Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Programmierte Skepsis
-
paddsch
Rang: Gastam 04.03.2007 01:33:08
Hallo Ihr da draussen.
Ich habe mich so quer durch euer Forum gelesen, einige Wortmeldungen genauer betrachtet, einige Male geschmunzelt, etc. So wie es den Anschein macht, betrifft Diabetes immer mehr Menschen, und vorallem auch Junge.
Das hat mich erstaunt.
Aber schockiert war ich über diesen gelebten Pessimismus der meisten Betroffenen aus dem Forum. Da haben einige Mitmenschen versucht, euch auf potenziell gute Möglichkeiten aufmerksam zu machen, welche euer Risikopotenzial für Herzinfarkte und Hirnschläge anscheinend reduzieren können. Das einzige und Faden gerade Feedback lautete: "Da will uns wieder mal wer was verkaufen! Raus mit dem!!!" Reagiert Ihr bei Eurem Arzt auch so, falls der euch mal ein Medikament verschreibt? Der soll doch ja nichts daran verdienen, wenn er mir hilft, das ist anrüchig. Meine Damen und Herren, wo leben Sie?
Ich hoffe einfach, da werden keine wirklich guten Dinge im Nein- Sager- Keim erstickt...
Mit positiven Gedanken
paddsch -
klausdn
Rang: Gastam 04.03.2007 22:23:53
ja, weil wer sowas finden will, tausende von mittelchen im netz problemlos findet.
und der vergleich zwischen medikamenten und nahrungsergänzungsmitteln hinkt gewaltig.
bzw ist absurd !
es wird wirklich zeit, daß solche leute gezwungen werden, nachzuweisen daß der murks auch wirkt,
und wenn es nicht wirkt nicht nur geld zurück, sondern knalligen schadenersatz für das unheil das sie mit falschen versprechungen angerichtet haben,
bezahlen müssen.
klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 05.03.2007 11:51:07
Ich sehe, du lebst in der Schweiz.
Weißt du, in Deutschland ist es leider mittlerweile soweit, dass man Hausmeistern Umschulungsprogramme anbietet, nur damit Sie aus der Arbeitslosenstatistik raus sind. Und das hier war so ein Hausmeister, den man zum Thema Nahrungsergänzungsmittel umgeschult hatte. Auskunftsfähig war er nicht, möglicherweise war er nur der Läufer, der für ein paar Kröten ein paar Vitamine unter die Leute bringen sollte und hinter ihm hat Jemand bequem im Sessel gesessen. Es ging auch um Fachkompetenz, und die war hier nicht da.
Jeder sollte skeptisch werden, wenn man ihm Pülverchen aufschwatzen will, ohne begründen zu können, WARUM die für mich notwendig sind.... von Pia -
padsch
Rang: Gastam 06.03.2007 21:38:35
Und was wäre, wenn man die Wirkung dieser "Pülverchen" nachweisen könnte? Würde sich dann die allgemeine Meinung darüber ändern? Hätte man dann Vertrauen in diese Mittelchen, die nicht vom Arzt verschrieben werden?
Wie müssten die vermeintlichen Wunder denn wirken?
Danke für eine ehrliche Antwort. von padsch -
klausdn
Rang: Gastam 06.03.2007 22:27:01
ganz einfach,
wenn sie eine wirkung haben muß diese definiert sein, und nachgewiesen sein.(und die unschädlichkeit)
dann sind sie auch verschreibungsfähig.
aber davor haben alle, wirklich alle müllproduzenten,
"angst".
denn deutschland ist kein vitaminmangelland, und im gegensatz zu allen behauptungen, sind alle überdosierungen von vitaminen schädlich.
auch die wasserlöslichen, denn das ist absolut kein kriterium für unschädlichkeit.
