Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Abnehmen durch Reduktion der Kohlenhydrate?

• Kathrin

Rang: Gast
    am 09.03.2007 12:10:15
    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem, wäre super wenn ihr mir helfen könnt, meinen Arzt will ich nicht fragen! :)
    in letzter Zeit hört man immer öfter von der Methode einfach die Kohlenhydrate zu reduzieren oder komplett wegzulassen! Angeblich bringt dies schnell und hilfreich Erfoge beim abnehmen! Jetzt habe ich jedoch gelesen das viele Leute (ohne Diabetes) so in den Zustand der Ketos verfallen und das Körpereigenefett so verschwindet.
    Nun frag ich mich, wie das bei uns DIabetikern gesund sein soll!?
    Unsere Ernährung baut ja auf "gesunden und richtigen" Kohlenhydraten auf...
    Wenn man auf seinen Blutzucker achtet, überwiegend Gemüse oder Salt isst, die Kohlenhydrate zurückschraubt, aber gute Blutzuckerwerte hat. Müsste ja trotzdem für die Energiegewinnung Ketos ausgeschüttet werden oder versteh ich das nicht richtig?
    Ich würde gerne abnehmen, bin mir aber nicht sicher ob dieser WEg der richtige ist.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    P.S. Hat jemand viell. sonst Tips zum abnehmen bei Diabetes Typ 1? von Kathrin
  • kathrin

am 09.03.2007 12:19:49
    Sorry, habe vergessen zu schreiben, das ich Diabetiker Typ 1 bin, außerdem ist mir noch eine Frage eingefallen.
    Bedeutet weniger Insulin, mehr abnahme? Damit ist nicht das Basisinsulin gemeint, sondern nur das "Essinsulin"!
    SO nun bin ich aber fertig! DANKE! von kathrin
  • Molly

am 09.03.2007 13:48:21
    Hallo
    ich habe mit Früchtekur jetzt schon 6 kg abgenommen. In der ersten Woche ist es Horror Pur nachher geht es Prima. Man fühlt sich fit, hat keinen Hunger mehr und der Blutzucker ist sensationell. Nach 3 Monaten geht man von Früchten zu Gemüse über. Ich glaube nicht dass es schädlich ist. Ich kämpfe enorm mit dem Gewicht und spritze viel weniger. Das Insulin macht leider nicht schlank, aber sobald man weniger spritzt nimmt man ab. Wenn ich vorher 60 Einheiten täglich spritze, spritze ich nun noch ca. 12 E Essinsulin ab, also erheblich weniger. Auch bei Genuss von Trauben, Bananen und Datteln in grösseren Mengen, der Zucker bleibt bei ca. 5.3-6.1. Für mich ist das massgebend. Ich weiss das mir die KH's einfach nicht gut tun, z.B. Brot Nudeln etc. auch aus Vollkorn nicht. Ab und zu kann man sich auch ein kleines Menues leisten und die Gelüste sind wieder gestillt.

Schönen Tag
    von Molly
  • Elli

am 10.03.2007 09:12:12
    Der Mensch braucht KH, vor allem die Muskeln und das Gehirn.

Fett hat übrigens doppelt soviel Kal. wie KH. von Elli
  • diesel

am 10.03.2007 09:22:37
    Hallo Molly,
    da du dich jetzt mit Obst ernährst, meinst du keine Kohlenhydrate zu dir zu nehmen? Aber auch in Obst sind Kohlenhydrate enthalten! Sieh dir mal einfach die Ernährungstabellen an. Was natürlich in Obst nicht drin ist, sind die Kalorien! Und die bewirken das Abnehmen. Ich denke mal, du wirst weniger Obst (und damit weniger Kohlenhydrate) essen als vom "normalen" Essen. Daher brauchst du natürlich auch weniger Insulin.

MfG

Gerd
  • jürgen

am 10.03.2007 13:40:13
    Hallo, ich würde lieber das Fett im Essen reduzieren, so mach ich es schon einige Zeit. Kohlenhydrate ja, Fett nein. Hab bis jetzt damit 8kg abgenommen auf kurze Zeit. Das Basalinsulin (Langzeit) konnte ich so auch von 54 auf 34 Einheiten senken. Weil Insulin ist ja nicht gut zum abnehmen. Und das wichtigste Kohlenhydrate machen satt, was ja beim abnehmen sehr wichtig ist. von jürgen
  • Haschi

am 10.03.2007 19:18:51
    Hallo Kathrin,

ausgewogen sollte die Ernährung sein und ohne obsolete Verbote.
    Nicht zu viel, nicht zu fett und nicht zu süß, bei regelmäßiger Ausdauerbewegung.

Ketogene Diäten oder Ernährungsmethoden halte ich bei Typ1-Diabetes für arg suboptimal. Kohlehydraten mit niedrigem Glykämischen Index, die nur langsam den Blutzucker ansteigen lassen, sollte der Vorzug gegeben werden und sie sollten die wichtigsten Energielieferanten sein. Obst, Gemüse und Ballaststoffe sollten nie zu kurz kommen.

