kh's werden mit weniger insulin verwertet. weniger kh's benötigen weniger insulin. und die rezeptor up-regulation ist nahe. übergewicht erzeugt u.a. entzündungsherde, die die resistenz erhöhen.

was machen?
    nach möglichkeit regelmäßig bewegung und bewuste kh-reduzierte ernährung. das gewicht kommt danach irgendwann nach.

von thomas2002
  • EH

am 16.06.2007 11:33:58
    @Tjomas

Siehst du, das ist genau das, was ich meine.
    Deine Auflistung, wie man meinem Problem zu Leibe rücken könnte, kenn ich auch. Hilft aber leider nicht viel. Bewegung hab ich so viel, wie ich nur verkraften kann mit meiner ausgedehnten Arthrose und KH eß ich sehr wenig. Überhaupt bin ich seit jeher das gewesen, was man einen "schachen" Esser nennt.
    Typ2 kann man eben nicht nur an den BZ Werten fest machen, da wird im Laufe der Jahre der gesamte Stoffwechsel beeinträchtigt. Was da im einzelnen passiert, weiß kein Mensch, nicht mal ein Physiologe - wie soll ich als Laie das durchschauen? Dazu sind diese Dinge viel zu kompliziert.
    Es ist schon schade, daß sich der Körper nicht an die Vorgaben aus den ergoogelten Weisheiten hält.
    Aus diesem Grund hätte ich gerne einen Austausch mit Betroffenen, aber jemand, der erst seit ein paar Jahren Diabetes hat oder gar die Ratschläge eines Typ1 helfen mir leider gar nicht. von EH