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 07.03.2007 09:04:25
Es ist ganz einfach: Zwischen dem Produkt und dem Kunden steht der, der es "vertreiben" will. Wenn ich frage, warum aus seiner Sicht Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind bei einem Menschen, der gesund ist, der sich ausgewogen ernährt, und der Mittler antwortet mir, dass das in wissenschaftlichen Studien bewiesen ist bzw. er kann es mir nicht vermitteln oder greift mich sogar an, weil ich mir erlaubt habe, so eine lapidare Frage zu stellen, ist mein Interesse an dem Produkt vorzeitig erloschen und meine Zweifel an der Person des Mittlers und seiner Fachkompetenz und Loyalität erwacht. Und es erwuchs zusätzlich der Eindruck, dass hier wieder mal ein völlig Berufsfremder (Hausmeister) umgeschult worden sein könnte, nur um ihn aus der Arbeitslosenstatistik heraus zu bekommen. Sein Auftreten gegenüber uns als Kunden war völlig unprofessionell. Und man gewann den Eindruck, dass er von der Materie selbst absolut keine Ahnung hatte. von Pia -
Heiner
Rang: Gastam 07.03.2007 15:44:35
Die Fragestellung spricht für sich: "Wie müßten die vermeintlichen Wundemittel denn wirken?"
Wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht gibt es sicherlich eine Wirkung. Es stellt sich nur die Frage, ist eine solche erwünscht, vor allem bei zu erwartenden Nebenwirkungen, die billigend in Kauf genommen werden müssen? Eine vernünftige Ernährung macht sowohl Ursache als auch (Neben)wirkung überflüssig.
Wenn Du in diesem Forum weit genug zurück gehst, findest du auch Anbieter von angeblich Diabetes heilenden Produkten. Es soll ja Leute geben, die an einen solchen Müll glauben. Meines Erachtens gehören solche Anbieter vom Markt und hinter Gitter, denn sie spielen auf unverantwortliche Weise mit der Gesundheit und dem Leben anderer. Deshalb hat meines Erachtens jeder das Recht, diese Leute auch harsch anzugehen, denn leider begreift im Zweifelsfall nicht jeder Betroffene, was er sich beim Kauf und der Einnahme dieser Produkte antut.
Gruß
Heiner -
paddsch
Rang: Gastam 08.03.2007 21:56:55
Hallo zusammen.
Anbei verweise ich auf eine Seite, die über ein Studie mit 125 Typ-2 Diabetes- Patienten und einem neuen Produkt berichtet. Seriös, an einem Klinikum, offiziell anerkannt, etc. (englisch!)
http://www.diabetesincontrol.com/studies/fiber.shtml
Seid doch bitte offen gegenüber neuen Erkenntnissen aus der Forschung. Es gibt anscheinend tatsächlich Hilfsmittel, die einem das Leben erleichtern...
Mit lieben Grüssen
paddsch -
klausdn
Rang: Gastam 08.03.2007 23:33:03
seltsam, auf sowas habe ich die ganze zeit gewartet.
-nachtigall ick hör dir trapsen- von klausdn -
Heiner
Rang: Gastam 09.03.2007 08:08:15
Hallo paddsch,
willst oder kannst Du es nicht begreifen bzw. worum geht es Dir eigentlich? Dieses um den heißen Brei reden ist nervig.
Geht es Dir um wissenschaftlichen Erkenntnisse? Da wird Dir hier keiner bei geforderter Offenheit widersprechen.
Geht es Dir um irgendwelche dubiosen und angebliche Erkenntnisse auf dem Niveau "im Kaffeesatz gelesen" wirst Du hier auf vehementen Widerstand stoßen - Gott sei Dank.
Das hat nichts mit Offenheit zu tun sondern mit Seriösität und Selbsterhaltungstrieb. Es gibt nichts Schlimmeres als Leuten, denen es sowieso nicht gut geht, mit irgend welchen verrückten Erkenntnissen oder Produkten zu kommen, die angeblich ihr Leben verbessern. Das nenne ich dann vorsätzliche Körperverletzung.
Gruß Heiner