Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Anonym

Rang: Gast
    am 10.03.2007 15:36:34
    Hallo,

ich war letzte Woche beim Arzt, habe ein großes Blutbild machen lassen und dabei kam heraus, dass mein Nüchternblutzucker bei 95 liegt (übergewichtig bin ich nicht). Der Arzt meinte, dass sollte man weiter untersuchen, weil ich vielleicht Diabetes haben könnte. Nächste Woche muss ich jetzt nochmal hin und es werden weitere Untersuchungen gemacht.
    Im Internet habe ich jetzt aber gelesen, dass Nüchternwerte erst ab 110 oder 125 (unterschiedliche Angaben) nicht normal sind..
    Ich mache mir gerade ein wenig Gedanken und würde mich freuen, wenn ihr mir auch etwas dazu sagen könntet!
    Danke und Grüße! von Anonym
  • Haschi

am 10.03.2007 18:39:20
    Hallo,

dein Arzt hat sicher Anhaltspunkte zu seiner
    Vermutung. Dein Nüchternwert von 95 mg/dl ist noch (!) im Bereich Stoffwechselgesunder ( 60 -100 mg/dl).
    In Anbetracht aller Messtoleranzen sicherlich grenzwertig.

Die Diagnosewerte Diabetes für den Nüchternblutzucker betragen
    110 (Vollblut) und 126 (Blutplasma) mg/dl . von Haschi
  • thomas2002

am 10.03.2007 19:59:04
    es gibt einen bereich, innerhalb der ein wert gesund ist, sowie ein wert innerhalb die diagnose eindeutig ist. dazwischen ist eine lücke. dein arzt wird mit dir warscheinlich einen glucosetoleranztest machen.

wenn du paralell einen test machen willst, so kaufe zb. bei http://www.sanicare.de ein blutzuckermessgerät, und bestimme nach dem mittagessen mit einer portion reis deine werte im 30 minutentakt über 2h. so ein testgerät sollte 5 euro kosten, und hat dafür genug teststreifen. von thomas2002
  • Haschi

am 11.03.2007 17:19:15
    Ergänzung zu meinem Beitrag:

Nach neuesten Forschungen - israelische Studie von Amir Tirosh und Kollegen vom Sheba Medical Center in Tel-Hashomer – können nach Mitteilung des DDZ in Düsseldorf Anfang März 2007 hochnormale Blutzuckerwerte ( 87 - 100 mg/dl im Blutplasma) bei jungen Menschen auf ein erhöhtes Diabetesrisiko hinweisen. von Haschi
  • Jürgen

am 12.03.2007 08:35:46
    Moin Haschi,

interessant scheint mir auch, dass die Original-Studie von 2005 datiert und auf den Untersuchungen gesunder insraelischer Rekruten basiert und auf den weiteren gut 5 Jahren, in denen anschließend beobachtet und ausgezählt wurde, wie viele von denen denn in der Zeit die Typ2 Diagnose-Schwellen überschritten hatten. Das bedeutet, die Studie ist schon Ende der 90ger designed und begonnen worden, zu einer Zeit, als noch in aller Welt alle Verantwortlichen und ihre Sprachrohre im Brustton jeder Überzeugung alles unter nüchtern 125 für absolut gesund erklärten. UND das Risiko ist natürlich für dicke und sesshafte noch größer, aber gilt in der dargestellten Form eben schon für normales Gewicht mit guter sportlicher Betätigung!

Übrigens: während woanders in der Welt spätestens seit 2002 nüchtern 99-125 definitiv als behandlungsbedürftiger Prädiabetes gilt, gilt das offiziell hier immer noch als gesund - bis der Gemeinsame Bundesausschuss das vielleicht mal anders beschließt. Diabetes Typ2 ist halt medizinisch noch immer eine Definitions-Krankheit.

Bisdann, Jürgen
  • Haschi

am 12.03.2007 13:40:34
    Hallo,

im Herbst 2006 wurden die überarbeiteten Empfehlungen der WHO - und der IDF - International Diabetes Federation – zur Diagnostik und Diabetes-Klassifikation auf dem Welt-Diabetes-Kongress in Kapstadt vorgestellt:

Die Bezeichnung Prä-Diabetes soll durch Intermediäre Hyperglykämie ersetzt werden. Die geltenden Glukose-Richtwerte werden beibehalten.

Es bleibt also dabei, dass Diabetes mellitus gesichert ist, wenn der Plasmaglukose-Wert nüchtern über 126 mg / dl (über 7 mmol / l) liegt oder zwei Stunden postprandial mindestens 200 mg / dl (11,1 mmol / l) beträgt.

