Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • ANONYM

Rang: Gast
    am 13.03.2007 16:15:58
    Hallo Haschi!

Danke für die schnelle Antwort! Ist es denn sicher, dass sich bei mir ein Diabetes entwickeln wird?
    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich erst 23 bin, bei 1,70 m wiege ich 54 kg.
    Mein Arzt meinte, ich solle in zwei Woche nochmal zum Nüchternblutzuckermessen kommen. Wenn er Nüchternwert dann höher ist als jetzt, möchte er einen Test auf irgendwelche Antikörper machen lassen, weil es vielleicht auch ein bsginnender Typ 1 sein könnte (meinte mein Arzt).

Wie seht ihr das? Vielen Dank nochmal!! von ANONYM
  • Jürgen

am 13.03.2007 18:56:55
    hab hier gerade was posten wollen und dauernd die Meldung "ungültiger Text" bekommen. Hat jemand ne Ahnung, womit ich mir das verdient haben könnte? von Jürgen
  • Jürgen

am 13.03.2007 20:12:13
    was ich jetzt schreibe, wollte ich in einem Nachtrag vorhin anschließen. Hatter nich angenommen, weil ich den Beitrag doch schon gespeichert hätte - ???

Anyway, mg/dl : mmol/l etwa 18 : 1

und? funzt es jetzt mit der Übernahme? von Jürgen
  • thomas2002

am 13.03.2007 21:30:43
    hallo anonymus,

dein pech ist, daß deine 200mg/dl nach einer und nicht nach 2h gemessen wurden. damit bist du fachologisch kein dm'ler. mit sicherheit hast du aber schon jetzt ein erhöhtes risiko, die krankheiten zu bekommen, die ein anerkannter diabetiker mit erhöhter warscheinlichkeit bekommt.

nach alter und gewicht, könntest du ein typ 1werden, also absolutes versagen der insulinproduzlierenden zellen. oder du könntest zu jenen 20% normalgewichtigen 2ern werden.

wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir empfehlen, das du die laboruntersuchung zeitnahe aus eigener tasche bezahlst. anbieten würde sich, die insulinkonzentration wg typ 2 und die antikörper. von thomas2002
  • Jürgen

am 13.03.2007 23:01:27
    häppchenweise gehts :-) Also hier der Rest:

für's Vergleichen des OGTT mit dem Gesunden nach 1 Stunde unter 140, nach 2 Stunden um 80. Deine Inselzellen machen wohl insgesamt noch ausreichend Insulin, wenn auch nicht für 3 Scheiben Brot auf einmal, aber wenn Du ihnen mit mehreren kleineren Stärke- und Zucker-Portionen entgegen kommst (Ziel unter 140/120/100 mg/dl 1/2/3 Stunden nach dem Essen) danken sie's Dir vielleicht mit einem langen Leben :-)

Bisdann, Jürgen
  • Haschi

am 14.03.2007 15:18:45
    Hallo ANONYM,

wenn nicht andere Faktoren bestehen bzw. hinzukommen wie erbliche Disposition, Übergewicht und Bewegungsmangel, hast du ein kaum größeres Risiko als andere, einen insuluinresistenten Diabetes (Typ2) zu entwickeln. Allerdings weiß man heute, dass ein autoimmuner Diabetes(Typ1) sehr lange vor der Manifestation latent vorhanden sein kann. Deshalb ist die Antikörperperbestimmung bei dir sehr sinnvoll.
    von Haschi
  • ANONYM

am 14.03.2007 16:01:06
    Hallo!

Danke für eure Antworten!!
    Ich habe jetzt vor, nächste Woche zu meinem Arzt zu gehen und wegen dem Antikörpertest nachzufragen.
    Risikofaktoren für einen Typ2-Diabetes habe ich keine.
    Was genau bedeutet latent im Zusammenhang mit Typ 1? Dass man schon leicht erhöhte Werte haben kann??
    Mir ist in letzter Zeit oft schwindelig, ich bin dauernd müde und habe geschwollene Lymphknoten. Das habe ich immer auf das Wetter oder eine leichte Erkältung geschoben. Meint ihr, da könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen?

Danke noch einmal, viele Grüße, Marion! von ANONYM
  • WUn

am 15.03.2007 18:42:06
    Es könnte auch umgekehrt sein: Wenn Du einen Entzündungsherd im Körper hast, dann können Deine Zuckerwerte leicht erhöht sein, ohne dass Du Diabetes hast. Das kann der Arzt am Blutbild sehen.
    von WUn
  • ANONYM

am 16.03.2007 12:58:26
    Hallo!!

So, jetzt gibts mal wieder Neuigkeiten.. gestern habe ich mir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät mit 10 Teststreifen gekauft, weil ich mal sehen wollte, wie meine Werte so den Tag über sind.

nüchtern: 97
    vor dem Mittagessen: 106
    2 h nach dem Mittagessen (Brötchen und Salat): 144
    vor dem Abendessen : 113
    2h nach dem Abendessen (Nudeln): 154
    vor dem Schlafengehen (ca. 24 Uhr, ohne dass ich davor noch etwas gegessen habe): 137 ??

heute morgen war der Nüchternwert wieder 97.

Nächste Woche werde ich wohl wirklich zum Arzt gehen. Trotzdem würde ich mich über Antworten von euch freuen, da ich mit diesen Werten nicht wirklich viel anfangen kann...

Danke noch einmal, Marion! von ANONYM
  • Katha

am 16.03.2007 22:47:53
    hey ihr,
    ich habe am Montag meine abschlussprüfung (hauptabschluss) und habe mir für mein referat das Thema diabetes ausgesucht , da meine oma davon auch betroffen ist.
    ich ahbe mir eineige beiträge schon durchgelesen und habe daraus auch einige informationen entnommen !!!
    Allerdings habe ich noch eine frage ...

wie ist das mit der berechnung der insulineinheiten?

ich würde dies nämlcih gerne am montag zun referat hinzufügen...

Hoffe bekomme ne antwort auf meine Farge
    würde mich auf jeden fall voll freuen weils mir auch voll wichtig ist... Danke schonmal von Katha