Abnehmen kann man nur, wenn der Input kleiner ist als der Output.
    Ein hoher Insulinspiegel hemmt das Abnehmen. Deshalb nur soviel Insulin wie nötig und so wenig wie möglich.
    von Haschi
  • Lisa

am 10.03.2007 20:18:52
    Wenn man jenseits der 50 ist, wird es mit dem Abnehmen immer schwerer, dafür wird es mit dem Zunehmen immer leichter. ich bilde mir manchmal ein, dass ich schon beim Einkaufen zunehme. Scherz beiseite, man braucht einfach nicht mehr soviel Kalorien und man verbrennt auch nicht mehr soviel. Für mich heisst das Kalorienspender wie Fett soweit es geht reduzieren, und Vitamin- und Energielieferanten wie Vollkornbrot, Gemüse und Obst zu bevorzugen. Stimmt es, dass Kartoffeln mehr Vitamin C liefern als Orangen ? Hab ich irgendwo gelesen. Obst hat den zusätzlichen Vorteil, das es entwässert. Viele Kalorien liefert auch Alkohol ( ein Gals Wein ist gleich ein Butterbrot) eine ausgewogenen "Diät" wie die "Brigitte-Diät" ist sehr effektiv, wenn man alle angegebenen Regeln berücksichtigt. Mit der Insulinmenge ist es wirklich so, nur ein ganz kleines bisschen zuviel, und schon nimmt man wieder zu. Ich (58) kann mein Gewicht nur halten, indem ich meine Tagesgesamtmenge Insulin versuche genau einzuhalten . Und wenn ich nach dem Essen auf den Ergometer oder in den Wald laufen oder Schwimmen gehe, dann brauche ich viel weniger Insulin. ab 18 Uhr esse ich gar nichts mehr, wenn ich nicht gerade Gäste habe oder eingeladen bin, im Notfall mal ein stück obst. Es gibt ein schlaues buch "abnehmen über 50", da sind gute Tips und Regeln drin, die man bei jeder Gewichtsreduktion beherzigen sollte, d.h. nicht nur lesen und erst mal drüber schlafen, sondern gleich ausprobieren bzw. umsetzen. Viel Erfolg beim tagtäglichen Kampf mit den Kilos. Lisa
  • kathrin

am 12.03.2007 00:17:00
    Danke für Eure Antworten!!!!!!!! von kathrin
  • dilophos

am 15.03.2007 16:11:28
    Man kann ohne Probleme als Diabetiker die KHs auf ein MINIMUM reduzieren.

Satt wird man trotzdem ... man sollte eben viele Balaststoffe essen (Gemüse etc...).

Man sollte sich jetzt an fettreiche und eiweißreiche Lebensmittel halten. Fett natürlich möglichst pflanzlich und ungesättigt !
    Dann ist Fett der optimale Energielieferant und man kann KHs getrost fast ganz weg lassen.

Durch weniger KHs = weniger Insulin = weniger Fetteinlagerung !

Ohne Insulin keine Fetteinlagerung , so einfach ist das !

Und es ist eine viel natürlichere Ernährungweise als unsere "normale" !

Als die Menschen noch ganz einfach lebten uns nur die Natur in der Umgebung und die gejagten Tiere zur Nahrung hatten, waren KHs sehr knapp. Die Hauptnährstoffe waren Fett und Eiweiß.... genau so sollte es heute auch sein.

Genau daran ist unser Organismus angepasst. Heutzutage herrscht ein KH Überschuss, der nicht unserer natürlichen Ernährungweise entspricht.

Deshalb: Low bzw No Carb =
    weniger Insulin
    stabilere BZ Werte
    bessere BZ Werte
    weniger "Aufwand"
    weniger Langzeitschäden
    weniger Fetteinlagerung = abnehmen
    fitter da natürliche Ernährungweise
    usw... !

Gruß
    dilophos
  • klaga

am 29.03.2007 02:10:34
    Hallo miteinander,

no carb - sehr gefährlich - siehe Etkinnsdiät.
    Wir brauchen Kohlenhydrate für Muskeln und Gehirn.
    Die richtigen Kohlenhydrate, die langsam ins Blut gehen ( z.B. Vollkornprodukte ). Bei beginnender Diabetes ( Insulinresistenz ) hilft kurzfristig der Kohlenhydratverzicht. Langfristig ist die Fettreduzierung viel wichtiger. Und das Wichtigste ist Bewegung.
    Es gibt ein Buch von Hans Lauber ( ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist ) " Fit wie ein Diabetiker - Messen! Essen! Laufen!.
    Nur so als Vorschlag.

Viel Erfolg

Klaus von klaga
  • Kyrieuon

am 05.04.2007 19:24:41
    Hallo,

also erstens, Atkins ist in keinster Weise gefährlich, sonst müsste ich schon tod sein, zweitens werden Kohlenhydrate im Körper immer zu einem Zucker umgebaut, auch Vollkornmehl wird zu Zucker (um es einfach auszudrücken). Das heisst, es wird Insulin benötigt.

