Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pflichtprogramm für Diabetiker Typ 1???
-
Catrin
Rang: Gastam 22.05.2007 19:43:06
Hallo,
mein Internist sagte mir vor kurzem, dass ich ab Mitte des Jahres in ein Pflichtprogramm für Diabetiker Typ 1 im Rahmen der Krankenkasse (versichert bei der BKK Bahn in Rosenheim) aufgenommen werden muss. Vorteil wäre laut meines Arztes, dass ich die 10 Euro Praxisgebühr nicht mehr zahlen müsste.
Meine Frage: Ist dieses Programm wirklich Pflicht für Diabetiker Typ 1? Denn die Homepage der BKK Bahn stellt dies nicht so dar! Bekommt mein Arzt dadurch irgendwelche Prämien und erzählt mir deshalb, dass es Pflicht sei??
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
lg Catrin -
klausdn
Rang: Gastam 22.05.2007 20:49:31
hallo catrin,
laß dich nicht verarschen, es geht um -- dmp --
es ist weder für t2, noch für t1 pflicht . selbst wenn man unterschreibt kann man wieder austreten.
der doc bekommt für die schreibarbeit etwas geld .
ist für t1 auch relativ neu.
außerdem , wenn du unterschreibst würde ich raten beim ha, und der gibt dir dann die benötigten überweisungen, so kannst du auch den diabetologen wechseln. welcher der docs dir vierteljährlich blut zapft ist doch schnurzegal.
und nach "allen" vergünstigungen fragen,
-- keine praxisgebühr(egal wo) was ist mit zuzahlungsbefreiung?, --
ist ein vorteil für deine kasse, die bekommt aus dem risikostrukturausgleichstopf ca 4mille.
und wenn du nicht willst, dann willst du nicht --aus fertig!
mfg klaus von klausdn -
Catrin
Rang: Gastam 22.05.2007 21:06:58
Von wem kann ich mich über "alle" Vergünstigungen aufklären lassen?? Ich wohne in Fürth/Bayern und habe hier leider nicht die großartige Möglichkeit, meinen Internisten zu wechseln.
Ich habe vor kurzem gewechselt, da mein Internist mich zur Sau gemacht hat, weil ich es gewagt habe, nach 50 Teststreifen zusätzlich zu fragen (da ich die erste Woche im neuen Quartal bei meinen Eltern in Berlin verbringen wollte).
Was für Verpflichtungen habe ich dann noch, ausser einmal im Quartal zur Hba1c Auswertung zu gehen??
Muss ich das Diabetiker-Tagebuch dann auch wieder lückenlos füllen? Oder ist die Krankenkasse daran nicht interessiert?
lg Catrin -
klausdn
Rang: Gastam 22.05.2007 22:17:47
hallo catrin,
den vertrag schließt du mit der kk, der doc ist nur hiwi.
daher die kasse fragen.
aus dem grund den du genannt hattest, hatte ich den ha als dmp doc empfohlen.
ich lasse mir auch das insulin und den ganzen anderen rest vom ha verschreiben, diadocs sind oft etwas "exaltiert".
wie man die tagebuch frage lösen kann hatte ich mal beschrieben.(ist nur der doc, nur für pumpe fragt die kasse) wobei ich schon ein mindestmaß =bzwert/insulin ie notiere. und natürlich wenn etwas passiert.(kh, ect)
schick deine rezepte zu einem dia versand, da spart deine kasse bares geld, nimm einen mittleren/kleinen ,(wegen des kontaktes).
wenn die dich kennen schicken die auch mal den quartalsbedarf vorab, und du das rezept nach.
außer zum 3monatcheck ist nur die aufforderung in regelmäßigen abständen die anderen kriterien zu deiner sicherheit zb augen kontrollieren zu lassen.
mfg klaus von klausdn -
Catrin
Rang: Gastam 22.05.2007 22:30:07
Hallo Klaus,
vielen lieben Dank für deine schnellen Antworten!!
Mein HA ist echt klasse, nur leider kann der mir nicht die Kontingente verschreiben, die ich vom Internisten bekomme (650 Teststreifen). Ausserdem haben sie vor ca. 1 Jahr die Schilddrüsenüberfunktion dazu entdeckt.
Die Besuche beim Internisten sind für mich reine Zeitverschwendung! Mein HbA1c liegt seit Jahren bei 6,7. Eine Änderung der Therapie wurde deshalb seit Jahren nicht durchgeführt. Geh echt nur wegen den Rezepten dorthin..
lg Catrin -
klausdn
Rang: Gastam 23.05.2007 00:19:41
hallo , so schnell kann man hier nicht antworten,
dann sperrt man sich selbst.
aber natürlich kann dein ha alles verschreiben ist doch genau so ein arzt wie jeder andere auch.
er muß dich nur als praxisbesonderheit melden(chroniker) dann fälst du aus dem budget,
was anderes macht der andere auch nicht .
die befreiung von der zuzahlung gilt dann für alle medis. nicht nur für dm.
mfg klaus
von klausdn