Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

traubenzucker gegen alkohol???

• marina

Rang: Gast
    am 01.03.2007 23:06:50
    hallo erstmal...
    ich bin 18 jahre und habe erst vor paar tagen erfahren, dass ich diabetes typ 1 bin. nun habe ich langsam viele fragen, die ich mir stellen. da ich ja noch recht jung bin, mach ich mir natürlic gedanken ums feiern und vor allem ums alkohol trinken, da ich vor der diagnose nicht auf den alkohol konsum beim weggehen geachtet habe. nun aber zu meiner frage:
    kann ich bei vermehrtem alkoholkonsum am abend den zuckermangel mit traubenzucker zwischendurch ausgleichen? also kann ich zwischendurch mal zum traubenzucker greifen um den blutzuckerspiegel nicht ganz absacken zu lassen?

hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht? würde mich über ne antwort freuen :)
  • WUn

am 02.03.2007 11:14:01
    Tut mir leid, über Deinen neu manifestierten Diabetes zu lesen.
    Vorrangig ist jetzt, dass Du geschult wirst und lernst, mit dieser Stoffwechselstörung umzugehen. Wie Du siehst, bezeichnen ich und viele andere Diabetes nicht als Krankheit - eine Stoffwechselstörung, mit der umzugehen lernen musst!

Das dauert schon seine Zeit!

Erst wenn Du mit Dir und Deinen BZ Werten klar kommst, kannst Du auch Alkohol trinken. Ja, auch als Diabetiker kann man sich einen Schwips oder auch mal einen Vollrausch leisten, wenn man:
    1.) gut vorgesorgt hat mit FETTIGER Nahrung, also bei mir z.B. 1 ganze Tafel Schokolade, OHNE zu spritzen.
    2.) Jemand anderer die Nacht bzw. den Morgen da sein wird (z.B. meine Frau), die im Notfall den Notarzt verständigen kann.

Da Alkohol erst nach einigen Stunden zu wirken beginnt, kannst Du die BZ-senkende Wirkung nicht mit Zucker ausgleichen, eher mit Mayo oder Schokolade, Schweinsbraten, etc.

Aber bitte, bitte, erst nachdem Du gut eingeschult bist, das kann sonst böse enden!!!!
    (Ich betrinke mich vielleicht alle 2 Jahre einmal so richtig, aber da bin ich die Nacht und den Morgen über zu zweit!)

Noch was: Ich habe mir lange überlegt, ob ich Dir die Tipps überhaupt gebe. Da ich vermute, dass Du es sowieso probieren wirst, meine ich, besser informiert sein als ahnungslos in eine große Hypo zu fallen.
    Also, ja, Du wirst wieder Alkohol trinken und die Feste feiern können, aber warte noch ein paar Monate und schau, dass Du mit Deiner neuen Situation mal klar kommst.
    Schritt für Schritt, okay?

Alles Gute von WUn
  • mina

am 02.03.2007 17:33:16
    okay danke :)
    ist mir schon klar, dass ich mich erstmal an die neue situation gewöhnen muss und ich werde in zukunft natürlich was das alkohol trinken betrifft zurücktreten. aber es beruhigt mich schonmal, dass ich nicht ganz darauf verzichten muss, denn mal ganz ehrlich ;) ganz ohne alkohol ist es auf manchen parties doch nicht auszuhalten. übertrieben habe ich noch nie und werde ich auch in zukunft nicht. es ging mir nur darum ob ich auch mal mit freunden spaß haben kann ohne eben den abend nur damit zu verbringen aufzupassen, was und wie viel ich trinken darf.
    die schulung läuft ja auch soweit ganz gut und es lässt sich bisher gut mit der krankheit leben, also mach ich mir darüber auch keine gedanken.
    jedenfalls nochmals vielen dank für den tip :)
    liebe grüße von mina
  • diotmari

am 02.03.2007 18:15:14
    Hallo mina,

Alkohol ist nicht gleich Alkohol!
    Ich weiß von euch jungen Leuten, daß ihr gerne mixt und Biermixgetränke trinkt.
    Ich trinke gerne abends Altbier und habe die Erfahrung, daß bei MEINEM Stoffwechsel über Nacht die Kohlehydrate und der Alkohol sich aufheben. Bei Biermix mit Cola oder Limo bist Du mit dem Zucker eh auf der sichereren Seite. Heftig haut reiner Schnaps rein: Wodka, Wisky, etc. Deshalb war der Rat von WUn wichtig: Gut essen vorher! Vor der nächsten großen Fete würde ich mal in Ruhe zu Hause "üben": Trink ein paar Biermix und kontrolliere alle halbe Stunde Deinen BZ, dann hast Du eine Ahnung was dein Stoffwechsel anstellt!