Cut-off für IFG ist eine Nüchternglukose von 110 mg / dl (6,1 mmol / l). Damit stellen sich WHO und IDF gegen die American Diabetes Association, die 100 mg / dl als Cut-off nimmt. Die derzeit gültige WHO-Definition einer IGT (Plasmaglukose nüchtern unter 126 mg / dl; zwei Stunden postprandial über 140 mg / dl, aber unter 200 mg / dl) bleibt erhalten.

Der orale Glukosetoleranztest sollte als Diagnostik bei jedem mit Nüchternglukosewerten zwischen 110 und 125 mg / dl gemacht werden.

Die Bestimmung des HbA1c-Werts wird als ungeeignet zum Screening auf Diabetes oder eine gestörte Glukose-Toleranz angesehen.

Empfohlen wird die Bezeichnung Intermediäre Hyperglykämie statt Prä-Diabetes. Begründungi: Prä-Diabetes, synonym für IGT, stigmatisiere Betroffene unnötig. Denn anders als es der Begriff unterstelle, würden viele Betroffene keinen manifesten Diabetes entwickeln.

Die klinische Bedeutung von IFG und IGT : Ihr Wert zur Bestimmung des individuellen Diabetes- oder KHK-Risikos sei möglicherweise überschätzt worden.
    von Haschi
  • Jürgen

am 12.03.2007 21:01:06
    Moin Haschi,

Dein neuerliches Zitat stammt von 2006 von der WHO, Dein voraufgehendes vom DDZ von 03.2007, wobei sich das als zusammenfassende Überseztung einer israelischen Studie von 2005 darstellt. Sagt mir, dass das DDZ eher niedrigeren Grenzwerten zuneigt und dass die Betroffenen in diesem ganzen Definitionsgerangel eigentlich nicht wirklich vorkommen.

Aber mal im Ernst: Du selbst steuerst Deinen eigenen BZ doch längst auch so, dass eine zufällige Blutuntersuchung Dich meistens nicht einmal als diabetesverdächtig ausweisen würde. Und das würdest Du doch auch nicht tun, wenn Du die normalen Diagnose- und Therapiewerte wirklich für so gesund halten würdest, wie Du sie hier und in anderen Foren anderen immer empfiehlst. Warum hängst Du diese ollen Zahlen immer wieder wie das Evangelium raus?

Bisdann, Jürgen
  • ANONYM

am 13.03.2007 15:14:13
    Hallo!!

Tja, da hab ich wohl Stoff für ne Diskussion angeboten ;)
    War heute wieder beim Arzt und wollte euch nochmal um eine Stellungnahme beten. Würde mich freuen!!
    Es wurde ein OGTT gemacht: Ergebnis:

nüchtern: 96
    nach einer Stunde: 210
    nach zwei Stunden: 129

Der Arzt meinte, das sei grenzwertig. Was meint ihr dazu? Vielen Dank und viele Grüße!

von ANONYM
  • Haschi

am 13.03.2007 15:42:43
    Hallo ANONYM,

deine Diagnosewerte im oGTT sind, wie der Arzt sagt, grenzwertig. D.h. es besteht eine intermediäre Hyperglykämie oder Glukosetoleranzstörung wie bereits o.a. und (noch) kein Diabetes. von Haschi
  • Pia

am 13.03.2007 15:43:15
    Haschi, ich danke dir, dass du die Werte auch in mmol/l angegeben hast. Ich finde keine Umrechnungstabelle...:-((

Hat einer eine für mich übrig bitte? von Pia
  • ANONYM

am 13.03.2007 16:15:58
    Hallo Haschi!

Danke für die schnelle Antwort! Ist es denn sicher, dass sich bei mir ein Diabetes entwickeln wird?
    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich erst 23 bin, bei 1,70 m wiege ich 54 kg.
    Mein Arzt meinte, ich solle in zwei Woche nochmal zum Nüchternblutzuckermessen kommen. Wenn er Nüchternwert dann höher ist als jetzt, möchte er einen Test auf irgendwelche Antikörper machen lassen, weil es vielleicht auch ein bsginnender Typ 1 sein könnte (meinte mein Arzt).

Wie seht ihr das? Vielen Dank nochmal!! von ANONYM
  • Jürgen

am 13.03.2007 18:56:55
    hab hier gerade was posten wollen und dauernd die Meldung "ungültiger Text" bekommen. Hat jemand ne Ahnung, womit ich mir das verdient haben könnte? von Jürgen
  • Jürgen

am 13.03.2007 20:12:13
    was ich jetzt schreibe, wollte ich in einem Nachtrag vorhin anschließen. Hatter nich angenommen, weil ich den Beitrag doch schon gespeichert hätte - ???

