Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Programmierte Skepsis
-
paddsch
Rang: Gastam 04.03.2007 01:33:08
Hallo Ihr da draussen.
Ich habe mich so quer durch euer Forum gelesen, einige Wortmeldungen genauer betrachtet, einige Male geschmunzelt, etc. So wie es den Anschein macht, betrifft Diabetes immer mehr Menschen, und vorallem auch Junge.
Das hat mich erstaunt.
Aber schockiert war ich über diesen gelebten Pessimismus der meisten Betroffenen aus dem Forum. Da haben einige Mitmenschen versucht, euch auf potenziell gute Möglichkeiten aufmerksam zu machen, welche euer Risikopotenzial für Herzinfarkte und Hirnschläge anscheinend reduzieren können. Das einzige und Faden gerade Feedback lautete: "Da will uns wieder mal wer was verkaufen! Raus mit dem!!!" Reagiert Ihr bei Eurem Arzt auch so, falls der euch mal ein Medikament verschreibt? Der soll doch ja nichts daran verdienen, wenn er mir hilft, das ist anrüchig. Meine Damen und Herren, wo leben Sie?
Ich hoffe einfach, da werden keine wirklich guten Dinge im Nein- Sager- Keim erstickt...
Mit positiven Gedanken
paddsch -
klausdn
Rang: Gastam 04.03.2007 22:23:53
ja, weil wer sowas finden will, tausende von mittelchen im netz problemlos findet.
und der vergleich zwischen medikamenten und nahrungsergänzungsmitteln hinkt gewaltig.
bzw ist absurd !
es wird wirklich zeit, daß solche leute gezwungen werden, nachzuweisen daß der murks auch wirkt,
und wenn es nicht wirkt nicht nur geld zurück, sondern knalligen schadenersatz für das unheil das sie mit falschen versprechungen angerichtet haben,
bezahlen müssen.
klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 05.03.2007 11:51:07
Ich sehe, du lebst in der Schweiz.
Weißt du, in Deutschland ist es leider mittlerweile soweit, dass man Hausmeistern Umschulungsprogramme anbietet, nur damit Sie aus der Arbeitslosenstatistik raus sind. Und das hier war so ein Hausmeister, den man zum Thema Nahrungsergänzungsmittel umgeschult hatte. Auskunftsfähig war er nicht, möglicherweise war er nur der Läufer, der für ein paar Kröten ein paar Vitamine unter die Leute bringen sollte und hinter ihm hat Jemand bequem im Sessel gesessen. Es ging auch um Fachkompetenz, und die war hier nicht da.
Jeder sollte skeptisch werden, wenn man ihm Pülverchen aufschwatzen will, ohne begründen zu können, WARUM die für mich notwendig sind.... von Pia -
padsch
Rang: Gastam 06.03.2007 21:38:35
Und was wäre, wenn man die Wirkung dieser "Pülverchen" nachweisen könnte? Würde sich dann die allgemeine Meinung darüber ändern? Hätte man dann Vertrauen in diese Mittelchen, die nicht vom Arzt verschrieben werden?
Wie müssten die vermeintlichen Wunder denn wirken?
Danke für eine ehrliche Antwort. von padsch -
klausdn
Rang: Gastam 06.03.2007 22:27:01
ganz einfach,
wenn sie eine wirkung haben muß diese definiert sein, und nachgewiesen sein.(und die unschädlichkeit)
dann sind sie auch verschreibungsfähig.
aber davor haben alle, wirklich alle müllproduzenten,
"angst".
denn deutschland ist kein vitaminmangelland, und im gegensatz zu allen behauptungen, sind alle überdosierungen von vitaminen schädlich.
auch die wasserlöslichen, denn das ist absolut kein kriterium für unschädlichkeit.
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 07.03.2007 09:04:25
Es ist ganz einfach: Zwischen dem Produkt und dem Kunden steht der, der es "vertreiben" will. Wenn ich frage, warum aus seiner Sicht Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind bei einem Menschen, der gesund ist, der sich ausgewogen ernährt, und der Mittler antwortet mir, dass das in wissenschaftlichen Studien bewiesen ist bzw. er kann es mir nicht vermitteln oder greift mich sogar an, weil ich mir erlaubt habe, so eine lapidare Frage zu stellen, ist mein Interesse an dem Produkt vorzeitig erloschen und meine Zweifel an der Person des Mittlers und seiner Fachkompetenz und Loyalität erwacht. Und es erwuchs zusätzlich der Eindruck, dass hier wieder mal ein völlig Berufsfremder (Hausmeister) umgeschult worden sein könnte, nur um ihn aus der Arbeitslosenstatistik heraus zu bekommen. Sein Auftreten gegenüber uns als Kunden war völlig unprofessionell. Und man gewann den Eindruck, dass er von der Materie selbst absolut keine Ahnung hatte. von Pia -
Heiner
Rang: Gastam 07.03.2007 15:44:35
Die Fragestellung spricht für sich: "Wie müßten die vermeintlichen Wundemittel denn wirken?"
Wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht gibt es sicherlich eine Wirkung. Es stellt sich nur die Frage, ist eine solche erwünscht, vor allem bei zu erwartenden Nebenwirkungen, die billigend in Kauf genommen werden müssen? Eine vernünftige Ernährung macht sowohl Ursache als auch (Neben)wirkung überflüssig.
Wenn Du in diesem Forum weit genug zurück gehst, findest du auch Anbieter von angeblich Diabetes heilenden Produkten. Es soll ja Leute geben, die an einen solchen Müll glauben. Meines Erachtens gehören solche Anbieter vom Markt und hinter Gitter, denn sie spielen auf unverantwortliche Weise mit der Gesundheit und dem Leben anderer. Deshalb hat meines Erachtens jeder das Recht, diese Leute auch harsch anzugehen, denn leider begreift im Zweifelsfall nicht jeder Betroffene, was er sich beim Kauf und der Einnahme dieser Produkte antut.
Gruß
Heiner -
paddsch
Rang: Gastam 08.03.2007 21:56:55
Hallo zusammen.
Anbei verweise ich auf eine Seite, die über ein Studie mit 125 Typ-2 Diabetes- Patienten und einem neuen Produkt berichtet. Seriös, an einem Klinikum, offiziell anerkannt, etc. (englisch!)
http://www.diabetesincontrol.com/studies/fiber.shtml
Seid doch bitte offen gegenüber neuen Erkenntnissen aus der Forschung. Es gibt anscheinend tatsächlich Hilfsmittel, die einem das Leben erleichtern...
Mit lieben Grüssen
paddsch -
klausdn
Rang: Gastam 08.03.2007 23:33:03
seltsam, auf sowas habe ich die ganze zeit gewartet.
-nachtigall ick hör dir trapsen- von klausdn -
Heiner
Rang: Gastam 09.03.2007 08:08:15
Hallo paddsch,
willst oder kannst Du es nicht begreifen bzw. worum geht es Dir eigentlich? Dieses um den heißen Brei reden ist nervig.
Geht es Dir um wissenschaftlichen Erkenntnisse? Da wird Dir hier keiner bei geforderter Offenheit widersprechen.
Geht es Dir um irgendwelche dubiosen und angebliche Erkenntnisse auf dem Niveau "im Kaffeesatz gelesen" wirst Du hier auf vehementen Widerstand stoßen - Gott sei Dank.
Das hat nichts mit Offenheit zu tun sondern mit Seriösität und Selbsterhaltungstrieb. Es gibt nichts Schlimmeres als Leuten, denen es sowieso nicht gut geht, mit irgend welchen verrückten Erkenntnissen oder Produkten zu kommen, die angeblich ihr Leben verbessern. Das nenne ich dann vorsätzliche Körperverletzung.
Gruß Heiner -
paddsch
Rang: Gastam 09.03.2007 15:03:23
Ich "will" nichts. Ich gebe lediglich Informationen weiter, die allenfalls eine Verbesserung der Situation von Menschen bringen können. Es ist für all diejenigen gedacht, welche die Suche nach Hilfe noch nicht ganz aufgegeben haben... so wie ich.
LG
paddsch -
paddsch
Rang: Gastam 10.03.2007 11:26:57
Entschulduge, lieber Klaus, aber sprich doch bitte nicht von Dingen, die nicht in deinen Wissensbereich gehören. Du stellst mit deinen Aussagen jegliche Wissenserkenntnisse über Vitamine auf den Kopf. Bist du Mediziner mit einer Bahn brechenden neuen Erkenntnis in der Hosentasche?
Wenn ja, dann nehme ich meine Äusserung zurück und entschuldige mich bei dir für meine Dreistigkeit.
MfG
paddsch -
klausdn
Rang: Gastam 10.03.2007 14:05:57
typisch müllverkäufer, bisher nicht ein einziges argument, null aussagen worum es geht.
aber dummdreist pöbeln
von klausdn -
paddsch
Rang: Gastam 10.03.2007 14:49:49
Hallo Klaus
Warum unterstellst du mir Pöbelei? Du bist doch derjenige, der alles im Keim erstickt und an nichts und niemandem ein gutes Haar lässt.
