Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ragmann

Rang: Gast
    am 29.01.2007 11:09:50
    Hallo!

Mein Arzt will nicht einsehen, dass ich mich mit der Insulintherapie verschlechtert habe.

Ich hatte mit der Tablettentherapie bessere Werte.

Wass soll ich tun?

Ragmann
  • thomas2002

am 29.01.2007 11:52:23
    ich würde für mich herausfinden, wie ich die blutzuckerwerte mit insulin verbessern könnte. es setzt allerdings eine gewisse vorkenntniss voraus.

auf jedenfall würde ich auch solange die ärzte wechseln, bis einer eine hinreichend große compliance zeigt.

wann war deine letzte schulung? von thomas2002
  • Ragmann

am 29.01.2007 12:14:33
    Meine letzte Schulung war August 2007.

Es wäre übrigens nett, wenn Du keine Fremdwörter benutzt.

cu

Ragmann
  • Haschi

am 29.01.2007 12:15:09
    Hallo,

aufgrund deiner spärlichen Info kann man leider keine Ursachenforschung für schlechtere Blutzuckerwerte betreiben.
    Zur Insulintherapie gehört immer eine gute Schulung , um auch eine gute Einstellung zu erzielen.

von Haschi
  • klausdn

am 29.01.2007 15:37:25
    hallo,
    ohne ursachenforschung,
    da die insulinbehandlung die einzige ist wo der patient "wirklich" aktiv seine werte "steuern" kann,
    liegt erfolg oder nicht "nur" am patienten.
    sonst an miserabler schulung.
    mfg klaus von klausdn
  • Ragmann

am 30.01.2007 07:37:43
    Hello again!

Nach knapp 2,5 Jahren Erfahrung mit der Insulintherapie muß ich folgendesfeststellen:

So schlechte Werte hatte ich mit der Tablettentherapie nicht.

Über die Insulintherapie sagte man mir, ich bekomme bessere Werte, eine bessere Lebensqualität und das Risiko der Folgeschäden wird minimiert.

Genau das Gegenteil ist eingetreten.

Meine HBa1c-Werte liegen seit August 2004 zwischen 8,9 und 13,8. (mit Insulin).

Davo hatte ich HBa1c-Werte zwischen 6.0 und 7,7. (mit Tabletten)

Ich bin von der Insulintherapie nicht begeistert.

cu

Ragmann
  • Siggi

am 30.01.2007 11:01:34
    Hi Ragman,

welche Therapie machst du? ICT? CT?

ich vermute das bei dir mit der Einstellung was nicht OK ist.
    Mir geht es prima mit der ICT. Einstellung darauf erfolgte im Klinikum. ZZ paar Schwierigkeiten - aber eher weil ich zu niedirge Werte habe :-o

LG
    Siggi
  • Ragmann

am 30.01.2007 11:33:00
    Hi!

Ich habe ICT.

Ich spritze folgendes:

80 Einheiten Langzeitinsulin (Lantus)

6 Einheiten pro BE kurzwirksames Insulin ( Novo Rapid)

cu

Ragmann
  • klausdn

am 30.01.2007 14:12:04
    hallo,
    dann knackst du ja bei 12be/d rund 200ie/d "ohne"
    daß deine werte besser werden.
    das heißt ganz deutliche resistenz.
    lies mal nach im netz: up/down regulation von chrostek/teupe. das funkt auch bei t 2,
    und mal nachfragen, es gibt auch in deutschland docs die sentiziser mit insulin kombinieren, auch wenn es nicht "offiziell" in d ist, wird es in den nachbarländern schon einige zeit praktiziert.
    und die sind ja nicht blöder als wir, ev etwas fixer und flexibler im denken.
    so sieht die ganze sache schon anders aus, sorry,
    mfg klaus
    von klausdn
  • ragmann

am 30.01.2007 14:27:47
    versthe ich nicht.

Kannst Du mal klartext schreiben.

cu

ragmann
  • thomas2002

am 30.01.2007 17:11:19
    >>Ich habe ICT.
    >>Ich spritze folgendes:
    >>80 Einheiten Langzeitinsulin (Lantus)
    >>6 Einheiten pro BE kurzwirksames Insulin
    >>( Novo Rapid)

nach gängiger berechnung gilt, daß bolus:basal im verhältnis von ca 1:1 gegeben wird. das heist für dich, daß du etwa 13 be am tag ist.

außerdem ist das verhältnis ohne insulinresistenz 1ie je be.

