Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

unterschiedlicher Blutzuckerspiegel

• wilfried bartsch

Rang: Gast
    am 10.02.2007 12:40:40
    Meine Mutter (80 J.) leidet sein ca. 5 Jahren an DM II, hat erst nur Tabletten genommen, spritzt sei ca. 1 Jahr 18 Einheiten Lantus morgens. Bei ca. 12 - 14 BE/Tag hat sich jetzt nach einer zusätzlichen 1/2 Tabl. mittags der Wert stetig verbessert, um je 100 vor jeder Mahlzeit. Allerdings ist der Wert um 22.00 bei ca. 200 - 250, obwohl er vor dem Abendesssen (19.00h) noch unter 100 war und lediglich 2 - 3 BE gegessen wurden. Alles andere ist sehr zufriedenstellen. Der Langzeitwert lag im Dezember noch bei 8,5, allerdings waren da auch die täglichen Werte noch nicht zufriedenstellend. Warten jetzt auf den neuen Wert im März! Kann sich jemand den hohen Wert abends erklären?
    Lg Wilfried
  • klausdn

am 10.02.2007 15:38:28
    hallo wilfried,
    wenn die basalversorgung mit lantus klappt, und
    das tut sie ja offensichtlich bei konst. 100.
    fehlt zum essen der bolus mit normal/analoginsulin.
    allgemein steigt der bz bei vielen mit 1 be um 50,
    dann ist die steigerung bei 2-3 be um 100-.150 nachvollziehbar. und verhinderbar mit bolus,
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 10.02.2007 15:51:10
    Hallo Wilfried,

ja, der abendliche Blutzuckeranstieg und der Wert um 22.00 Uhr rührt wohl von der letzten Mahlzeit her. Die derzeitige Insulinbehandlung ist eine unterstützende Basaltherapie.

Deine Mutter nimmt zum Mitagessen bereits 1/2 Tablette. Welche? Ich würde den Arzt befragen, ob zum Abendessen ebenso eine adäquate Gabe möglich ist. Eine zusätzliche Insulinbehandlung zum Abendessen - Basis/Bolus-Prinzip - wäre auch eine weitere Option. von Haschi
  • wilfried

am 10.02.2007 15:55:59
    ist meine Meinung eigentlich auch als Mittel zur besseren Einstellung, aber der Arzt will derzeit nichts verändern, erst den nächsten Langzeitzucker abwarten (Ende März). Bin selbst auch Diabetiker und eigentlich ganz gut informiert und helfe mir auch viel selbst, aber meine Mutter ist in der Beziehung ziemlich ängstlich. Was ist nicht so richtig verstehe, ist der krasse Unterschied von einem Wert von z.b. 87 vor dem Abendessen und gegen 22 h ein Wert von 240 beim Verzeht von 3 BE, habe immer eine Erhöhung von 30 pro BE zugrunde gelegt, aber bei 50 käme man ja fast auf den Wert. Dies würde bedeuten, die Einheiten und Tabletten von morgens hätten noch Null Wirkung.
  • Harry

am 11.02.2007 10:04:15
    Mit Tabletten ist man niemals so flexibel wie mit Insulin.
    Hier ist in erster Linie Der Diabetologe gefragt. Viele Diabetiker spritzen Lantus morgens und abends. Idealer ist die ICT, also Basis-Bolus-Therapie. von Harry