Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes?
-
Maja
Rang: Gastam 31.01.2007 11:28:24
Hallo,
mein Freund ( 24) hat letzte Woche seine Blutwerte analysiert bekommen, wobei rauskam, dass sein Langzeitzucker etwas erhöht ist ( 6, 2). Sein Arzt hat ihm dann für einen Tag ein Blutzuckermessgerät mitgegeben und er sollte nüchtern sowie vor und nach dem Essen die Werte messen. Sie waren so:
nüchtern: 106
vor dem Essen: 125
nach dem Essen: 156
(die Werte vor uns nach dem Essen waren morgens, mittgs und abends immer ungefähr gleich, zwischendrin hat mein Freund aber auch mal gemessen und da waren sie auch mal 88).
Ich schreibe jetzt hier und hoffe sehr auf Antwort, weil mein Freund und ich uns garnicht auskennen mit Diabetes und Probleme haben, das was der Arzt sagt, genau zu verstehen...
Er meinte, es handelt sich wahrscheinlich um einen sich entwickelnden Typ-1Diabetes.
Was das ist haben wir jetzt schon rausgefunden und wir hoffen natürlich, dass es sich um eine Fehldiagnose handelt. Der Arzt will die Werte jetzt regelmäßig kontrollieren und wenn sie weiter so sind einen " Oralen Glucosetoleranztest" machen.
Die Frage, die ich jetzt habe: kann es sein, dass man bei einem sich entwickelenden Typ 1-Diabetes zwischendrin auch so gute Werte wie 88 hat? Ich weiß, dass man eh die Diagnose abwarten muss, aber das könnte natürlich noch ewig dauern und ich mächte nur wissen, ob es eurer Meinung nach gerechtfertigt wäre, sich Sorgen zu machen.
Vielen Dank schon einmal, beste Grüße!
-
Haschi
Rang: Gastam 31.01.2007 12:06:28
Hallo,
der Arzt kennt sicherlich weitere Zusammenhänge , die ihn zu seinem Verdacht bewegten. Insofern ist ein oGGT sinnvoll.
Das grenzwertige HbA1c ist zur Diabetesdiagnose nicht geeignet. Die selbst gemessenen Blutzuckerwerte sprechen allenfalls für eine Glukosetoleranzstörung, bei der selbstverständlich auch normale Werte (z.B. 88) vorkommen können.
Aufschluss ergeben nur professionell durchgeführte Blutzuckermessungen, ggf. ein oGGT.
von Haschi -
Maja
Rang: Gastam 31.01.2007 12:47:30
Hallo Haschi!
Danke schonmal.. der Arzt meinte, er würde die Blutzuckerwerte jetzt regelmäßig kontrollieren und erst dann (wenn sie sich nicht bessern) einen Glucosetoleranztest durchführen..
Meine Frage war eigentlich die: Kann diese Glucosetoleranzstörung auch im Vorstadium eines Typ 1-Diabetes vorkommen? Wie entwickelt sich denn ein Typ 1-Diabetes, wenn er so früh erkannt wird? Ich dachte, bei diesem Typ wäre kein Insulin mehr vorhanden? Wie kann es dann sein, dass trotzdem auch gute Werte vorkommen? Oder entwickelt sich das auch erst mit der Zeit?
Entschuldigt, wenn die Fragen vielleicht etwas komisch gestellt sind, aber ich habe mich gestern das erste Mal mit diesem Thema befasst, habe nichts zur Entwicklung eines Typ 1-Diabetes gefunden und bin auch ein bisschen verwirrt..
Über Antworten würde ich mich freuen, Gruß Maja -
Haschi
Rang: Gastam 31.01.2007 14:37:19
Hallo Maja,
deine Frage und deine Irritation ist verständlich. In der Regel ist die Latenzzeit oder das Vorstadium eines Typ1-Diabetes auch recht kurz und symptomlos. Die Manifestation erfolgt eher plötzlich. Aber, es gibt halt auch Ausnahmen, bei denen sich der T1- Diabetes ähnlich wie der T2 langsam entwickelt, d.h. es kann trotz Schädigung eine jahrelang anhaltende Eigensekretion der B-Zellen bestehen , bevor diese vollkommen erschöpft sind. Mitunter ist die Diagnose bei solchen Diabetikern oder bei denen, die auf dem Wege dorthin sind, auch etwas schwierig, ob nun T1 oder T2.
