Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glukosetoleranzstörung

• Sabine Schiller

Rang: Gast
    am 05.03.2007 11:01:50
    Hallo,
    Bin im Januar wegen gehäufter Unterzuckerungen zum Diabetologen/Endokrinologen geschickt worden wegen Abklärung eines Insolinoms.
    Mußte in der Klinik einen 72 h Hungerversuch durchführen, dabei wird am Anfang ein verlängerter oGTT durchgeführt.(allerdings mit 100g Traubenzucker)
    Nü 86
    1 h 269
    2 h 186
    3 h 123
    Mußte wegen Auswertungsschwierigkeiten nochmal einen 75g oGTT machen
    Die Werte waren diesmal:
    Nü 72
    1 h 225
    2 h 189
    Mein Hb1ac ist 5,4.
    Ich bin eher untergewichtig(BMI 17,6)sportlich und ernähre mich seit 5 Jahren jetzt gesund vollwertig.
    Was meint ihr könnte das evtl.ein Diabetes werden? Was kann ich noch tun um ihn zu verhindern?
  • Jürgen

am 05.03.2007 14:45:47
    wie bist Du auf die Idee gekommen, dass Du Unterzuckerungen gehabt haben könntest? Und wie hast Du die dann festgestellt? von Jürgen
  • Sabine Schiller

am 05.03.2007 15:17:44
    Hallo Jürgen
    Bin nach der Plasmaspende 2 Mal umgekippt, Arzt hat mir Traubenzucker gegeben. So hatte ich einen Verdacht. Hatte zu Hause ähnliche Symtome nach Sport und habe gemessen. Wert war damals 40.
    Habe ähnliche Symtome immer wieder gehabt und bin zum Hausarzt.
  • Jürgen

am 05.03.2007 17:03:36
    Moin,

Deine Anhaltspunkte passen alle zu einen erstaunlich frühen Stadium auf dem Weg zum Diabetes, und ich bin versucht, Dir zur frühen Entdeckung zu gratulieren :-)

Du hast nun grundsätzlich 2 Möglichkeiten damit umzugehen.
    1. Du kannst einfach nichts tun und abwarten, wie sich der Weg in den nächsten Monaten und vielleicht sogar Jahren für Dich gestaltet, in denen der BZ nach den Mahlzeiten immer höher ansteigt und immer länger hoch bleibt, bis endlich die Diagnose-Schwellen zum Diabetes regelmäßig überschritten werden. Und dann nimmst Du Tabletten und wenn die nicht mehr ausreichen Insulin, um im Idealfall das zu machen, was Du heute noch sehr viel einfacher haben kannst:
    2. Du kannst gezielt darauf achten, dass Dein Blutzucker in seinem gesund flachen & niedrigen Rahmen bleibt und 1/2/3 Stunden nach dem Essen 140/120/100 nicht übersteigt. Wenn Dein BZ nach dem Essen < 140 bleibt, wird er anschließend auch mit intensivem Sport kaum < 70 kommen. von nach dem Essen 200 und mehr sind mit Sport sicher 50 und weniger möglich (reaktive Hypoglykämie).

Alle Stärke und aller Zucker treiben Deinen BZ an. Wieviel wovon mit welchem Ergebnis, kannst Du nur selbst testen und daraus dann halt für Dich passende Routinen entwickeln. Und wenn Du Deinen BZ auf diese Weise in seinen gesunden Grenzen hältst, wirst Du zwar vielleicht nie zum Diabetiker ernannt, aber Du brauchst vielleicht auch nie Zuckermedis zu nehmen. Dein Spiel :-)

Bisdann, Jürgen
  • Sabine Schiller

am 05.03.2007 17:35:05
    Hallo Jürgen,
    Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich versuche mich schon Glyx- niedrich zu ernähren, manchmal werde ich leider schwach. Wieso kennst du dich so gut aus? Bist du Diabetiker?
    Habe jetzt erstmal keinen Sport gemacht weil ich krank war, bin aber trotzdem jeden Tag mit meinem Hund 2-3 Stunden spazieren gewesen.

