Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Programmierte Skepsis
-
paddsch
Rang: Gastam 14.03.2007 00:12:59
Hi Pia
Kurz: Es geht um eine von diversen klinischen Studien, die in den USA durchgeführt werden. Man machte mit 125 Patienten mit Diabetes Typ 2 diese Studie während 90 Tagen. Die Patienten erhielten verschiedene Mengen von "Bios Life", einem Ballaststoffdrink, dessen Einfluss auf Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin, Homocystein, etc. getestet wurde. Die Ergebnisse waren gravierend. Alle Werte konnten massiv nach unten korrigiert werden.
Dieses Produkt ist im amerikanischen Ärztehandbuch registriert, mehrfach patentiert, auch von deutschen Ärzten anerkannt und verwendet, aber es ist in Europa noch sehr unbekannt. Aber nicht mehr lange!
Es gibt ein speziell für medizinische Fachkreise eingerichtetes Ärzteportal, auf dem man noch mehr Studien und wissenschaftliche Berichte findet (nur für Profis).
Es gibt eine 100% Geld- zurück- Garantie, falls man mit dem Produkt nicht zufrieden ist. Das Credo der Firma ist "Make Life Better", und ich nehme das ernst.
Ich hoffe, ich konnte dir einen Eindruck davon vermitteln.
Mit den besten Wünschen
paddsch -
Pia
Rang: Gastam 14.03.2007 13:11:28
Hi Paddsch,
danke für die Informationen.
Sind 125 Probanden nicht viel zu wenig für eine Studie, die- wie es scheint - doch ohne großen Aufwand betrieben werden könnte?
Ich arbeite neben dem Job für eine 2 Marktforschungsfirmen, da werden Marketingideen oder Produkte bewertet.
Dazu bekomme ich öfter Proben zugesandt, die getestet werden und dann schreibt man einen bericht. Solche Studien, wie du sie beschreibst, werden überwiegend an Marktforschungsfirmen in outsourcing gegeben, da diese über Tausende von Probanden verfügen und so,ot die Studie repräsentativ vertreten werden. Und man bekommt das Testprodukt unentgeltlich.
Also so in etwa verlaufen Studien dieser Art....
In dem Fall, den du beschreibst, darfst du nicht verübeln, wenn Leute skeptisch sind, weil:
-die Anzahl der Probanden für eine repräsentaive Studie ungenügend ist und
- man das Produkt bezahlen muss..
Nicht böse sein. von Pia -
paddsch
Rang: Gastam 14.03.2007 14:54:20
Hi Pia
Danke für deine Reaktion. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es bei der angefügten Studie nicht um die Umfänglichste handelt was die Probanden betrifft. Ich werde nächstens noch einige Links anfügen, die Studienresultate beinhalten.
Ich habe aber grundsätzlich etwas zu hinterfragen:
Wenn jemand vom Arzt ein Medikament verschrieben bekommt, fragt man da den Medikus auch nach umfangreichen Studien zum Produkt? Ist man in der Arztpraxis auch tendenziell skeptisch?
Wenn die Antwort "ja" lautet, dann gratuliere ich jedem einzelnen, der so denkt. Lautet sie jedoch "nein", dann verstehe ich nicht, dass man dann um harmlosere Nahrungsergänzungsmittel solch ein Theater veranstaltet, wissenschaftliche Berichte verlangt, von Grund auf zuerst einmal alles negiert, etc.
Das war eigentlich der Grund dafür, warum ich mich in euer Forum eingeklinkt habe. Ich verstehe diese Doppelmoral nicht!
Mit lieben Grüssen
paddsch -
Pia
Rang: Gastam 15.03.2007 12:01:10
Der Patient geht aber grundsätzlich mit einem Leiden zum Arzt. Ich bin in den vergangenen 20 Jahren mutiger geworden, was das Gespräch mit dem Arzt angeht. Eins ist klar. Wenn man ohne Wissen zu einem Arzt geht, ist man nie ein gleich berechtigter Partner. Für diejenigen, die immer noch Respekt vor dem weißen Kittel haben, wird Skepsis gegenüber Präparaten nie eine Bedeutung haben. Ich habe in den vergangenen Jahren oft erlebt, dass ich an manchen Stellen mehr wusste im Arztgespräch....wäre ich nicht skeptisch gewesen, würde ich heute nicht mehr leben, sondern wäre an einem allergischen Schock im OP verstorben. Ich sahe dank einer Rückenmarknarkose -die Ärzte nicht, dass sich mein Arm ganz plötzlich verfärbte. Eins der Flaschen am Karusell war wohl schlecht, ähh unverträglich...
