Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin - Übelkeit
-
Pia
Rang: Gastam 05.06.2007 12:45:15
Zitat: Schluckte 8 Jahre Mettformin 850mg und hatte noch nie Nebenwirkungen.
Jetzt bin ich umgestellt auf Byetta und Mettformin 1000mg. 8 Jahre 3 mal 850 mg
jetzt 2 mal 1000 mg. Mir könnte es nicht besser gehen. Man muss halt die Krankheit
annehmen und damit Leben und nicht laufend rumjammern. Zitaende.
---------
Ich kanns nicht mehr hören, sorry. Sobald jemand hier schreibt, ich vertrag dieses und Jenes nicht, melden sich mindestens zwei, die erzählen, wie toll SIE es vertragen.
Fest steht, dass Metformin von den meisten Patienten NICHT vertragen wird. Denn Metformin wirkt direkt auf die Leber. Und sagt man das als Patient, ist das dringliche Metformin plötzlich beim Arzt nicht mehr dringlich und war nur ein Versuch.Wenn du Metformin (von dem du nach 8 Jahren nicht mal weißt, wie es richtig geschrieben wird?) gut vertragen hast, sei froh, denn dann hast du ne gute Leber.
Meine Frage an dich, Schleifer: Warum nimmst du JETZT noch Metformin, wenn du byetta bekommst? Welche Auswirkungen hatte byetta bisher? Denn byetta ist ja grad erst zugelassen worden in Deutschland.
Deine Erfahrungen wären sicher sehr interessant. Wenn einem von Metformin noch nach Wochen übel ist, sollte man es weglassen und sich actos verschreiben lassen.
Dein Satz, dass man die Krankheit annehmen muss und nicht laufend rumjammern.. der war hoffentlich nicht für Jürgen bestimmt? Wenn doch, machst du dich damit ziemlich lächerlich, sorry.
Jürgen ist hier so ziemlich der Allerletzte, der jammert.
------------
Was ich nicht ganz verstanden habe, war der Zusammenhang zwischen Metformin und Pudding mit Sahne und Cola.
Ach: und von Metformin nimmt man sicher NICHT ab.
von Pia -
Schleifer
Rang: Gastam 05.06.2007 21:50:55
Hallo Pia
Steht irgendwo das Jürgen rummjammert.
Nein oder
Byetta ist nur zugelassen in Kombination mit
Metformin oder Sulfonylharnstoffen.
Habe vom Dia Dok erfahren das etliche Patienten Byetta nicht vertragen und bei einigen nicht angeschlagen hat. Also ich schwärme davon . Es hält den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag gleichmässig flach. Habe Tage da ist der
Höchstwert abends unter 120 vor dem Essen. Voraussetzung das du Byetta bekommst ist das deine Bauchspeicheldrüse noch eigens Insulin
produziert.
Schleifer -
Pia
Rang: Gastam 06.06.2007 12:44:20
Schleiferchen..ich hau dir gleich eine....;-)
Zitat:Dein Satz, dass man die Krankheit annehmen muss und nicht laufend rumjammern.. der war hoffentlich nicht für Jürgen bestimmt?Zitatende.. also.
Aber ernsthaft...Byetta hat mir meine Hausärztin angekündigt als DAS neue Produkt für Typ 2 (auch für Gewichtsabnahme.).
Darf ich noch einige Fragenb stellen?
Das wird doch gespritzt, oder?
Einweg oder Pen?
Wann wirkt Byetta das erste Mal?
Um wieviel % sinkt der Blutzucker?
Um wieviel% sinkt der Insulinbedarf bei Basal und Kurzzeit?
Wie oft spritzt du byetta am Tag?
Bei den Unverträglichkeiten der Patienten, die Dir bekannt sind? Welche Nebenwirkungen treten am häufigsten auf?
Lieben Dank schon für deine Antworten...
von Pia -
Schleifer
Rang: Gastam 06.06.2007 23:37:11
Hallo Pia
Zuerst zum Insulinbedarf. Ich habe nur Lantus gesprizt,deswegen habe keine Ahnung von anderen Insulinen. Zu Byetta kann ich dir einiges Sagen. Also Byetta ist ein nachgemachtes Hormon , in der Natur wurde es bei der Gila Echse gefunden. Gesunde Menschen haben das Hormon nur die meisten Typ 2 er nicht. Es gibt 2 Sorten von Byetta. 5 und 1o Mikrogramm. Zuerst gibt
es 30 Tage das 5er zum eingewöhnen , danach auf Dauer daS10er. Es sind 30 Tage Einwegspritzen. Es wird vorm Frühstück und vorm Abendessen 30 min.-1Std. vorher gespritzt .Übelkeit und Blähungen sind das heufigste an Nebenwirkungen. Mit Glimepirid kann es zu Hypos kommen , sonst nicht. Byetta wirkt nur dann wenn der Zucker steigt sonst nicht.
Also gibt es keine Unterzuckerungen. Noch ein Plus ist dein Hungergefühl läst stark nach.Nach einpaar Bissen bist du praktisch schon satt. Habe knapp 3 kg in 4 Wochen abgenommen . Vom Dia Dok habe ich erfahren das bis zu 8kg in einem Jahr möglich sind. In Studien bewiessen.
Servus der Schleifer
-
Jürgen
Rang: Gastam 07.06.2007 00:55:08
z.B. auch
http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2005/11-2005-28-byetta.htm von Jürgen -
Pia
Rang: Gastam 07.06.2007 10:49:55
Das Hungergefühl lässt nach? Dass klingt mir ja gleich wieder nach Appetitszügler...
Essen ist eine Genussangelegenheit und sollte einem Ritual ähnlich sein.
ich bin da eher für die Variante : anders essen als nur: weniger essen.
Schleiferchen,
warum musst du zu dem Byetta noch Metformin nehmen? Die Blähungen, Übelkeit und Bauchweh sind eher für Metformin typisch. von Pia -
Schleifer
Rang: Gastam 07.06.2007 12:41:42
Morgen Pia
Geh Bitte auf die Web Seite
www.emea.europa.eu/ da erfährst du alles
über Byetta. Hab keine Angst vor dem Zeug
es ist alls halb so schlimm wie sichs liest.
Ich habe grosses Verdrauen in meine Dia Ärztin und bin mit ihr immer gut Gefahren. Als ich vor 6 Jahren zu ihr kam ging mirs total schlecht . Sie hat mich aufgebaut und heute geht es mir Super. Es wahr nicht nur der Zucker auch Herzprobleme . Hätte ich nicht gewechselt vom Hausarzt zum Dia Dok
könnte ich wahrscheinlich das Gras von unten anschauen.
Schleifer -
Pia
Rang: Gastam 07.06.2007 13:18:39
Hi Schleifer,
ich wollt eigentlich von DIR wissen, warum du neben Byetta noch Metformin nehmen musst. Das hast du dir doch sicher erklären lassen? Weil ich seh den Sinn darin nicht.
von Pia -
Schleifer
Rang: Gastam 07.06.2007 18:29:20
Hi Pia
Hab weiter oben schon mal geschrieben das Byetta nur in Kombination mit Metformin
oder Sulfonilharnstoffen zugelassen worden ist. Hab heute erfahren das eine Tante auch Byetta bekommen hat. Sie verträgt aber leider auch kein Metformin . Byetta zeigt bei ihr keine Wirkung. Normal tritt die Wirkung aber schon bei 1 mal Spritzen ein.
Servus der Schleifer -
anna
Rang: Gastam 08.06.2007 11:03:57
echt interessant, wie wenig hier auf die eingentliche Frage eingegangen wird. So viele Antworten, aber kaum was zum thema.