Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin-Wirksamkeits-Test

• Alex

Rang: Gast
    am 14.02.2007 12:39:01
    An alle, die sich berufen fühlen:
    Als Diabetiker stehe ich so manches Mal vor dem "Wirksamkeits"-Problem:
    Hohe Blutzuckerwerte lassen es sinnvoll erscheinen sie mit Insulin zu korrigieren. Wenn aber - wie in so manchem Beitrag im Forum geschildert - die dann gemessenen BZ-Werte nicht in Richtung "Normalwert" wandern, kann man natürlich mehrere Faktoren dafür in Erwägung ziehen. Ein gänzlich unbeachteter scheint mir der zu sein, dass es keinen einfachen "Insulin-Wirksamkeits-Test" gibt. Oder weiß jemand etwas anderes? Über Informationen würde ich mich - zu meiner Beruhigung -sehr freuen. Grüße aus dem Norden der Republik, Alex
  • klausdn

am 14.02.2007 13:05:21
    hallo alex,
    habe ich auch schon erlebt, mit reimport insulin.
    habe meine kk angerufen, auskunft : sofort wegschmeißen, neue packung benutzen.
    na da ist aber gespart worden?
    hat aber gewirkt(also war das andere nicht ok)
    auf der anderen seite steigt mit steigendem wert auch die resistenz, "und" jedenfalls bei mir der wirkeintritt, bei 70 wirkt normal fast so schnell wie analog, nur wer ist schon immer auf 70 ?
    aber so ein test währe nicht schlecht, vorausgesetzt er ist zuverlässig.(nciht sowas wie die testlösungen für die hand bz-geräte.)
    gruß aus dem höchsten norden ;-))
    mfg klaus
    von klausdn
  • Wolfgang

am 19.02.2007 22:02:26
    Ich denke mal, hier würde nur ein persönlicher Test helfen. Wie schon aus dieser Mail hervorgeht ("Normalinsulin wirkt bei mir bei 70 mg/dl genauso gut wie ein Analogon") belegt ja nur, dass jeder a) erst die Richtwerte, die z.B. Der Diabetologe nennt, zur Kenntnis nehmen sollte. Dann muss man aber b) prüfen, inwieweit diese für einen selber stimmen. Außerdem kommen ja noch andere Einflussfaktoren hinzu:
    1) Wann war die letzte Nahrungsaufnahme?
    2) Was wurde da gegessen? (Schnelle oder langsame KH)
    3) Welche Insuline wirken noch? (manche Pumpen geben "Spritzmengenratschläge" unter Berücksichtigung des noch aktiven Insulins)
    4) Tageszeit (so braucht man morgens z.B. am meisten (Korrektur-)Insulin wg. aktiver Wachstumshormone)
    Das alles zeigt, dass es eine pauschale Korrelturregel nicht geben kann. Die muss wohl einzeln ermittelt werden. Leider...