Ich sehe keine Doppelmoral, wo du eine siehst. Die Situation mit dem "Hausmeister" hier in dem Forum war die, dass ich gern mit ihm sachlich diskutiert hätte, er aber drauf keinen Bock hatte, sondern uns auf die Telefonnummer eines pensionierten Arztes hinwies, den wir doch anrufen könnten.
ER hat die Lizenz erworben, ein bestimmtes Produkt an den Mann zu bringen.
ER hatte hier seinen link platziert.
Das Zertifikat enthielt nicht mal den Namen der Ausbildungseinrichtung und sah aus wie eine schlechte Fälschung.
ER war unfähig, über das Produkt zu sprechen und kaschierte das, in dem er die Leute hier persönlich verletzte und einfach nur dumm anmachte.
Dasrf man da nicht skeptisch sein?
Würdest DU von so einer Person auch nur 1 Zitronebonbon kaufen? Ich glaube nicht?
Lieber einmal mehr als einmal zu wenig skeptisch sein.... von Pia -
Pia Nachtrag
Rang: Gastam 15.03.2007 12:04:28
Achso. Ich informiere mich über jedes Medikament, und wenn das im Net nicht reicht, rufe ich auch mal die Herstellerfirma an. Was ist dabei? von Pia Nachtrag -
Heiner
Rang: Gastam 15.03.2007 15:04:07
Noch jemand, der noch im Lernprozess begriffen ist oder es nie lernen wird.
Eine wissenschaftliche Studie, die diese Bezeichnung verdient und sich über Nahrungsergänzungsmittel ausläßt muß erst noch durchgefertigt werden. Warum überhaupt Nahrungsergänzungsmittel nötig sein sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Bei einer vollwertigen und gesunden Ernährung sind diese Dinge nicht nötig und helfen im Zweifelsfall nur einem - dem Hersteller.
Paddsch, du hast dir selbst ins Knie geschossen. Erst diese Theatralik, dann bestätigst du, dass Klaus vollkommen recht hat. Zieh dir jeden Tag eine Dose von dem Zeug rein, dein Geldbeutel wird sich auf Dauer freuen.
Eins steht auf jeden Fall immer noch fest, in diesem Forum sind derartige offene oder wie in diesem Fall verdeckte Werbeversuche unerwüscht. von Heiner -
paddsch
Rang: Gastam 16.03.2007 09:48:13
Hi Pia
Ich bin ganz deiner Meinung. Information ist immer gut.
Ich gebe dir - falls gewünscht- einige Anlaufstellen. Dort habe ich mich informiert!
Wenn du mir deine Mailadresse gibst, sende ich dir die Informationsquellen zu.
Mit lieben Grüssen
paddsch -
paddsch
Rang: Gastam 18.03.2007 23:57:14
Hallo Heiner
Warum nimmst du dir überhaupt noch die Zeit, dich mit mir abzugeben? Da ich ja sowieso nur Mist erzähle und die ganze Welt hinters Licht führen will? Ist dir deine Zeit nicht zu kostbar dafür?
Ich interpretiere dein Verhalten in die Richtung "Toll, ich habe ein Ziel für meine generelle Frustration gefunden. "Dem muss ich nicht ins Gesicht sehen, wenn ich ihm Dinge unterstelle, kann ihm alles sagen, was mein Herz begehrt. Ach tut das gut." Ist es so? Falls ja, dann konnte ich sogar dir mit meinem Auftritt in eurem Forum einen Gefallen tun.
Und trotzdem ein kleiner Tipp von mir, lieber Heiner:
Ach nein, doch nicht. Denn meine Zeit ist mir kostbar!
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute
paddsch -
Pia
Rang: Gastam 19.03.2007 09:18:12
Was für Anlaufstellen möchtest du mir geben? Mailadresse steht oben. Pia