Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit Insulinampullen
-
Jens Linnemann
Rang: Gastam 02.05.2007 22:05:50
Guetn Tag,
ich habe die Accu-Chek-Spirit Insulinpumpe und verwende als Insulin NovoRapid welches ich aus den Durchstechflaschen in die Kunststoffampullen von Accu-Chek aufziehen muss. Es kommt ca. alle drei Wochen vor, dass sich sehr sehr viele kleine Bläschen am Ampullenrand bilden und die Wirkung des Insulins stark nachlässt. Das gleiche ist mir auch bei Humalog passiert. Bei den vorgefüllten Glasampullen von mit Insuman Infusat von Aventis ist mir dies noch nie passiert.
Aus diesem Grund denke ich, dass das Insulin irgendwie mit den Kunststoffampullen reagiert.
Ich kann gerne Bildmaterial von den Bläschen per e-Mail senden!.
Ich wollte mal fragen ob jemanden ähnliche Probleme bekannt sind oder ob jemand eine Lösung darauf weis.
Vielen Dank Jens Linnemann -
diesel
Rang: Gastam 03.05.2007 08:40:26
Hallo Jens,
auch ich ziehe Novorapid aus Durchstechampullen in Reservois auf, allerdings für die Animas IR 1200. Anfangs hatte ich kurzzeitig auch diese Probleme wie du. Nachdem ich die Beschreibung der Packungsbeilage gelesen habe, war das dann Geschichte.
Das Insulin sollte beim Aufziehen Zimmertemperatur haben! Und wichtig ist auch, wie ziehst du das Insulin auf. Wenn du die Nadel des Reservoirs reinstichst und dann wirklich das Insulin rausziehst, sind die kleinen Blasen völlig normal. Ziehe den Kolben des Reservois völlig zurück, steche in die Durchstichampulle, drehe diese nach unten, spritze die im Reservoir vorhandene Luft in die Ampulle, und drehe nun die Ampulle nach oben. Lasse nun den Kolben des Reservoirs los und es wird von selbst und ohne Blasen gefüllt. Bevor du das alles machst, bewege den Kolben des Reservoirs 3-4 mal hin und her um ihm gangbar zu machen.
Solltest du allerdings einmal eine normale Insulinampulle verwenden und daraus das Reservoir füllen wollen, darfst du keine Luft vorher reinfüllen, da sonst der Stopfen hinten rausgedrückt wird.
Viele Grüße
Gerd -
Anonym
Rang: Gastam 03.05.2007 23:03:59
http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp?ID=21959 -
Anita
Rang: Gastam 10.05.2007 00:29:09
Hallo,
Also ich vermeide das Problem dadurch, indem ich mindestens einen Tag bevor ich dann eine brauche, die Ampullen aufziehe (immer gleich 3 Stück = 1 Durchstechflasche) und dann bevor ich die Ampulle einsetze, diese ungefähr eine Stunde unter dem Unterhosen-gummibund trage, also auf der Haut. Durch die Erwärmung setzt erneut eine Ausgasung ein (das ist ganz normal). Die entstandenen Luftbläschen klopfe ich beim Katheterfüllen dann aus der Ampulle (nicht zu zaghaft klopfen!!!!). Bis zum Ende der Ampulle (nach ca 1 Woche) habe ich dann zu 90% keine Bläschen mehr drin. Ich verwende übrigens HUMALOG.
Grüsse, Anita