Ich bin mir nicht bewusst, in irgend einer Art und Weise gepöbelt zu haben. Aber so wie du dich darstellst und äusserst, hättest du gerne, wenn dir jemand ein Ventil böte.
PS: Die Studie, auf die ich verwiesen habe, ist auf Englisch.
Nachdem man dieses Dokument gelesen hat (Englisch!), erübrigen sich deine Anschuldigungen (Müllverkäufer).
Mit den besten Wünschen und einem sympathischen Lächeln
paddsch -
klausdn
Rang: Gastam 10.03.2007 19:10:47
sag mal bist du so beschränkt oder tust du nur so?
du hast jetzt 6(sechs) posts verfasst ohne überhaupt zu definieren was du willst "wofür" du wirbst.
denn wir öffnen keine links, jedenfalls nicht von leuten die nicht damit rausrücken wofür sie werben.
alles bisher ist gefasel.
von klausdn -
paddsch
Rang: Gastam 10.03.2007 20:44:39
Was ich will, lieber Klaus? Ich möchte Leuten von einer wirklich guten Sache berichten, vorausgesetzt, sie wollen es hören. Ich dränge mich niemandem auf, ich verkaufe niemandem etwas, ich rechtfertige mich gegenüber keinem. Es ist deine Entscheidung, ob du gebotene Chancen wahrnimmst, Mut zum Besseren hast, dich selber Wert schätzt, oder eben nicht.
Du kennst das Produkt nicht? Dann lies bitte die (unabhängige) Studie dazu. Du findest darin bestimmt den Namen des Produkts (falls du dem Englischen mächtig bist). Nichts gefaked, keine leeren Versprechungen, sondern Tatsachen sind es, von denen ich hier schreibe.
Und nun zu deiner Frage am Anfang: Ja, ich bin beschränkt und bekloppt! Denn ich habe tatsächlich die Illusion, dass es Leute gibt, die sich ab und an einfach so einem Tipp folgen, wie es besser gehen könnte. Aber augenscheinlich gehörst du nicht zu dieser Sorte Mensch.
Liebe Grüsse
paddsch -
klausdn
Rang: Gastam 10.03.2007 20:51:43
hallo p,
beim durchzählen bin ich auf einen lesefehler von mir gekommen, ich hatte die anzahl der probenden um eine zehnerpotenz zu hoch gelesen.
es waren also 120, davon haben 60 dein produkt genommen, 60 nicht.
!! das einzige was bewiesen wurde, ist daß die 60 hoffentlich nicht daran gestorben sind !!
das ist doch keine studie, das ist spielkram.
und mit "wissenschaft" und erkenntnissen, hat das absolut nichts zu tun.
klinke mich aus solchem unsinn aus.
bis du nochmal mit sowas auftauchst, lerne was studien sind, lerne was wissenschaftlich bedeutet,
ein wenig statistik sollte dabei sein.
das war leuteveräppeln. von klausdn -
paddsch
Rang: Gastam 11.03.2007 10:20:39
Hi Klaus
Wie ich schon gesagt habe: Es ist für diejenigen gedacht, die offen gegenüber Neuem sind.
Reg dich nicht so auf, bleib ruhig und geniesse dein Leben.
Wegen den Studien: Ich habe dir ein Beispiel dafür gegeben, dass man sich wissenschaftlich mit dem Produkt dauernd auseinandersetzt. Namhafte Kliniken und Ärzte stehen dahinter. Natürlich gibt es noch unzahlige andere Studien, die die Wirkung belegen.
Aber noch einmal, lieber Klaus: Ich schwatze dir nichts auf, ich stelle dir nur eine Möglichkeit vor. Was du damit anfängst, ist mir persönlich im Endeffekt wurstegal.
Grüsse
paddsch -
Heiner
Rang: Gastam 12.03.2007 08:27:05
Hallo padsch,
Du scheinst es nicht zu verstehen. Du faselst dummes Zeug und schreibst bsiher mit keinem Wort, worum es bei der ganzen Sache geht. Bisher spricht alles eindeutig für ein unseriöses Angebot. Deine uneigennützige Überzeugung hast Du ja mehr als genug zur Schau gestellt. Worum geht es bei dem Produkt???? Was ist es, was bewirkt es. Wenn Du Englisch kannst, hast Du es ja sicherlich gelesen und kannst etwas darüber schreiben. Ich warte. von Heiner -
Pia
Rang: Gastam 12.03.2007 09:39:40
Sorry, Jung, ICH bin des Englischen nicht ausreichend mächtig, dass ich den Artikel begreife. Padsch, kannst du mir kurz in deutsch sagen, worum es dabei geht?