Ich halte euch die Daumen, dass die Blutzuckerwerte sich normalisieren,
andere Symptome und damit auch eine Manifestation des Diabetes ausbleiben.
Und wenn doch, immer daran denken:
Es gibt Schlimmeres.
von Haschi -
WUn
Rang: Gastam 31.01.2007 16:21:50
Hallo Maja,
wenn es sich um einen T1-Diabetes im Frühstadium handelt, dann werden sich die BZ-Werte innerhalb weniger Wochen sichtlich verschlechtern.
Dann ist Handeln angesagt: Je früher eine Insulin-Therapie begonnen wird, desto länger dauert normalerweise die Insulin-Restproduktion.
Eine Möglichkeit wäre auch ein Anti-Körper-Test (GAD). Sind Antikörper vorhanden, ist es klar. Werden keine Antikörper nachgewiesen, kann's trotzdem Typ I sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es in D auch Versuche bei neu manifestierten Diabetikern gibt, mittels Injektionskur (nein, kein Insulin) die Betazellen möglichst lange zu erhalten...
Auf alle Fälle: Viel Glück! von WUn -
Maja
Rang: Gastam 31.01.2007 17:23:48
Vielen Dank schonmal!
Solche weiteren Test wird der Arzt wohl erst durchführen, wenn die Werte weiterhin schlecht sind.. wir hoffen natürlich sehr, dass die Werte vielleicht nur stressbedingt so hoch sind? Kann das denn sein oder können "Gesunde" überhaupt nicht solche Werte erreichen?
Wahrscheinlich wird man jetzt wirklich einfach abwarten müssen.. es ist nur gerade eine sehr schwierige Situation, weil alles noch so unsicher ist..
und ich merke, dass es meinen Freund sehr mitnimmt, nicht wissen zu können, was jetzt auf ihn zukommt.
Auf jeden Fall nochmal danke und viele Grüße, Maja
-
Michaela
Rang: Gastam 31.01.2007 21:43:09
Hallo Maja,
das was Du geschrieben hast hört sich fast so an wie bei mir. Ich bin 29 Jahre alt und bei mir wurde jetzt auch ein Diabetes Typ 1 LADA festgestellt. Meine Werte sind auch nicht so hoch aber in meinem Blut wurden Antikörper festgestellt. Insulin produziert meine Bauchspeicheldrüse zur Zeit aber noch selbst genug. Mein Langzeitzucker lag bei 7,3 %.
Bei mir hatte man auch erst Typ 2 vermutet.
Mein Diabetologe hat mir auch von dieser Impfkur erzählt und versucht für mich einen Platz bei einer Studie zu bekommen.
Ich drücke euch die Daumen das es keine Diabetes ist.
LG
Michaela
-
thomas2002
Rang: Gastam 01.02.2007 11:35:44
hallo maja,
die werte nach dem essen sind wahrnehmbar erhöht. ich würde an eurer stelle den arzt bitten, so frühr wie möglich sowohl auf antikörper als auch den c-peptid test zu machen. der c-peptid kann einen typ 2 dm anzeigen. bei einen verdacht auf einen 1er ist es meiner meinung nach grob farlässig, nicht sofort mit der insulintherapie zu beginnen. die lage kann sich bei einem 1er dramatisch ändern. von thomas2002 -
Haschi
Rang: Gastam 01.02.2007 14:23:35
Hallo Maja,
nun lasst euch nicht verrückt machen, insbesondere nicht, bevor es eine ärztliche Diagnose gibt.
Leicht erhöhte postprandiale Blutzuckerwerte nach kohlenhydratreicher Kost sind nicht pathologisch und kommen auch bei Stoffwechselgesunden häufiger vor.
Bei dramatischer Änderung der Stoffwechsellage ist natürlich Handeln geboten, aber kein verantwortungsbewusster Arzt wird den zweiten Schritt ( z.B. C-Peptid- o. Antikörperbestimmumg) vor dem ersten
( Diagnose Dm) tun.
von Haschi -
Maja
Rang: Gastam 01.02.2007 15:18:47
Hallo!!
Danke nochmal euch allen! Mein Freund hat jetzt am Montag einen Termin für den oralen Glucosetoleranztest.. hoffentlich wissen wir danach mehr. Ich werd dann mal Bescheid sagen, was dabei rauskam. Gestern hat er ein Messgerät mit nach Hause gekriegt und sollte regelmäßig messen.
