Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe abgelehnt!!
-
Yvonne Bade
Rang: Gastam 11.02.2007 15:53:16
Hallo,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Meine Pumpe, die ich seit November 06 habe, wurde vom medizinischen dienst der AOK abgelehnt. Begründung war, keine Verbesserung der Werte, vor und nach der Pumpentherapie. Ok, mein HbA1c vor der Pumpe war 7,2. Zwei Monate danach 6,8. Ist nicht viel besser. Allerdings hatte ich bis zum Juni 06 für die Nacht Semilente, ging ganz gut damit. Semi gibt es nicht mehr, habe ich Levimir gekriegt. Völlig scheiße. Habe nachts dauernd unterzuckert und morgens mit >250 BZ angekommen. Ich habe mich auch in den ersten Wochen, als ich wieder zu Hause war, noch nicht getraut, meine Basalrate anzupassen. Ich bin echt verzweifelt und weiß nun nicht mehr weiter. Ich will nicht wieder umsteigen, denn das war kein Zustand mehr. Wer kann mir helfen??
vg
Yvonne von Yvonne Bade -
diesel
Rang: Gastam 12.02.2007 06:43:25
Hallo Yvonne,
lege Widespruch ein und schreibe deine Gründe dafür mit hinein. Auch ich bin bei der AOK versichert, und habe seit Mai 2006 eine Pumpe Probegetragen. Nachdem ich zwischendurch meine Werte 2 Monate vor und 2 Monate unter Pumpentherapie nachreichen mußte, wurde die Pumpe genehmigt.
Wer, wenn nicht du selbst, soll denn deine Basalrate anpassen? Bei der ambulanten (so bei mir) oder der stationäten Einstellung wird doch eine Grundeinstellung vorgenommen. Du könntest natürlich bei von der "Norm" abweichenden Werten jedesmal zum Arzt rennen, aber warum? Natürlich nicht gleich riesen Veränderungen vornehmen. Immer nur in kleinen Schritten verstellen, bis du die deiner Meinung nach richtigen Werte hast.
Viele Erfolg mit dem Widerspruch!!!
Gerd -
Lisa
Rang: Gastam 12.02.2007 13:31:16
sofort schriftlich und per Einschreiben Widerspruch einlegen, da werden Fristen beachtet!!, vielleicht noch ein ausführliches Gutachten mit den Argumenten, die Du selbst beschrieben hast aber von einem Diabetologen formuliert nachreichen, vielleicht auch noch zusätzliche Protokolle auf Anforderung einreichen. Natürlich kann sich der Hba1c nicht innerhalb weniger Wochen riesig verbessern, wenn er vorher nicht irre hoch war, sonder schon fast normal. Du musst hartnäckig bleiben, die versuchen immer erst mal abzublocken. Viel Erfolg von Lisa -
Franz
Rang: Gastam 13.02.2007 17:10:28
Hallo
mein Arzt hat gesagt, wenn es nicht klappt, dann schreibt er halt noch einen Brief und noch einen. Rede am besten mit deinem Arzt, von dem du die Pumpe hast, ich denke er weiß am besten, was er da reinschreiben muß. Manchmal dauert es ein bißchen.
Ansonsten mußt du halt die Kasse wechseln.
Beste Grüße und viel Erfolg
Franz -
Chrisitna
Rang: Gastam 16.02.2007 13:34:55
und wie läuft das dann bei einem Kassen wechsel? Muss ich dann da die Pumpe neu beantragen????
Danke für eure Rückmeldungen. von Chrisitna