Ich habe nur gelesen, dass es um 125 Patienten geht. Wenn es sich dabei um eine Studie handelt, sind 125 Menschen da ausreichend aussagefähig?
Vielen Dank im Voraus. von Pia -
paddsch
Rang: Gastam 14.03.2007 00:12:59
Hi Pia
Kurz: Es geht um eine von diversen klinischen Studien, die in den USA durchgeführt werden. Man machte mit 125 Patienten mit Diabetes Typ 2 diese Studie während 90 Tagen. Die Patienten erhielten verschiedene Mengen von "Bios Life", einem Ballaststoffdrink, dessen Einfluss auf Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin, Homocystein, etc. getestet wurde. Die Ergebnisse waren gravierend. Alle Werte konnten massiv nach unten korrigiert werden.
Dieses Produkt ist im amerikanischen Ärztehandbuch registriert, mehrfach patentiert, auch von deutschen Ärzten anerkannt und verwendet, aber es ist in Europa noch sehr unbekannt. Aber nicht mehr lange!
Es gibt ein speziell für medizinische Fachkreise eingerichtetes Ärzteportal, auf dem man noch mehr Studien und wissenschaftliche Berichte findet (nur für Profis).
Es gibt eine 100% Geld- zurück- Garantie, falls man mit dem Produkt nicht zufrieden ist. Das Credo der Firma ist "Make Life Better", und ich nehme das ernst.
Ich hoffe, ich konnte dir einen Eindruck davon vermitteln.
Mit den besten Wünschen
paddsch -
Pia
Rang: Gastam 14.03.2007 13:11:28
Hi Paddsch,
danke für die Informationen.
Sind 125 Probanden nicht viel zu wenig für eine Studie, die- wie es scheint - doch ohne großen Aufwand betrieben werden könnte?
Ich arbeite neben dem Job für eine 2 Marktforschungsfirmen, da werden Marketingideen oder Produkte bewertet.
Dazu bekomme ich öfter Proben zugesandt, die getestet werden und dann schreibt man einen bericht. Solche Studien, wie du sie beschreibst, werden überwiegend an Marktforschungsfirmen in outsourcing gegeben, da diese über Tausende von Probanden verfügen und so,ot die Studie repräsentativ vertreten werden. Und man bekommt das Testprodukt unentgeltlich.
Also so in etwa verlaufen Studien dieser Art....
In dem Fall, den du beschreibst, darfst du nicht verübeln, wenn Leute skeptisch sind, weil:
-die Anzahl der Probanden für eine repräsentaive Studie ungenügend ist und
- man das Produkt bezahlen muss..
Nicht böse sein. von Pia -
paddsch
Rang: Gastam 14.03.2007 14:54:20
Hi Pia
Danke für deine Reaktion. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es bei der angefügten Studie nicht um die Umfänglichste handelt was die Probanden betrifft. Ich werde nächstens noch einige Links anfügen, die Studienresultate beinhalten.
Ich habe aber grundsätzlich etwas zu hinterfragen:
Wenn jemand vom Arzt ein Medikament verschrieben bekommt, fragt man da den Medikus auch nach umfangreichen Studien zum Produkt? Ist man in der Arztpraxis auch tendenziell skeptisch?
Wenn die Antwort "ja" lautet, dann gratuliere ich jedem einzelnen, der so denkt. Lautet sie jedoch "nein", dann verstehe ich nicht, dass man dann um harmlosere Nahrungsergänzungsmittel solch ein Theater veranstaltet, wissenschaftliche Berichte verlangt, von Grund auf zuerst einmal alles negiert, etc.
Das war eigentlich der Grund dafür, warum ich mich in euer Forum eingeklinkt habe. Ich verstehe diese Doppelmoral nicht!
