Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie oft stecht Ihr?
-
diesel
Rang: Gastam 10.03.2007 09:07:57
Hallo Klaus,
ich messe schon "immer" etwa 4 mal am Tag - nüchtern, vor dem Mittag, vor dem Abendessen und vor der Nachtruhe. In deinem ersten Beitrag meinst du, es reicht doch aus, dreimal am Tag zu essen. Mag ja alles sein, mir reicht es nicht aus. Ich esse lieber dafür diese Menge der drei Mahlzeiten auf fünf kleine verteilt. Für die Zwischenmahlzeiten wird aber nicht gemessen. In der Anfangzeit habe ich das schon gemacht. Aber irgendwann sollte ich meine Therapie soweit im Griff haben und ihr vertrauen. Wenn ich weiß, wie mein BE-Faktor ist, und ich die BE´s abschätzen gelernt habe, wäre das ja auch sonnlos. Würde ich keine Zwischenmahlzeit einnehmen, würde ich doch auch nicht messen. Eben weil ich meiner Therapie vertraue. Sollte ich mal Hypo-symtome haben, messe ich natürlich auch einmal öfter!
Viele Grüße
Gerd
-
Pia
Rang: Gastam 12.03.2007 08:53:38
Lieber Klaus, liebe Maria,
jetzt messe ich nur 3 mal am Tag, weil ich weiß, wie der BZ sich so ungefähr am Tag "benimmt."
Zu Beginn der Insulinbehandlung habe cih so oft gemessen.
Die Gewichtszunahme würde mich so nicht stören, aber jedes Kilo mehr als Last auf mein amputiertes Bein ist nicht gut.
Ich komme mir immer so dumm und unwissend vor, wenn ich das alles lese, was Ihr wisst. Ich glaube, ich muss viel mehr wissen. Aber als erstes werde ich meine 2 Mahlzeiten, die ich am Tag zu mir nehme (7 ODER 9 Uhr und 19 Uhr )konsequent halbieren.
Und ich habe begonnen, mich durch die Seite zu lesen, die du, Klaus mir genannt hast. chrostek. Aber, wenn ich da lese, stehen die Äußerungen der Diadoc als Absurdum da. Ich glaube, ich muss mich in Sachen Diabetes ebenso wissend machen, wie ich das bezüglich meiner Schmerztherapie gemacht habe. Auf der chrostek-Seit steht zum Beispiel, ganz trivial gesagt; dass es absolut unsinnig ist, eine Insulinresistenz mit immer höheren Insulindosen zu durchbrechen, weil eben nur soundsoviel Rezeptoren da sind....
Ichbin auf jeden Fall völlig verwirrt im Moment. Und mir graut schon vor dem nächsten Diadoc-Termin. von Pia -
Maria
Rang: Gastam 12.03.2007 15:04:37
Liebe Pia!
Die leidvolle Erfahrung, dass Ärzte nicht unbedingt viel von Diabetes verstehen, habe ich auch schon gemacht und daher versucht, mir möglichst viel eigenes Wissen anzueignen. Diabetes- Foren finde ich toll, hier hat man es mit Spezialisten in eigener Sache zu tun.
Liebe Pia, das Essen gleich zu halbieren erscheint mir ein allzu großer Schritt zu sein. Etwas reduzieren, etwas bewusster essen ist sicher zielführender. Ich habe mal irgendwo gehört, einem Patienten mit hohem Cholesterinspiegel, der 7 Eier pro Tag isst, die Eier zu verbieten, führt zu Frust. Ihm zu raten, ein Ei weniger pro Tag zu essen, bringt auch schon was und fällt ihm leichter. Er kann ja nach und nach auf weitere Eier verzichten. Also lieber kleinweise etwas verändern!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Maria -
Jürgen
Rang: Gastam 12.03.2007 16:10:29
Moin Maria,
dass Eier das Cholesterin im Blut erhöhen, wird immer wieder behauptet. Aber belegt ist trotz wahnsinnig vieler Beweisversuche in dieser Richtung lediglich, dass bei einigen Menschen gegessenes Cholesterin den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen KANN. Einfach 7 Eier essen und anschließend einen deutlich höheren Chaoleserinspiegel messen funktioniert bei den meisten Menschen ebenso wie anders rum weniger essen und weniger messen auch nicht.