Die Werte waren zimelich schwankend, nach dem Essen war der höchste Werte 166, vor dem Essen so um die 120 und gegen abend nur noch 88..
Komisch, sind das jetzt Werte, die also auch ein Stoffwechselgesunder haben kann? Und warum sind sie gegen abend wieder so gut?
@ Michaela: Ja, das hört sich ja echt ziemlich ähnlich an. Was genau ist denn Typ 1 LADA?? Vom Alter her könnte es ja auch passen.. Ich werde mich hier auf jeden Fall nochmal melden um Bescheid zu sagen.
Danke und viele Grüße, Maja
-
Michaela
Rang: Gastam 01.02.2007 17:20:27
Hallo Maja,
habe mal den Text aus Wikipedia raus kopiert!
"LADA ist eine Abkürzung aus der Medizin. Man bezeichnet damit eine besondere Form des Diabetes mellitus.
LADA heißt latent autoimmune diabetes with onset in adults. Wörtlich übersetzt heißt das: versteckter autoimmun Diabetes bei Erwachsenen.
Es handelt sich beim LADA um eine spät auftretende und milde Form eines Typ 1 Diabetes. Deswegen hat man den LADA Diabetes auch als Typ 1,5 bezeichnet. Es lassen sich Autoimmunvorgänge nachweisen. Meist sind die betroffenen Personen normalgewichtig und brauchen anfangs nur orale AntiDiabetika oder eine niedrige Dosis Insulin."
Wenn Du mal ein wenig googelst dann findest du sicher noch mehr. Ich weiß nicht ob ich hier einen Link reinstellen darf.
LG
Michaela
-
Maja
Rang: Gastam 01.02.2007 17:41:26
Hallo Michaela!!
Danke für deine Informationen, wir haben uns jetzt auch schon ein bisschen schlau gemacht. Hoffentlich wird sich am Montag mehr zeigen.. Vorhin nach dem Essen war der Wert bei 193! Ist das schon gefährlich, also muss man da dann heute schon etwas machen? Das deutet doch eindeutig auf einen Diabetes hin, oder? Wir hatten ja noch die Hoffnung, dass es vielleicht nur stressbedingt ist, aber bei solchen Werten?? (ich habe auch mal nach dem Essen gemessen und hatte 122!)..
Naja auf jeden Fall nochmal danke, wir werden uns jetzt noch weiter informieren.. viele Grüße!
von Maja -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 02.02.2007 21:15:56
Hallo Maja,
insgesamt klingt das leider schon ein bisschen nach Diabetes. Zwar gibt es auch Erkrankungen und Medikamente, die die Blutzuckerlage von Gesunden vorübergehend erhöhen können - aber das hätte der Arzt ggf. sicherlich bereits mit euch besprochen.
Wenn sich ein Diabetes anbahnt, fällt die Insulinproduktion auch beim Typ-1-Diabetiker nicht von jetzt auf gleich aus, sondern mehr und mehr Zellen der Bauchspeicheldrüse sind nicht mehr in der Lage, Insulin zu produzieren. Wenn über 80% ausgefallen sind, kann der Körper den Blutzucker nicht mehr immer im grünen Bereich halten und mit dem Ausfall weiterer Zellen gibt es immer öfter höhere Werte.
Wie dem auch sei - erst einmal nicht verzweifeln. Es gibt nichts, was gleich heute oder gar gestern geklärt werden müsste. Natürlich muss man weitere Abklärung machen (da gibt es den ja bereits genannten oralen Glukosebelastungstest und auch Blutuntersuchungen, die Aufschluß über die Insulinproduktion geben können), aber das reicht in der nächsten Zeit.
Und selbst wenn sich die Diagnose Diabetes stellen sollte, könnt ihr die weiteren Schritte in Ruhe angehen. Also erst mal die nächsten Ergebnisse abwarten und bis dahin möglichst wenig verrückt machen ...
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Maja
Rang: Gastam 03.02.2007 14:05:11
Hallo Anke!
Danke für deine Nachricht, hat uns wieder ein bisschen Mut gemacht... eine Frage habe ich trotzdem noch und über eine Antwort würde ich mich freuen.
