Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 21.05.2007 12:00:37
    Hallo
    Ich glaube das ist ein Zuckersatzstoff wo es hier nicht gibt. Ich hätte jetzt die Gelegenheit dieser zu bekommen. Lohnt sich das, oder bleibt man besser bei Assugrin o.ä. Süsstoffe ? ich glaubte zu hören, dass es gesünder ist.
    Schönen Tag
    Molly
  • Emily

am 21.05.2007 14:54:23
    Hallo Molly
    Ich nehme das Stevia schon mehrere Jahre, wobei mir Zucker leider besser schmeckt. Bäckt man damit, werden die Streusel bzw. der Teig nicht so schön locker wie bei Zucker. Außerdem muß man bei Stevia ganz sehr aufpassen wegen der Menge, hat man zu viel rangekippt wirds wiederlich bitter. Es streiten sich ja viele darum ob`s nun gesünder ist als Zucker oder ob die Stevioside gefährlich sein können. Fakt ist das es den BZ Spiegel in Ruhe läßt.
    Es gibt auch einige Bücher darüber.
    Emily
  • klausdn

am 21.05.2007 15:01:43
    hallo molly,
    emely hat recht , ich habe es probiert mir schmeckt es nicht.
    ob es gesünder als süßstoff ist ist wie so oft glaubensfrage, und da "glaube ich überhaupt nichts mehr" -- ich habe leider das gefühl, alle, wirklich alle lügen sich was in die tasche. daß über 90% der allergien durch naturstoffe ausgelöst werden ist das einzige was für mich zählt, denn ich habe einige.
    und benutze zum essen zucker, wenns fertiggetränke sein müssen süßstoff.
    mfg klaus von klausdn
  • Maria

am 21.05.2007 16:41:23
    Liebe Molly!

Ich habe es auch mit Stevia versucht, doch es war sehr schwer, richtig zu dosieren und hat mir nicht wirklich geschmeckt. Im Konument 5/2007 (Österreichisches Testmagazin) stand unter anderem über Stevia zu lesen:
    "In der EU sind Stevia und Stevia -Produkte als Lebensmittel nicht zugelassen. Denn der Verdacht, dass Steviosid Krebs erregt oder das Erbgut schädigt, konnte bisher nicht entkräftet werden. Zudem ist unklar, wie sich Stevia - Konsum langfristig auf Blutdruck und Blutzucker auswirkt. Das Problem der wissenschaftlichen Beurteilung: Wie bei vielen Naturprodukten ist die Zusammensetzung der Blätter je nach Sorte und Anbauweise sehr unterschiedlich. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte auf Stevia daher besser verzichten."

Genügt das als Entscheidungshilfe?

Liebe Grüße
    Maria