Einfach 7 Scheiben Brot essen und danach einen besonders hohen Blutzucker messen, funktioniert dagegen bei allen Diabetikern. Denn Brot ist wie alles mit Mehl und Kartoffeln und Reis stoffwechselmäßig nahezu reiner Zucker. Und Zucker wird nun mal via Magen und Darm direkt in den Blutkreislauf gegeben. Und statt der 7 Scheiben nur 3 macht absolut sicher schon einen deutlich niedrigeren Blutzucker, wie wir auch wieder ne Stunde weiter direkt nachmessen können.
Damit sind wir ganz klar im Vorteil: wir können messen, was uns belastet, und auch, was wir mit welchem Nutzen weglassen. Wir müssen diesen Vorteil allerdings nutzen :-)
Bisdann, Jürgen -
Maria
Rang: Gastam 12.03.2007 16:23:11
Lieber Jürgen!
Dass es umstritten ist, wie und ob überhaupt Eier den Cholesterinspiegel erhöhen, weiß ich. Es war von mir auch nur als Beispiel erwähnt, denn ich weiß, wie vielen Menschen es schwer fällt, zu streng gefasste gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Bist Du nicht auch der Meinung, dass eine "Politik der kleinen Schritte", die zu positiven Ergebnissen führt und dadurch die Motivation verstärkt, mehr bringt als der Vorsatz: "Ab heute esse ich nur mehr die Hälfte!", was sehr schwer durchzuhalten ist und deshalb frustriert?
Liebe Grüße
Maria -
klausdn
Rang: Gastam 12.03.2007 17:50:22
hallo maria,
was du beschreibst sind methoden zum abnehmen,
was pia beabsichtigt ist , die insulinresistenz zu reduzieren, das sind völlig verschiedene schuhe.
die standartmeinung ist wenn 20ie nicht helfen nimmt man 30ie und das geht so weiter bis wie schon beschrieben menschen 300 und mehrie pro tag spritzen und das noch ohne großen erfolg.
das sind die fälle wo dann der diadoc sagt "bei ihnen weiß ich auch nicht weiter" na prima !
und bevor es soweit kommt kann jeder egal ob t1 oder t2 , in regelmäßigen abständen die up regulation durchführen, (nur zur info das machen inzwischen tausende die dort geschult wurden, "und"
mit erfolg) - alle anderen ohne erfolg , außer mit zusätzlichen pillen.(auch ne möglichkeit)
mfg klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 12.03.2007 17:57:05
Moin Maria,
jeder Schritt ist so gut, wie er gegangen wird. Große machen manchmal einen sehr abrupten Wandel, aber manche unter uns kriegen das besser hin als viele kleine - und eben auch umgekehrt.
Bei allen erfolgreichen Versuchen von Menschen mit Diabetes, ihr Gewicht zu halten oder sogar ab zu nehmen, von denen ich bisher erfahren habe, haben weniger Kohlenhydrate und weniger Insulin und ein ablesbar niedrigerer alltäglicher BZ-Verlauf eine wesentliche Rolle gespielt. Mental der ablebare Wert sogar die Hauptrolle. Denn daran können wir direkt jeden Tag aufs neue ablesen, wie wir unsere defekte Blutzucker-Automatik als Grundvoraussetzung für jede Verbesserung immer besser ersetzen :-)
Bisdann, Jürgen -
nessa
Rang: Gastam 12.03.2007 18:18:28
ielleicht ist es ne dumme frage aber was ist eine " up-regulation"
LIebe grüße -
Jürgen
Rang: Gastam 12.03.2007 19:02:11
schauma
http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/up-down-regulation.php von Jürgen -
LisaO
Rang: Gastam 18.03.2007 19:32:59
Die Seite ist sehr interessant, allerdings auch sehr wissenschaftlich abgehandelt. Vieles ist verwertbar - allerdings mit schnellem Drüberlesen geht gar nix.
LG Lisa von LisaO