Die Werte sind jetzt nach dem Essen mehrmals über 200 mg angestiegen. Nüchtern und einige Stunden nach dem Essen sind sie meistens wieder in Ordnung. Kann es auch bei einem Typ1-Diabetes sein, dass die Werte zuerst nur bei Belastung (also nach dem Essen) ansteigen? Wie lange dauert es denn in der Regel, bis kein Insulin produziert wird? Ich bin ein bisschen verwundert, weil wir uns jetzt ein bisschen informiert haben und gelesen haben, dass es beim Typ 1-Diabetes ganz schnell geht, bis kein Insulin mehr produziert wird..
Naja, auf jeden Fall nochmal vielen Dank und viele Grüße, Maja
-
Michaela
Rang: Gastam 05.02.2007 18:28:22
Hallo Maja,
hattet ihr nicht heute den Termin beim Doc? Wäre schön wenn Du uns weiter davon berichtest.
LG
Michaela
-
Maja
Rang: Gastam 05.02.2007 21:01:34
Hallo Michaela!
Ja, heute morgen hat mein Freund den oralen Glucosetoleranztest gemacht.. nüchtern war sein Wert 97, nach einer stunde bei 223 und nach zwei Stunden bei 168.. scheint also leider wirklich Diabetes zu sein..aber welcher Typ ist noch nicht klar. Jetzt am Mittwoch wird noch ein Test auf Antikörper gemacht und dann stellt sich vielleicht raus, ob es Typ 1 ist. Von LADA hat der Arzt auch gesprochen, wegen dem Alter und den Werten, die anscheinend für einen Typ 1er noch sehr niedrig sind. Naja, wir sind jetzt ziemlich durcheinander. Das Wochende haben wir jetzt auch die meiste Zeit damit verbracht, uns ein wenig zu informieren. Aber ich glaube, mein Freund hat schon damit gerechnet, dass es Diabetes ist... hoffentlich werden die nächsten Tage jetzt Genaueres zeigen. Ist das eigentlich normal, dass jetzt noch garnichts behandelt wird? Es wurde nur gesagt, dass mein Freund jetzt erstmal möglichst wenig Zucker und schnellwirkende Kohlenhydrate essen soll.
Naja, ich werde euch auf jeden Fall weiter informieren. Danke für dein Interesse, Michaela.
Ist echt toll, dass man sich hier ein bisschen austauschen kann und merkt, dass man nicht alleine ist.
Viele Grüße, bis bald, Maja! -
Michaela
Rang: Gastam 05.02.2007 21:20:29
Hi Maja,
meine Werte sind auch noch sehr niedrig und ich habe auch nicht sofort Medikamente bekommen. Ich sollte auch erstmal wenig Kohlenhydrate essen. Jetzt spritze ich seit ein paar Tagen Abends Insulin und ab morgen geh ich in eine Schulung.
Ich habe auch erstmal viel gelesen und war froh wenn mir jemand auf meine Fragen geantwortet hat. Wenn Ihr mehr wissen wollt dann fragt einfach. Bin ja auch gerade erst Diabetiker geworden und ich weiß wie es deinem Freund gerade geht.
Alles gute an deinen Freund.
LG
Michaela -
Maja
Rang: Gastam 05.02.2007 21:47:15
Liebe Michaela!!
Danke, es tut wirklich gut, dass man nicht alleine damit ist! Mein Freund ist leider nicht so der Foren-Schreiber, naja vielleicht kommt das noch..
Aber er liest immer mit, was ich so schreibe :)
Wie hoch sind denn deine Werte? Komisch ist ja, dass bei Thomas ( so, jetzt wird mal der Name eingeführt) der Nüchternwert noch okay ist. Und abend sind die Werte auch meistens wieder recht gut. Ist das bei dir auch so, dass es ziemlich schwankt? Wie wurde der Diabetes denn bei dir festgestllt, wenn ich fragen darf? Auch eher zufälig? Dann wünschen wir dir erstmal, dass deine Werte weiterhin recht gut bleiben.. ich werd auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn wir was Genaueres wissen.. vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße, Maja und Thomas -
Michaela
Rang: Gastam 05.02.2007 23:11:12
Hallo Ihr beiden,
meine Werte schwanken auch total. Habe auch immer wieder normale Werte dazwischen. Ich merke aber das nach Nudeln oder Reis meine Werte höher sind als sonst. Aber ich war bisher noch nie über 190.
