Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Werte abends niedrig,morgens hoch??

• Malu

Rang: Gast
    am 01.05.2007 13:42:36
    Hallo da ich noch nicht viel Ahnung habe, kann mir vielleicht jemand erklären,wie es sein kann, dass ich abends nach längerem nicht essen und trinken einen gemessenen Wert von 64 habe und morgens nüchtern 100. Dies ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass meine Werte abends niedriger sind als morgens.
    Meine Werte steigen auch sonst nicht über 120 gemessen anch 2 Std Nahrungsaufnahme von Malu
  • Jürgen

am 01.05.2007 14:49:33
    Moin Malu,

mit den 64 hast Du ohne Essen einen top gesund niedrigen Verlauf. Wenn Deine Regelautomatik nicht schon ein bisschen defekt wäre, hättest Du die morgens auch. Gegen Morgen wird aber turnusmäßig eine ganze Reihe von Hormonen ausgeschüttet, die dem Insulin für ein paar Stunden seine Arbeit erschweren. Mit voll funktionierender Automatik wird dann auch davon ein bisschen mehr ausgeschüttet und gut.
    Weil die Automatik auf dem Weg zum und mit Diabetes da halt nicht mehr so richtig mit kommt, haben wir dann eben diesen BZ-Anstieg ohne zu essen, diese Mordendämmerungs-Erscheinung oder medinesisch das Dawn-Phänomen.

120 ist das höchste, was ein Stoffwechselgesunder etwa eine Stunde nach einem sehr stärke- oder/und zuckerhaltigen Essen messen würde. Und proaktive Diabetiker sind bestrebt, ihren Blutzucker 1/2/3 Stunden nach dem Essen unter 140/120/100 zu halten. Wenn Du nach 1 Stunde auch nicht über 140 kommst und nach 3 Stunden auch wieder unter 100 bist, bewegst Du dich mit Deinem Blutzucker-Verlauf also im gesunden Diabetikerbereich :-)

Bisdann, Jürgen
  • Kalo

am 05.05.2007 03:12:56
    Widerspruch!

Was Malu hier schildert ist m.E. kein Dawn-Phänomen, sondern der normale BZ-Anstieg nach dem Wachwerden, der bei dem einen stärker, bei dem anderen schwacher ausfällt.

Und den BZ 2 Stunden nach dem Essen auf 120 zu halten, ist sehr anspruchsvoll und für "Anfänger" m.E. wenig hilfreich. Ich denke mal, nach 2 Stunden ist ein Wert unter 140-150 ein sehr guter Wert. Man sollte es nicht übertreiben, vor allem, wenn man wie Malu noch "Anfänger" ist (Zitat: ..."noch nicht viel Ahnung habe"....)

Gruß
    Kalo
  • malu

am 05.05.2007 10:29:25
    hallo jürgen und kalo
    vielen dank für die mitteilungen. weiß garnicht , ob ich wirklich diab. Typ2 bin, meine letzten werte beim doc waren 6.1 und bz 109. das alles ohne tabletten oder sonstiger medi. andere werte hatte ich nie, auch beim messen zuhause komme ich sehr selten über 120 (nach 2 Std. )
    da noch einige andere dinge abgeklärt werden müssen, werde ich mich auch an einen anderen arzt umsehen, da ich nicht das gefühl habe, dort gut aufgehoben zu sein
    schönes wochenende
    malu