Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Führerschein
-
Fredsta
Rang: Gastam 06.06.2007 13:16:32
Schönen guten Morgen!!!
Frage: Habt ihr,als ihr den Führerschein gemacht habt angegeben, dass ihr Diabetis habt???
Wenn ja,hatte das Konsequenzen, außer dass ihr beim Straßenverkehrsamt nen Wisch von eurem Doc vorzeigen mußtet????
Danke für die Antworten!!! von Fredsta -
klausdn
Rang: Gastam 06.06.2007 14:14:16
hallo fred,
man sollte das einfach deshalb nicht angeben, da die frage ungesetzlich ist, und in vielen gegenden deutschlands auch nicht gestellt wird.
die konsequenzen wie das landratsamt oder ähnliche "ämter" reagieren sind überhaupt nicht vorherzusehen. von---bis, der extremste fall war alle halbe jahre ein attest eines "fremden" diabetologen, mit kosten jenseits der vorstellung.
mfg klaus von klausdn -
tina
Rang: Gastam 07.06.2007 16:21:58
Hallöchen!
Selbst bei einem Autounfall sollte man NIEMALS erwähnen, daß man Diabetiker ist. Das kann bei der "Schuldfrage" ganz üble Folgen haben!
LG! ;-)) -
diesel
Rang: Gastam 07.06.2007 20:08:11
Allerdings, wird man direkt nach Diabetes gefragt, muß man schon wahrheitsgemäß antworten. Auch bei einem Unfall. -
klausdn
Rang: Gastam 07.06.2007 21:12:44
hallo anonym,
nur mal ganz vorsichtig gefragt, weshalb muß man auf diese frage wahrheitsgemäß antworten ?
diese frage ist ungesetzlich, und ungesetzliche fragen kann man ohne folgen falsch beantworten.
genau wie die frage im idiotentest haben sie schon mal aljohol getrunken, die ist so absolut idiotisch und irrelevant, also weg damit.
so komisch wie es klingt lügen ist garkeine straftat,
als ich vor über 40 jahren mal blauäugig "warum" gefragt habe , bekam ich die antwort : sonst würde die gesamte werbebranche hinter gittern sitzen .
die lügt nur.. viele andere auch. das ist so normal daß notlügen sogar der da oben ein auge zudrückt.
(aber nur für gläubige) ;-))))
mfg klaus von klausdn -
diesel
Rang: Gastam 08.06.2007 08:45:48
Hallo Klaus,
sorry, habe vergessen meine "Daten" einzutragen.
Wenn ich vom Polizeibeamten gefragt werde ob ich Diabetes habe, und ich sage die Unwahrheit, ist der Strafbestand erfüllt. Weil, der Beamte ist eine AMTSperson, ebenso wie der oder die Beamte in der Führerscheinstelle. Deine These klingt ja gut und trifft auch oftmals zu, aber sie hieße ja, auch beim (Amts-) richter kann ich lügen, es machen doch so viele. von diesel -
Pia
Rang: Gastam 08.06.2007 10:12:31
Moin moin diesel,
ich denke, im Fall eines Unfalles beantworte ich das mit nein, befinde ich mich auf jeden Fall in einer Schocksituation und in diesem Zustand darf man meine Angaben nicht strafrechtlich verwenden. von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 08.06.2007 11:08:36
hallo gerd,
das war eventuell mal im ddr recht so,
polizisten sind weiter nichts als polizisten, und auf ämtern sitzen entweder beamte oder angestellte,
und die müssen sich ans gesetz halten wie jeder mensch. und da ist es keine straftat.
nur ein echter "richter" beim "gericht" darf dich zur wahren aussage mit strafandrohung auffordern.
-- aber "der" würde niemals fragen -- sind sie schwanger, sind sie krank - was haben sie --
außer du fängst damit an dich damit rauszureden, und das ist das blödeste was man machen kann,
ist so ähnlich wie nach nem unfall zu sagen , der alkohol wars, ich nicht.
mfg klaus von klausdn -
klausdn
Rang: Gastam 08.06.2007 14:38:39
nachtrag, alle aussagen beziehen sich nur auf normale pkw, bei lkw/personen bef. steht im "gesetz"
daß gewisse krankheiten einschränkungen bedeuten - nicht daß es nicht geht, aber eben mit attest. dort muß dm angegeben werden !
dabei ist stabilität der werte voraussetzung, aber daß es geht zeigt diesel(lkw) fb(pers bef), und einbekannter (öpnv).
und es ist da ja einiges im gange, kann man bei diab gate nachlesen.
mfg klaus von klausdn -
Lisa
Rang: Gastam 08.06.2007 15:58:59
Der Polizei am Unfallort muss /sollte man gar keine Aussage machen, ausser Name und Adresse. Nur vor Gericht ist man zur Wahrheit verpflichtet. So empfiehlt es jeder Anwalt. von Lisa -
Marc
Rang: Gastam 17.08.2007 20:33:37
also jetz ganz genau...wenn ich in der fahrschule gefragt werde ob ich irgendwelche krankheiten habe muss ich das mit dem diabetes sagen??? ich habe probs mit zu hohen werten mit hypos "nie" also die letzte vor 3 monaten und wenn der bz hoch ist füle ich mich nicht unwohl. also wie siehts aus??? von Marc