Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Emily

Rang: Gast
    am 21.05.2007 15:03:44
    Hallo
    Habe schon sehr viel hier gelesen und bin schon um einiges schlauer geworden. Jetzt habe ich doch noch mal ne Frage die mich interessiert. Wieso kann ein Typ 2 er keine Keto bekommen wenn er beispielsweise einen BZ von 350mg hat und ein Typ 1er mit 350mg bekommt eine? Das das irgendwie mit dem Insulinmangel zusammenhängt weiss ich ja, aber wie genau, könnt ihr mir das bitte erklären? Ab welchen BZ Werten muß ein Typ 1er aufpassen wegen ner Keto? von Emily
  • Jürgen

Rang: Gast
    am 21.05.2007 17:26:08
    Moin Emily,

schauma http://diabetesinfo.de/komplikationen/keto.php

Keto ist eigentlich irreführend, weil davon die weit verbreitete Furcht vor Ketonen kommt, die aber im gesunden und BZ-mäßig gesund geführten Stoffwechsel völlig normal sind. Ohne Insulinmangel keine Ketoazidose! Auch nicht bei +++ auf den Teststreifen!

Für eine Ketoazidose ist absolute Voraussetzung, dass praktisch kein bis sehr viel zu wenig Insulin in Umlauf ist. Das macht immer einen deutlich erhöhten BZ, aber einen verlässlichen BZ-Schwellenwert - drunter keine und drüber Keto - gibt es nicht!

Bisdann, Jürgen