Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unerklärliche Werte, neue Einstichstelle

• Marcel

Rang: Gast
    am 28.02.2007 10:14:43
    Hallo!

Ich habe seit ca. 11 Jahren die Pumpe und habe meine Kathetereinstichstelle die bis vor kurzem immer im Bauch gehabt.
    Da dort allerdings über die Jahre die Stellen hart geworden sind, habe ich mich entschlossen, die Stelle zu wechseln.
    Ich habe mich schließlich für die Stellen an der Gesäßaussenseite entschieden.

Dann hatte ich erstmal zu kämpfen, da von dort aus das Insulin ca. mit 1/2 - 1 Stunde im Verzug ankam. Das habe ich nun endlich im Griff.

ABER:

Es passiert mir immer wieder, daß ich den ganzen Tag um 6 mmol liege, auch mit diesem Wert ins Bett marschiere und früh mit 17 mmol aufwache.
    Mit der Basalrate hat das nichts zu tun, die läuft an anderen Tagen gut durch und ich mache mir auch nachts oft einen Test.

Auch ist es schon vorgekommen, dass ich beim ins Bett gehen 11 mmol liege, dan drücke ich die entsprechende Menge und stelle mir 2 1/2 Stunden später nochmal nen Wecker, dann lag ich immernoch 11, gleiche Prozedur und 2 1/2 Stunde später liege ich auf einmal 13!!!

Wie kann das sein???

Haben andere auch diese Probleme bei dieser Stelle?

Könnte es wg. Verstopfungsgefahr ratsam sein auch mal so nen Teflon-Katheter auszuprobieren, weil der ja dicker ist?

Ich hoffe es kennt Jemand ne Antwort auf meine vielen Fragen.

MfG,

Marcel.
  • diesel

am 01.03.2007 08:14:44
    Hallo Marcel,

es wundert mich schon etwas, das du einen Stahlkatheter ins Gesäß setzt. Ich dachte bisher, es würde pieksen. Aber gut.
    Kann es sein, dass der Katheter beim Schlafen unbemerkt abgeklemmt wird? Wie du schreibst, kommt es ja nicht immer vor. Da liegt der Verdacht nahe.
    Versuche es doch einfach mal als Alternative den Hüftbereich, vorn, hinten und seitlich. Oder aber Oberschenkel. Ich kann mir kaum vorstellen, das ein teflonkatheter da Abhilfe schafft. Der ist doch unwesentlich dicker, dafür aber biegam und somit anfällig selbst geknickt zu werden.
    Als ich mit der Pumpe begann, hatte ich auch Stahlkatheter, habe dann aber auf Empfehlung auf Teflon gewechselt. Und bin bei Teflon geblieben. Wenn ich Stahl mal blöd gesetzt habe, merkte ich manchmal ein leichtes pieken. Bei Teflon ist das nicht.

Viele Grüße

Gerd
  • Ulrich

am 12.03.2007 14:29:20
    kleine Anmekung:

Stahlkatheter pieken niergends...

Gruß
    u von Ulrich
  • carolalang

am 19.03.2007 11:04:44
    also ich habe festgestellt wenn mein sohn sich den Katheter in den PO setzt ist oft sogenannte Fettpatikelchen die den verstopfen obwohl Sebastian nicht dick ist aber im Po bereich ist es leider oft so und dann hat er nachts und morgens Horrrowerte, Oberschenkel und Bauch sind da besser,leider sind die Schenkel gesprerrt, und der Po jetzt auch von carolalang
  • Fritz

am 28.03.2007 11:38:11
    Hallo,

ich kenne das Problem auch, allerdings etwas differenziert.
    Bei mir wirkt Insulin nur dann korrekt, wenn ich es in den Bauch spritze! - egal welches.
    Bereiche wie Oberschenkel gehen gar nicht, setze ich dort eine Injektion, wirkt das Insulin gar nicht.
    Das ist wider jedes Regulariums, aber wir Menschen sind halt Individuen.
    Kurz zu meiner Person, bin sehr sportlich und habe einen BMI von 22, seit 30 Jahren insulinpflichtig, Pumpe seit ca. 1,5 Jahren.
    Das heisst ich habe nirgens wirklich Fett, welches die Insulinzufuhr bremsen könnte.
    Weil ich so schlank bin, pieksen wohl auch die 6mm Stahl-Katheter.
    Aber selbst am Bauch habe ich Unterschiede in der Absorbtion vom Insulin, manchmal sitzt der Katheter besser als an anderen Tagen, das Insulin wirkt schneller.
    Wie schon erwähnt, ich habe früher auch in das Gesäß injiziert, aber das Insulin wirkte schlecht, der Oberschenkel war noch schlechter zu gebrauchen, obwohl dieser nur aus Muskeln besteht.

Ich hoffe, du weisst, dass Mensch den Bauch bis in die Seiten verwenden kann.
    Ich habe das Problem, dass im Frontbereich meines Bauches sich Gewebsveränderungen gebildet haben, deshalb setze ich die Katheter nur noch in die Seiten des Bauches.
    Ich denke, dass dir mein Beitrag nicht wirklich weiterhilft, aber ich hoffe, dass du am Bauch noch ein unbeschadetes Fleckchen findest.
    Meine Gewebsveränderungen bilden sich nur sehr sehr langsam zurück.
    Ich spritze dort seit 1,5 Jahren nicht mehr hinein und dennoch sind sie noch zu finden.
    Viel Glück wünsch ich dir. von Fritz
  • SabineM

am 29.03.2007 10:30:42
    Also mich pieken die Nadeln auch !!!! Muss oft mehrmals stechen um eine Stelle zu finden, die dann angenehm ist!!!!!!!!!!! von SabineM