Gruß
    diotmari
  • Andre

am 03.03.2007 11:06:30
    Hallo!

Also ich hab den Rotz jetzt ein halbes Jahr. Hab die erste Zeit gar nix getrunken aber dann irgendwann doch wieder.
    Wichtig finde ich, dass man einfach soviel trinkt, dass man immer noch selbst in der Lage ist gut klarzukommen. Ich trinke Wein oder Mixgetränke, aber eben nicht zuviel. So dass ich noch messen kann und checke ob allet tutti ist. Dann hat das auf meinen BZ meist keine Auswirkungen. Allerdings erlaube ich mir in der Alkoholzeit immer nen etwas höheren BZ. Also wenn ich ne Wein öffne und ne 9,0 messe, dann korrigiere ich eben mal nicht, sondern lass den hohen Wert als "Puffer". So klappt das bei mir gut. Wenn Du allerdings nen Vollrausch wünschst, dann viel Spaß... mit sowas hab ich nämlich keine Erfahrung...

(bin 26 Jahre)
  • Lisa

am 03.03.2007 14:13:24
    Ich habe in meinem unmittelbaren DM-Bekanntenkreis zwei Todesfälle durch Alkohol : der eine 18 Jahre am Rosenmontag durch eine Unterzuckerung, aus der er nicht mehr aufgewacht ist. Der andere nach einem rauschenden Geburtstagsfest (sein eigener 26. ) ist aus einer anschliessenden KETOazidose nicht mehr aufgewacht. Also Vorsicht ist glaube ich schon angebracht. von Lisa
  • mina

am 03.03.2007 16:44:23
    Ich glaube selber auch, dass man mit Alkohol doch schon sehr aufpassen muss. Aber die Ärzte haben mir gesagt, dass ich schon seit ungefähr 3 Monaten Diabetes habe allerdings weiß ich es erst seit letzter Woche. In den vergangenen 3 Monaten hab ich schon u.A. an Silvester, Geburtstage und Karneval Alkohol konsumiert, und das nicht gerade wenig. Komischerweise ist aber nichts passiert also keine Unterzuckerung etc.
    Ich finde das Thema Alkohol ist eh sehr schwierig. Nicht nur als Diabeteker sondern auch als "gesunder" Mensch sollte man doch schon auf den Konsum achten. Wie gesagt, ich hab noch nie übetrieben und ich werde es auch nicht, dennoch möchte ich nicht darauf verzichten :)
    LG von mina
  • Lisa

am 07.03.2007 11:15:49
    Das Problem beim Diabetes und Alkohol ist vielschichtiger als beim Normalo: in dem Moment, wo du blutzuckersenkende Medikamente oder Insulin nimmst, musst du die vorgänge in deinem Körper irgendwie beobachten, kontrollieren und reagieren können. Und dies wird schwieriger, je mehr Alkohol im Blut ist : der Alkohol mach ja etwas mit Dir, z.B lustig, beweglich, unbefangen oder das Gegenteil: depremiert, gleichgültig, müde usw. das lässt sich weiter ergänzen. Wenn Du dann müde genug bist und einschläfst, dann hört die Kontrolle auf, dann merkst du einfach nicht mehr, was weiter mit Dir passiert und das ist in meinen Augen die grösste Gefahr bei Diabetes. Das Thema Alkohol an sich und warum man ihn so gerne trinkt, das muss jeder für sich rausfinden. Und dass Alkohol nicht gut für die Leber und die Organe ist, dass sollte eigentlich jeder wissen. Der Körper nimmt lange alles hin, aber irgendwann streikt er. Ich trinke auch gerne mal ein Glas wein oder Sekt, aber ich merke, es geht mir mit dem Zucker besser , ich bin im Kopf klarer und es gelingt alles besser, wenn ich es weglasse. Alles Gute sagt Lisa
  • alexander

am 16.08.2007 18:48:38
    wenn mann alkohl trinkt sollte man erst ein mal kein traubenzucker nehmen aber den blutzucker im auge behaltenund in der nacht zb eltern bescheid sagen das die bitte in der nacht messen sollen und zur not ausgleichen
    gruß
    alexander von alexander