Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
-
Jürgen
Rang: Gastam 05.06.2007 11:28:51
Moin Mette,
zieh Dir für den aktuellen fachoffiziellen Goldstandard mal http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PL_DDG2007_Diabetes_Typ2 rein.
Im Prinzip weicht der Standard, den das IQWiG (Institut für Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) im Zusammenhang mit den DMPs für Deutschland gesetzt hat, nur unwesentlich davon ab, indem es beim Langzeitwert 7 für top erklärt und 8 für völlig ausreichend.
Bisdann, Jürgen -
Pia
Rang: Gastam 05.06.2007 12:05:18
Liebe Lisa,
das mit dem Abnehmen ist so eine Sache. Nimmst du denn an den Stellen ab, an denen Du abnehmen möchtest?
Ich habe mal gelesen, dass das Bauchfett, dass sich durch oder nach dem Insulinspritzen ansetzt, nicht abnehmbar ist. Ich weiß nicht, ob es stimmt. Ich nehme leider nicht dort ab, wo ich möchte.
Erst bekomme ich Schneewittchen-BH-Größe, dann werden die Oberschenkel dünn.
Dieses shit Bauchfett kann man wohl nur "abschneiden" lassen. von Pia -
Haschi
Rang: Gastam 05.06.2007 12:22:12
Hallo Mette,
nun, es gibt genügend Literatur - auch für Laien verständlich dargestellt – professioneller Autoren (z.B. Schmeisl) und auch Internetportale über den Zuckerstoffwechsel. Kurzzeitig erhöhte postprandiale Blutglukosewerte haben bisher keine pathologische Relevanz ergeben. Postprandiale Hyperglykämie, die als selbsständiges vaskuläres Risiko gilt, ist der Zweistundenwert > 140 mg/dl.
Ärzte, die eine Autoimmunerkrankung, Hypertonie und eine Stoffwechselstörung der Blutfette ignorieren, zumal bei Diabetikern nicht für behandlungsbedürftig halten, haben ihren Beruf verfehlt. Ein solches Verhalten lässt sich nun nicht verallgemeinern und ist kein Argument für etwaige Unzulänglichkeiten von Leitlinien, die mehrheitlich von erfahrenen Fachleuten beschlossen werden.
von Haschi -
Markus Konermann
Rang: Gastam 05.06.2007 12:50:54
Hallo Mette,
vielleicht solltest Du mal anfangen Deine Erkrankungen zu behandeln und nicht auf "Meine Ärzte" , die scheinbar alles wissen aber nichts tun und die sich verschleißen lassen abwälzen.
-
Jürgen
Rang: Gastam 05.06.2007 14:02:19
Moin Haschi,
auf welcher Seite im Schmeisl finde ich denn ne einfach nachvollziehbare Anleitung zum Ermitteln des optimalen SEA?
Bisdann Jürgen -
LisaO
Rang: Gastam 05.06.2007 14:24:21
Liebe Pia!
Wie gesagt meinen Blutzuckerspiegel regulier ich derzeit nur mit dem Essen.
Das ungesunde Bauchfett ist weg. Auch sonst hab ich proportional super abegnommen.
Das mit dem Insulin hab auch ich gelesen.
Eine vermehrte Insulienausschüttung macht Hunger und somit dick.
Liebe, Dir alles Gute und liebe Grüße
aus Kärnten
Lisa von LisaO -
Jürgen
Rang: Gastam 05.06.2007 15:04:48
Moin Haschi,
noch eins: Du schreibst, kurzzeitig erhöhte postprandiale Blutglukosewerte haben bisher keine pathologische Relevanz ergeben.
Du weißt, dass das nicht stimmt. Es gibt längst reichlich Veröffentlichungen - davon hast Du selbst schon zitiert, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt - zu diabetischen Folgen schon deutlich unterhalb der DM-Diagnoseschwellen. Und auffällig ist da nur der nach dem Essen kurzzeitig erhöhte BZ-Verlauf.
