Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ammoniakgeschmack oder Azeton oder Einbildung?

• Pia

Rang: Gast
    am 05.03.2007 10:39:07
    Ich muss mal was ganz Doofes fragen. Ich habe manches Mal - selten, aber z.B. am WE wieder -, als hätte ich einen Ammoniakgeschmack im Mund oder eine Ammoniakkapsel vor der Nase. Ich weiß nicht, wie Azeton riecht. Bilde ich mir das nur ein oder gibt es das wirklich? Und wie riecht Azeton? Kann ich das selber riechen? von Pia
  • klausdn

am 05.03.2007 10:54:11
    hallo pia,
    aceton riecht fruchtig, und charakteristisch, nicht zu verwechseln mit nitro.
    aber , jede apotheke hat reinaceton, dort kannst du eine riechprobe machen.
    früher war nagellackentferner überwiegend aceton,
    da aber die haut stark entfettet wird ist die zusammensetzung geändert und der geruch nicht mehr charakteristisch..
    also einfach mal schnüffeln gehen ;-)))
    (auch autolackierereien haben aceton)
    mfg klaus
    von klausdn
  • thomas2002

am 06.03.2007 01:40:28
    amoniak hat einen stechenden bis beisenden geruch. bei einer schmüffelprobe mit nh4 konz bekommt man schnell atemnot - also nicht zu empfehlen. von thomas2002
  • Haschi

am 06.03.2007 13:31:13
    Hallo Pia,

nein, Ammoniak riecht nicht wie Azeton.

Die Atemluft eines Diabetikers mit der schweren Stoffwechselentgleisung Ketoazidose riecht typisch nach faulen Äpfeln oder (früher) Nagellackentferner.
    Der Ammoniakgeschmack im Mund muss schon andere Ursachen haben. Ärztlich abklären lassen. Vielleicht eine Nebenwirkung von Medikamenten.

von Haschi
  • klausdn

am 06.03.2007 20:36:20
    hallo,
    wie ammoniaklösung schmeckt, weiß ich nicht, da nicht probiert.
    aber wie es riecht wissen alle hausfrauen, denn salmiakgeist ist ammoniaklösung,
    auch heute noch in vielen metallputzmitteln drin.
    (ammoniak ist gasförmig nh3, die wässrige lösung
    ist nh4oh) und alkalisch , nicht ! in den mund nehmen..
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 07.03.2007 09:00:11
    Kennst du dich Ammoniak-Riechstäbchen, die früher in den Apothekenkästen waren?
    Aber wie gesagt, war nur mal ab und zu. von Pia
  • klausdn

am 07.03.2007 15:32:41
    hallo pia,
    kenn ich waren vor dem krieg in jeder hausapotheke,
    früher sind die damen ja auch bei schmutzigen witzen der männer in ohnmacht gefallen,
    heute ist es umgekehrt ;-))
    mfg klaus von klausdn