Bis später
  • thomas2002

am 06.03.2007 02:05:56
    glykämische last hört sich schon mal gut an. solltest du probleme damit haben, versuche es mit etwas mehr kh's über den tag verteilt.

deine werte nach dem essen läst sich damit erklähren, daß deine bauchspeicheldrüse kein insulin mehr speichern kann - also auch keine erstantwort erzeugen kann. desshalb wird versucht, den blutzucker mit neuproduziertem insulin platt zu machen, was zur hypo führt. zu diesem thema gehören auch solche stichworte wie insulinresistenz und das absterben der insuliproduzierenden zellen. inwieweit die insulinresistenz angeboren ist, selbst erzeugt wurde, oder folge eines primerversagens ist, kann ich i.a. nicht sagen. afair spielt da auf jedenfall auch eine genetische veranlagung rein, aber ich bin sicher, daß da von berufenerer stelle mehr kommt.

für dich bleibt erstmal herauszufinden, wie du mit ernährung und bewegung deine blutzuckerwerte im rahmen hälst.

diskutiere doch mal mit deinem endo, was er von kleinen gaben mit analoginsulin hält. es ist nicht die standardtherapie, aber durchaus überlegenswert, ob man die erstausschüttung der bsd nicht simulieren sollte. von thomas2002
  • Sabine Schiller

am 06.03.2007 07:16:31
    Hallo Thomas
    Danke für deinen Eintrag,
    ich dachte wirklich jahrelang ich mach alles richtig. Hatte voriges Jahr Nü-Bz von 106,109 und hab mit wöchentlichen Obsttagen die Werte nü wieder in den Griff bekommen.Tatsächlich brauche ich, wenn ich starken Hunger habe KH, esse über den Tag verteilt 3 größere und 2-3 kleinere Mahlzeiten.

Einen schönen Tag euch allen
  • Haschi

am 06.03.2007 12:50:39
    Hallo,

deine Überschrift "Glukosetoleranzstörung "
    ist die treffende Bezeichnung für deine Symptome.

Viele Betroffene entwickeln keinen manifesten Diabetes, selbst bei genetischer Disposition, wenn sie sich entprechend ausgewogen ernähren und bewegen.

Natürlich solltest du deinen Blutzucker weiterhin im Auge behalten.
    Medikamente sind wohl bei deiner Lebensweise noch nicht angezeigt.
    Ich wünsche : Allzeit gute Werte!

von Haschi
  • Sabine Schiller

am 06.03.2007 14:20:18
    Hi Hashi,
    Habe auf eine Antwort von dir gewartet, da du dich super auskennst in Sachen Diabetes bzw. Glukosetoleranzstörung.
    Vielen Dank ,dir alles Gute von Sabine Schiller
  • Molly

am 08.03.2007 14:26:47
    Habe auch eine Frage bei dieser Gelegenheit. Durch meine Früchtekur habe ich total gute Zuckerwerte, ich stelle mir vor, dass dies meine nächste Ernährunggewohnheit ist. Es geht mir relativ gut, meine Werte sind wie gesagt sehr sehr gut, hie und da esse ich dazwischen normal und trotzdem bleiben die Zuckerwerte sehr gut. Fraglich ist nur, ob es Fehler gibt, weil ich relativ wenig KH's esse. Aber doch hie und da ein Stück Brot oder ein Bierbretzel,,, den ich sooo liebe.mKönnte mir vorstellen so zu leben. Ich bin viel unterwegs und ich packe dann einfach eine Banane ein. Habe dabei auch ca. 6-7 kg abgenommen, also eine gute Nebenerscheinung. Es ist eher, dass es etwas unangenehm ist, wenn andere Leute neben einem ganze Menues verschlingen und Du bleibst bei deinem Obst. Ich kann dann nur mitleidig lächeln.
    Ich habe weder Hypos, noch andere Probleme zur Zeit, habe aber doch irgendwie auf längere Sicht Bedenken wegen Vitaminmangel etc.
    Danke
    von Molly