Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieso haben Diabetiker Unterzucker ?

• dilophos

Rang: Gast
    am 02.02.2007 21:22:35
    Hallo zusammen ,

ich würde gerne mal wissen, wieso Typ I Diabetiker Unterzucker bekommen können.

Bei Nicht Diabetikern ist es doch auch so, dass nach einer Mahlzeit mit schnellen KHs oft zu viel Insulin ausgeschüttet wird und die bekommen auch keinen Unterzucker bze können diesen mit extra ausgeschüttetem Zucker bekämpfen !

Wie läuft das beim Diabetiker ab ?

Gruß
    Dirk von dilophos
  • Haschi

am 03.02.2007 13:15:29
    Hallo,

die Gleichhaltung des Blutzuckerspiegels, auch fachlich Homöoglucostase genannt, ist insbesondere beim Typ1-Diabetiker gestört. Die Hormone Insulin ( aus den B-Zellen des Pankreas) und Glucagon (aus den A-Zellen) sind verantwortlich für die Homöoglucostase.
    Beim Stoffwechselgesunden sind beide Hormone im Gleichgewicht.
    Das Regulationsvermögen beim Typ2-Diabetes ist in der Regel auch noch deutlich besser als beim Typ1.

Insulin und Glucagon sind also Gegenspieler oder Antagonisten. Insulin senkt den Blutzucker, indem es die Zielzellen in die Lage versetzt Glucose einzuschleusen und Glucagon setzt Glucose aus der Leber frei, um den Blutzucker zu erhöhen.

Beim absolutem Insulinmangel muss immer externes Insulin zugeführt werden.
    Diese Gaben können jedoch die physiologische Abgabe nur unvollkommen nachahmen. So kommt es vor, dass die
    Insulinmenge und der Zeitpunkt der Abgabe
    nicht der natürlichen Ausschüttung entspricht. Zuviel Insulin: Hypos. Zuwenig Insulin: Hypers.

Weiterhin ist auch wahrscheinlich beim Diabetiker die Abgabe von Glucagon, dem Gegenspieler des Insulins, gestört.
    So kann einem "Zuviel" an Insulin vom Körper nicht genügend oder zeitnah entgegen gewirkt werden. Die Folge : Unterzuckerung.

von Haschi
  • www.diabetes-in-frage-und-antwort.de

am 03.02.2007 22:32:38
    Hallo Haschi :-))

Toll erklärt!!!

Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
  • Pranger

am 05.02.2007 19:02:29
    Hi Haschi und Anke!

Stimmt es denn, dass bei vielen Typ 1 Diabetikern die A-Zellen auch zerstört wurden?
    Oder wird die Glucosefreigabe durch die Leber einfach nur durch das "Zuviel" an Fremdinsulin blockiert? Die gesunde Pankreas reduziert ja auch die Insulinfreigabe bei Bedarf. Zuviel injiziertes Insulin ist aber nun mal im Körper!

LG von Pranger
  • dilophos

am 05.02.2007 19:33:28
    Jetzt noch eine Frage:

Eine Situation: Ich verzichte gänzlich auf Kohlenhydrate und spritze nur noch Basal-Insulin.

Da ich keine KHs zu mir nehmen, brauche ich nie Insulin spritzen (außer Basal).

Der Mensch braucht keine KHs zu Leben da die Energie auch durch Fett und Eiweiß gewonnen werden kann.
    Vor tausenden von Jahren hatten die Menschen auch fast keine KHs zur Verfügung.

Aber wenn die Energie aus Fett u.Ä. gewonnen wird, muss sie ja auch irgendwo verwertet werden. Und dafür muss sie auch in die Zellen und dafür braucht sie auch Insulin oder nicht ??

Übernimmt das dann alles das Basal Insulin ?

Gruß
    Dirk von dilophos
  • Erich

am 05.02.2007 23:46:31
    Hi Dirk!

Genau diese Frage hat mich von der ersten Minute nach meiner Diagnose beschaeftigt und gegen alle Empfehlungen habe ich es einfach ausprobiert.

Endergebnis war: Das Basalrate reicht vollkommen, um mehrere Tage ohne Bolus auszukommen! Vor allem, wenn man auf verarbeitete Kohlenhydrate wie Zucker oder Weissmehl verzichtet. Langsame KH in bestimmten Mengen (z.B. Gemuese) kann man trotzdem noch essen. Das Basisinsulin und entsprechende Bewegung hilft dabei erheblich.

Kommen jetzt allerdings noch Infektionen dazu, kann Bolus dann doch notwendig werden.

Interessant bei dem Versuch fand ich auch die Tatsache, dass sich saemtliche Blutwerte u.a. Triglyceride und Cholesterin durch diese als "artgerechte" Ernaehrung bezeichnete Nahrungszufuhr, gewaltig verbesserten.

Also eigentlich kann man sich durch entsprechender Bewegung und Ernaehrung selbst mit Typ 1 die haeufige Spritzerei ersparen und lebt dabei scheinbar noch sehr gesund. Nur wer ist dazu heute noch bereit, auf gewisse Koestlichkeiten unserer heutigen Zivilisation zu verzichten?

Ich selber auch nicht. Will ich aber stabile Werte haben und nicht dauernd spritzen muessen, verzichte ich gerne mal auf gewisse Leckerlies.
    Hypos und Hypers kann ich so weitgehend ausschliessen.

Auf jeden Fall reicht die Basalrate bei entsprechender Verhaltensweise (und ohne zusaetzliche Komplikationen) vollkommen, um trotz Typ 1 halbwegs spritz-und hypofrei zu leben.

Muss jeder fuer sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist

Gruss, Erich

• dilophos

am 06.02.2007 00:57:06
    Und es hilft beim Abnehmen !

Aber wie du schon sagst: Es ist extremst schwierig auf KHs in der heutigen zeit zu verzichten.

Ich habe es schon 2 mal versucht und nie mehr als 2 Tage durchgehalten :). Ich esse nun mal zu gerne Teiggerichte !

Aber die "LowCarp"-Variante ist ja auch schon von Vorteil.
    Man sollte eben die KHs in Maßen halten.
    Ergebnis: Leichtere Kontroller der BZ Werte, weniger Spritzen, gesünderes Leben, Gewichtsabnahme (wers nötig hat) und und und !

Also für MICH eine echte Alternative !

Gruß
    Dirk von dilophos