Ich bin zum Arzt gegangen weil ich mich irgendwie nicht gut gefühlt habe. Ich war sehr schlapp. Meine Ärztin wollte mal nach meinem Eisen schauen und dabei ist ihr zufällig der etwas erhöhte nüchtern Wert aufgefallen. Zur Sicherheit hat sie dann den Langzeitzucker getestet und der lag bei 7,3%. Den Rest hat dann Der Diabetologe gemacht.
LG und melde dich bald mal wieder!
Michaela
-
thomas2002
Rang: Gastam 06.02.2007 00:39:45
hallo ihrs, maja,
erstmal ist es normal, daß die pp-werte vor den nüchternwerten anfangen auszureißen. es hat einfach damit zu tun, daß die beta-zellen langsam absterben, d.h. sie können eine zeitlang noch die grundversorgung übernehmen, sind aber zu wenige, um den blutzucker ind den schranken zu halten. grundversorgung bedeutet halt nicht nur den zuckerstoffwechsel, sondern auch den fettstoffwechsel.
die insulinempfindlichkeit ist mittags am höchsten, was bei dem kerl bedeuten kann, daß er da ziemlich reinhaut - oder einen verschobenennn tagesrhytmus hat. ich bitte euch, daß er erstmal bis zum begin der therapie versucht, mit etwa 100g kohlenhydrate auszukommen. damit dürften die werte weniger stark schanken.
zum schmökern, vorallem auch die linklisten.
http://www.diabetesdorfalthausen.de
http://www.diabetesinfo.de
von thomas2002 -
Michaela
Rang: Gastam 06.02.2007 19:15:25
Hi,
bei der Seite Diabetesinfo find ich besonders die Seite für Einsteiger sehr gut gemacht. Das Forum ist auch sehr schön!
LG
Michaela
-
Maja
Rang: Gastam 08.02.2007 16:37:40
Hallo!!
So, jetzt melde ich mich mal wieder.. Michaela, wie ist deine Schulung? Hast du schon viel Neues gelernt? Ich bin ja mal gespannt, wann das alles auf Thomas zukommen wird. Heute wurde Blut für den Antikörpertest abgenommen. Jetzt soll er seine Werte regelmäßig aufschreiben und am Freitag steht der nächste Termin beim Arzt an.
Die Werte sind auch immer noch sehr schwankend, auch immer zwischendrin gute und nach dem Essen gehen sie oft auf über 180. Wir haben jetzt schon versucht, möglichst wenige Kohlenhydrate zu essen, und seitdem gab es auch nie mehr Werte über 200.
Das ist jetzt alles noch sehr neu für uns, ich habe aber das Gefühl, das Thomas die ganze Sache schon relativ gut angenommen hat..
Auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank, ist echt toll, dass man hier so nette und hilfsbereite Leute trifft! Ich wünsche dir Michaele auf jeden Fall schonmal alles Gute, würde mich freuen, wieder bald was von dir zu hören! Ich melde mich auch auf jeden Fal, wenn es etwas neues gibt.
Viele liebe Grüße, Maja -
Michaela
Rang: Gastam 08.02.2007 17:14:13
Hallo Maja,
wie lange nach dem Essen messt Ihr denn? Ich messe nur vor dem Essen. Werte über 200 hatte ich noch nie, aber heute mittag hatte ich ein Stück Kuchen und 2 Stunden danach hatte ich einen Wert von 174. Habe etwas Kopfschmerzen deshalb hatte ich mal gemessen.
Die Schulung ist ganz gut. Ich muss ja bis jetzt nur Abends spritzen, deshalb trifft auf mich noch nicht alles zu.
Wenn Ihr euch bei www.diabetesinfo.de im Forum anmeldet, dann lesen wir bestimmt öfters von einander.
Bin mal gespannt was bei dem Antikörpertest rauskommt, da seine Geschichte ja so ähnlich ist wie bei mir. Wünsche euch alles Gute.
LG
Michaela
-
Michaela
Rang: Gastam 23.02.2007 14:18:22
Hallo Maja,
gibt es bei euch was neues?
LG
Michaela
-
Christian
Rang: Gastam 17.11.2007 18:08:35
Hallo,
habe so eben von dem Problem Deines Freundes gelesen.Bin 32 und habe seit ca. 5 Jahren Diab. T1. Würde Dir,Euch bei Bedarf gen helfen und ein paar Fragen beantworten.
Also wenn Du magst melde Dich...
Christian - (chriwi13ot@web.de)