Glykämischer Index hin oder her, Khs sind khs, die der Körper abbauen muß.

Low Carb ist eine sehr gute Methode um weitestgehend auf Insulin verzichten zu können.

kyr
  • Liza

am 06.04.2007 00:41:43
    Lauber ist toll und liest sich gut, viele Tipps von ihm sollte man verwenden. Aschenbrenner ist auch gut und liest sich toll, viele Tipps von ihr sollte man verwenden, und da gibt es noch eine ganze Menge davon.

Vielen Menschen hilft irgend etwas, manche davon haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu veröffentlichen, aber viel Menschen können das nicht.

Für Diabetiker ist aber Fakt, keinen Zucker!!!

Wo ist Zucker drin, wo es nicht draufsteht?

Dafür gibt es Tabellen, einfach kaufen und studieren.

Liza
  • Molly

am 06.04.2007 12:50:35
    Was ist Aschenbrenner ? Oder wer ?

Grüsse Molly
  • evin

am 16.05.2007 21:09:04
    ich weiß nicht aber ich würde das ganze einfach so ausdrücken du solltest darauf achten WAS du isst

iss von allem etwas aber nicht zuviel
    nie zu viel fett
    viele vollkornprodukte

und

viel SPORT

das ist das geheimnis

außerdem zum thema insulin
    da sollte man wirklich versuchen mehr ballaststoffe zum essen dazu zu essen da insulin den nachteil hat, dass es hungergefühle auslöst und man deshalb automatisch mehr isst je mehr man spritzt

atkins

low carb etc find ich schwachsinnig und vor allem UNGESUND

vlg evin
  • Jürgen Budde

am 10.06.2007 18:04:35
    Lies mal das Buch "Schlaf dich schlank" und bitte lass keine Kohlehydrate weg. Dann wirst Du erst richtig zunehmen. Ausgewogene Ernährung ist wichtig und die richtige Menge bezogen auf Deine Bewegung. von Jürgen Budde
  • Gerd-G. Henke

am 27.06.2007 21:57:03
    Hatte im vergangenen November einen Nüchternwert von 200 und einen Hba1 Wert von 9,5.
    Gewicht 125 kg allerdings bei 1,93 Körpergr.

Ich esse für mein Leben gern A L L E S!
    Immer wieder habe ich Diäten gemacht, immer wieder JoJo!

Der Diabethologe hat das "Spritzen" eingeleitet, dh ich wurde in der Handhabung geschult.

Dann habe ich von Low Carb gehört und zufällig auch jemand getroffen, der Nach Low Carb lebte. Mir gingen die Augen über, was der alles essen durfte, bei seiner Diät.

Gewiß, einige Einschränkungen, aber ich konnt mich damit anfreunden.. Wenn ich Hunger hatte, war immer eine Portion Magerquark bereit - gottseidank mag ich den - noch immer!

Nach 10 Tagen hatte ich 2 Stunden nach einem normalen Lowcarb Frühstück beim Arzt einen Wert von 82. Die Helferin dachte ihr Meßgerät sei defekt.

Jetzt nach gut einem halben Jahr habe ich mit einer Siofor (850) einen konstanten Wert von 125 -130 (HbA1 7,0 immer naoch ein wenig zu hoch)

Ach ja das Gewicht: 20 kg weniger, mehr will ich nicht unbedingt.

Allerdings versuche ich jeden Weg mit Fahrrad oder zu Fuß zu machen - zur freude des Hundes!

Also Low Carb ist nur zu emphehlen,

Allerdings gibt es wenig praktikable Kochbücher, man muß schon suchen von Gerd-G. Henke
  • mezzo

am 06.12.2008 14:10:10
    Klaro Leute. Esst jede Menge Kohlenhydrate. Denn: Kohlenhydrate brauchen Insulin zur Verstoffwechselung. Eure Insulinproduktion funktioniert nicht mehr? Aber es gibt doch Metformin oder Insulin zum Spritzen. Dass ihr ohne KHs bei Typ2 das nicht mehr braucht interessiert doch nicht. Da würde ja niemand mehr Insulin kaufen, wie ärgerlich. Und es gäbe keine wunderbaren Diabetesfolgekrankheiten, an denen man prima verdienen kann. Also wir merken uns: Übermäßiger Verzehr der gesunden Kohlenhydrate führt zum Verlust der Insulinsensitivität und letzlich zu Diabetes. Deshalb essen wir besonders viele gesunden Kohlenhydrate, damit der Diabetes und möglichst lange erhalten bleibt.
  • Sina

am 27.07.2010 18:13:19
    hallo, diese diät...also die kohlenhydrate wegzulassen ...ist in ordnung.
    mein arbeitskollege ist schon bisschen kräftiger...aber nicht dick sondern muskolös...der macht diese diät jetzt 7 wochen und er hat 13 kilo abgenommen!! er sieht klasse aus und seine muskeln sieht man schon viel besser. ich mach diese diät jetzt auch.
    er isst kein brot,reis...mehr.
    nur noch eiweiße!!!
    fisch ohne ende!! von Sina