Anyway, mg/dl : mmol/l etwa 18 : 1

und? funzt es jetzt mit der Übernahme? von Jürgen
  • thomas2002

am 13.03.2007 21:30:43
    hallo anonymus,

dein pech ist, daß deine 200mg/dl nach einer und nicht nach 2h gemessen wurden. damit bist du fachologisch kein dm'ler. mit sicherheit hast du aber schon jetzt ein erhöhtes risiko, die krankheiten zu bekommen, die ein anerkannter diabetiker mit erhöhter warscheinlichkeit bekommt.

nach alter und gewicht, könntest du ein typ 1werden, also absolutes versagen der insulinproduzlierenden zellen. oder du könntest zu jenen 20% normalgewichtigen 2ern werden.

wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir empfehlen, das du die laboruntersuchung zeitnahe aus eigener tasche bezahlst. anbieten würde sich, die insulinkonzentration wg typ 2 und die antikörper. von thomas2002
  • Jürgen

am 13.03.2007 23:01:27
    häppchenweise gehts :-) Also hier der Rest:

für's Vergleichen des OGTT mit dem Gesunden nach 1 Stunde unter 140, nach 2 Stunden um 80. Deine Inselzellen machen wohl insgesamt noch ausreichend Insulin, wenn auch nicht für 3 Scheiben Brot auf einmal, aber wenn Du ihnen mit mehreren kleineren Stärke- und Zucker-Portionen entgegen kommst (Ziel unter 140/120/100 mg/dl 1/2/3 Stunden nach dem Essen) danken sie's Dir vielleicht mit einem langen Leben :-)

Bisdann, Jürgen
  • Haschi

am 14.03.2007 15:18:45
    Hallo ANONYM,

wenn nicht andere Faktoren bestehen bzw. hinzukommen wie erbliche Disposition, Übergewicht und Bewegungsmangel, hast du ein kaum größeres Risiko als andere, einen insuluinresistenten Diabetes (Typ2) zu entwickeln. Allerdings weiß man heute, dass ein autoimmuner Diabetes(Typ1) sehr lange vor der Manifestation latent vorhanden sein kann. Deshalb ist die Antikörperperbestimmung bei dir sehr sinnvoll.
    von Haschi
  • ANONYM

am 14.03.2007 16:01:06
    Hallo!

Danke für eure Antworten!!
    Ich habe jetzt vor, nächste Woche zu meinem Arzt zu gehen und wegen dem Antikörpertest nachzufragen.
    Risikofaktoren für einen Typ2-Diabetes habe ich keine.
    Was genau bedeutet latent im Zusammenhang mit Typ 1? Dass man schon leicht erhöhte Werte haben kann??
    Mir ist in letzter Zeit oft schwindelig, ich bin dauernd müde und habe geschwollene Lymphknoten. Das habe ich immer auf das Wetter oder eine leichte Erkältung geschoben. Meint ihr, da könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen?

Danke noch einmal, viele Grüße, Marion! von ANONYM
  • WUn

am 15.03.2007 18:42:06
    Es könnte auch umgekehrt sein: Wenn Du einen Entzündungsherd im Körper hast, dann können Deine Zuckerwerte leicht erhöht sein, ohne dass Du Diabetes hast. Das kann der Arzt am Blutbild sehen.
    von WUn
  • ANONYM

am 16.03.2007 12:58:26
    Hallo!!

So, jetzt gibts mal wieder Neuigkeiten.. gestern habe ich mir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät mit 10 Teststreifen gekauft, weil ich mal sehen wollte, wie meine Werte so den Tag über sind.

nüchtern: 97
    vor dem Mittagessen: 106
    2 h nach dem Mittagessen (Brötchen und Salat): 144
    vor dem Abendessen : 113
    2h nach dem Abendessen (Nudeln): 154
    vor dem Schlafengehen (ca. 24 Uhr, ohne dass ich davor noch etwas gegessen habe): 137 ??

heute morgen war der Nüchternwert wieder 97.

Nächste Woche werde ich wohl wirklich zum Arzt gehen. Trotzdem würde ich mich über Antworten von euch freuen, da ich mit diesen Werten nicht wirklich viel anfangen kann...

Danke noch einmal, Marion! von ANONYM
  • Katha

am 16.03.2007 22:47:53
    hey ihr,
    ich habe am Montag meine abschlussprüfung (hauptabschluss) und habe mir für mein referat das Thema diabetes ausgesucht , da meine oma davon auch betroffen ist.
    ich ahbe mir eineige beiträge schon durchgelesen und habe daraus auch einige informationen entnommen !!!
    Allerdings habe ich noch eine frage ...

wie ist das mit der berechnung der insulineinheiten?

ich würde dies nämlcih gerne am montag zun referat hinzufügen...

Hoffe bekomme ne antwort auf meine Farge
    würde mich auf jeden fall voll freuen weils mir auch voll wichtig ist... Danke schonmal von Katha