Mit lieben Grüssen
paddsch -
Pia
Rang: Gastam 15.03.2007 12:01:10
Der Patient geht aber grundsätzlich mit einem Leiden zum Arzt. Ich bin in den vergangenen 20 Jahren mutiger geworden, was das Gespräch mit dem Arzt angeht. Eins ist klar. Wenn man ohne Wissen zu einem Arzt geht, ist man nie ein gleich berechtigter Partner. Für diejenigen, die immer noch Respekt vor dem weißen Kittel haben, wird Skepsis gegenüber Präparaten nie eine Bedeutung haben. Ich habe in den vergangenen Jahren oft erlebt, dass ich an manchen Stellen mehr wusste im Arztgespräch....wäre ich nicht skeptisch gewesen, würde ich heute nicht mehr leben, sondern wäre an einem allergischen Schock im OP verstorben. Ich sahe dank einer Rückenmarknarkose -die Ärzte nicht, dass sich mein Arm ganz plötzlich verfärbte. Eins der Flaschen am Karusell war wohl schlecht, ähh unverträglich...
Ich sehe keine Doppelmoral, wo du eine siehst. Die Situation mit dem "Hausmeister" hier in dem Forum war die, dass ich gern mit ihm sachlich diskutiert hätte, er aber drauf keinen Bock hatte, sondern uns auf die Telefonnummer eines pensionierten Arztes hinwies, den wir doch anrufen könnten.
ER hat die Lizenz erworben, ein bestimmtes Produkt an den Mann zu bringen.
ER hatte hier seinen link platziert.
Das Zertifikat enthielt nicht mal den Namen der Ausbildungseinrichtung und sah aus wie eine schlechte Fälschung.
ER war unfähig, über das Produkt zu sprechen und kaschierte das, in dem er die Leute hier persönlich verletzte und einfach nur dumm anmachte.
Dasrf man da nicht skeptisch sein?
Würdest DU von so einer Person auch nur 1 Zitronebonbon kaufen? Ich glaube nicht?
Lieber einmal mehr als einmal zu wenig skeptisch sein.... von Pia -
Pia Nachtrag
Rang: Gastam 15.03.2007 12:04:28
Achso. Ich informiere mich über jedes Medikament, und wenn das im Net nicht reicht, rufe ich auch mal die Herstellerfirma an. Was ist dabei? von Pia Nachtrag -
Heiner
Rang: Gastam 15.03.2007 15:04:07
Noch jemand, der noch im Lernprozess begriffen ist oder es nie lernen wird.
Eine wissenschaftliche Studie, die diese Bezeichnung verdient und sich über Nahrungsergänzungsmittel ausläßt muß erst noch durchgefertigt werden. Warum überhaupt Nahrungsergänzungsmittel nötig sein sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Bei einer vollwertigen und gesunden Ernährung sind diese Dinge nicht nötig und helfen im Zweifelsfall nur einem - dem Hersteller.
Paddsch, du hast dir selbst ins Knie geschossen. Erst diese Theatralik, dann bestätigst du, dass Klaus vollkommen recht hat. Zieh dir jeden Tag eine Dose von dem Zeug rein, dein Geldbeutel wird sich auf Dauer freuen.
Eins steht auf jeden Fall immer noch fest, in diesem Forum sind derartige offene oder wie in diesem Fall verdeckte Werbeversuche unerwüscht. von Heiner -
paddsch
Rang: Gastam 16.03.2007 09:48:13
Hi Pia
Ich bin ganz deiner Meinung. Information ist immer gut.
Ich gebe dir - falls gewünscht- einige Anlaufstellen. Dort habe ich mich informiert!
Wenn du mir deine Mailadresse gibst, sende ich dir die Informationsquellen zu.
Mit lieben Grüssen
paddsch -
paddsch
Rang: Gastam 18.03.2007 23:57:14
Hallo Heiner
Warum nimmst du dir überhaupt noch die Zeit, dich mit mir abzugeben? Da ich ja sowieso nur Mist erzähle und die ganze Welt hinters Licht führen will? Ist dir deine Zeit nicht zu kostbar dafür?
Ich interpretiere dein Verhalten in die Richtung "Toll, ich habe ein Ziel für meine generelle Frustration gefunden. "Dem muss ich nicht ins Gesicht sehen, wenn ich ihm Dinge unterstelle, kann ihm alles sagen, was mein Herz begehrt. Ach tut das gut." Ist es so? Falls ja, dann konnte ich sogar dir mit meinem Auftritt in eurem Forum einen Gefallen tun.
Und trotzdem ein kleiner Tipp von mir, lieber Heiner:
Ach nein, doch nicht. Denn meine Zeit ist mir kostbar!
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute
paddsch -
Pia
Rang: Gastam 19.03.2007 09:18:12
Was für Anlaufstellen möchtest du mir geben? Mailadresse steht oben. Pia