Bisdann, Jürgen -
Barbara
Rang: Gastam 06.06.2007 17:39:20
Hallo Lisa,
Deine gewichtdreduktion ist toll ! So weit ich es in Erinnerung habe spritzt Du nicht, dann sollte es auch kein so großes Problem sein. Ich esse auch ähnlich wie Du es schreibst und nehme kein Gramm ab ,ich spritze etwa 60 E am Tag.
Ich glaube es war Nora die meinte Spätschäden wären bei beiden Typen gleich. Das ist nicht richtig die Typ 1 haben sehr viel weniger Spätschädenund die Typ 2 haben auch wesentlich höheren Zucker,da die meisten an einer Insulinresistenz leiden und übergewichtig sind. Die Typ 1 sind in der Regel
auch schlank
Also bis dann
Barbara
-
Mette
Rang: Gastam 06.06.2007 18:30:58
@ Klaus,
hab mich doch sehr über diese Messschwankungen gewundert. Leider lag ich mit meinem Wert noch höher. Zurzeit freue ich mich schon bei 230 zu liegen, was ja nach deinen Angaben vielleicht auch 190 sein könnte ;-)
@ Lisa,
deine Äußerung zeigt mir wieder ganz deutlich, dass selbst die angeblichen Spezialisten unterschiedlicher Meinung sind. Du hast Recht, wir sind gesund und brauchen uns eigentlich auch gar keine Gedanken machen ;-)
@ Jürgen,
dein Link ist echt klasse. Danke :-)))))
@ Haschi,
ich kann und will nicht glauben, dass Achterbahnfahrten des Blutzuckers für den Körper gut sind. In der Literatur hat schon viel gestanden und es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann plötzlich genau das Gegenteil zu lesen ist. Das wäre nicht das erste Mal. Ich denke da z.B. an die reinen Diätprodukte. Es gab Zeiten da wurde großen Wert darauf gelegt, dass ein Diabetiker nur solche Produkte zu sich nimmt. Soweit ich gehört habe, ist dies zwischenzeitlich nicht mehr der Fall.
@ ANONYM,
was ist dir denn quer gelaufen? Glaubst du ich wäre hier, wenn ich meine Erkrankung nicht schon längst selbst in die Hand genommen hätte? Nur leider läuft die Behandlung nun mal nicht ohne die Ärzte und das ist zz mein Problem!!! Aber Lisa hat es ja schon treffend zum Ausdruck gebracht, wir sind gar nicht krank und insofern brauchen wir auch keine Ärzte.
Grüße Mette
-
Pia
Rang: Gastam 07.06.2007 10:40:41
Liebe Lisa,
Herr Anonym muss immer mal Jemanden anpissen hier. Ich war auch schon dran. Mach dir nix draus. Vielleicht hat er/sie schlechten Sex oder gar keinen..;-))
Liebe Barabara,
Zitat: Das ist nicht richtig die Typ 1 haben sehr viel weniger Spätschädenund die Typ 2 haben auch wesentlich höheren Zucker,da die meisten an einer Insulinresistenz leiden und übergewichtig sind. Die Typ 1 sind in der Regel auch schlank.Zitatende
Ist das wirklich so? Ich weiß es nicht. Sind alle Typ1er überwiegend schlank?
Typ 2 gleich dick?
Wenn ja, dann muss ich dir sagen, dass man wohl oft vor dem Spritzen NICHT dick und übergewichtig ist, sondern mit Beginn der Insulinspritzerei massiv zunimmt, vor allem Bauchfett. Ich habe bei 1.61m 67 kg gewogen. Mit Beginn des Insulinspritzens, Insulin ist ja ein Hormon, habe ich 12 kg innerhalb von 6 Wochen zugenommen. Nur Bauchfett. Und ich habe diese Geschichte auch ähnlich von anderen gehört.
Und ich habe gelesen, dass das Bauchfett NICHT gewichtsabnehmbar ist. von Pia