Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutwerte nehmen
-
Leese
Rang: Gastam 09.06.2010 16:18:29
Hallo,
ist ja schwieriger als ich dachte.
Beispiel an Hand einer Pizza. Faktdor 1,5
Zuckerwert bei beiden 150 vor der Mahlzeit:
1/2 Pizza - 5 Einheiten --> Zucker nach der Mahlzeit 198
1 Pizza - 10 Einheiten --> Zucker nach der Mahlzeit 128
Das soll nur ein Beispiel sein.
Meine konkrete Frage ist:
Kann es sein, dass wenn man die korrekten Einheiten zu den aufgenommenen BE spritzt, der Körper besser ragiert wenn die Einheiten höher sind, d.h. man mehr BE zu sich nehmen muss, um anschließend besser Werte zu haben. von Leese -
Jürgen
Rang: Gastam 09.06.2010 16:59:55
Würde allen Erfahrungen widersprechen, die ich Typ2-mäßig kenne.
Ich würde eher denken, dass Du den höheren Wert eher 60Minuten nach dem Essen gemessen hast und den niedrigeren eher 30 oder 180 Minuten und mehr nach dem Essen. Also Grundsätzlich nur einigermaßen gleiche Zeiten nach dem Essen vergleichen.
Oder dass Du für den niedrigeren z.B. den noch wirkenden Rest vom Actrapid für die Mahlzeit davor genutzt hast. Denk einfach mal an mein Frühstücks-Beispiel: 5 Stunden nach dem Spritzen würde ich da noch 1-2 IEs erwarten, die selbstverständlich dann sofort für die Pizza wirken würden. Auch dafür wäre wichtig, dass Du die Wirkung deines Insulins bei Dir wie im Link austestest.
Generell ist Pizza als Beispiel ein bisschen belastet, weil vor allem aus dem Typ1 Bereich Beobachtungen vorliegen, nach denen mehr Fett darauf die Aufnahme von KHs verzögert. Und was verzögert aufgenommen wird, schiebt den Blutzucker auch nur mit verzögerung höher. von Jürgen