>dann knackst du ja bei 12be/d rund 200ie/d
    >"ohne" daß deine werte besser werden.
    >das heißt ganz deutliche resistenz.

ich komme da auf 160 ie/d, aber die resistenzfrage kann man so stehen lassen.

>up/down regulation von chrostek/teupe

die up- und down regulation der insulinrezeptoren ist im zusammenhang mit einer temporären insulinresistenz zu sehen.
    doc teupe ist einer der wenigen ärzte, die eine insulinschulung mit wirksamen regeln und gesetzmäßigkeiten anbieten. chorstek hat mit erlaubnis teupes eine teilweise beschreibung seiner schulung und seinen veröffentlichungen ins netz gestellt.
    link zu teupe:

http://www.diabetesdorfalthausen.de

dort gibt es auch einen linkt zu chorstek.

>sentiziser mit insulin

sentiziser sind pillen, die die insulinresistenz mit tabletten veringern. der rest ist ein - in anbetracht des gesundheitswesens und seiner praktizierender vertreter - ohnmächtiger wutanfall.

btw finde ich deinen kentnisstand nach 2,5 jahren im klub erschreckend gering.

merke: wer sich auf andere verläßt, ist verloren! von thomas2002
  • Haschi

am 30.01.2007 19:43:45
    Hallo,

deine Blutzuckerführung ist wahrscheinlich deutlich schlechter geworden, weil deine Resistenz=Insulinunempfindlichkeit deutlich zugenommen hat, eventuel auch durch das Absetzen oraler AntiDiabetika(Tabletten). So bist du in den Teufelskreis der Zellignoranz geraten, aus dem dein Organismus nicht so leicht herausfindet, da einfach zu wenige Rezeptoren vorhanden sind, an die das Insulin andocken kann, um Glukose in die Zielzellen einzuschleusen.

Die Insulinempfindlichkeit sollte unbedingt verbessert werden. Die Rezeptor up -Regulation ist eine Möglichkeit, aber eigentlich zur Besetigung der temporären Insulinresistenz gedacht. Auch die Normalisierung des Körpergewichtes verbunden mit viel körperlichen Aktivitäten trägt zur Verbesserung der Insulinempfindlichkeit bei.
    Des weiteren lässt sich die Insulinunempfindlichkeit medikamentös bekämpfen mit ACE-Hemmern, Biguaniden(Metformin) und ganz besonders mit Insulinsensitizern, den Glitazonen.

Nach Markteinführung der Glitazone wurde über mehrere Fälle von Herzinsuffizienz bei Kombinationsbehandlung mit Insulin berichtet. Deshalb ist die Kombination Glitazone/Insulin nach EMEA - Europäische Arzneimittelagentur - kontraindiziert (verboten). Da Glitazone auch mit einer Flüssigkeitsretention assoziiert sind, kann die gleichzeitige Gabe mit Insulin auch das Risiko eines Ödems extrem erhöhen.
    Es liegt in der Verantwortung des Arztes, bestehende Kontraindikationen von Medikamenten zu ignorieren.

Vielleicht siehst du dich mal um nach einer guten Diabetesklinik. Das Diabetesdorf Althausen ist eine gute Adresse. Jedenfalls ist deine derzeitige Stoffwechsellage alles andere als befriedigend und "schreit" geradezu nach einer angepassten Therapie.
    von Haschi
  • Ragmann

am 31.01.2007 07:41:03
    HalloThomas 2002!

Es wäre schön, wenn Du in Zukunft weniger Fachchinesisch verwenden würdest.

Ich vermute mal, dass es dir schwer fällt, dich normal auszudrücken.

Was meinen Kentnisstand angeht, reicht es mir, wenn ich weiß, wie und womit ich meinen Diabetes behandeln kann und ihn in den Griff bekomme.

Solche Sachen wie z. B. >up/down regulation von chrostek/teupe< interessiert mich herzlich wenig.

cu

Ragmann
  • thomas2002

am 01.02.2007 11:41:57
    die kentnise u.a. der up/downregulation gehört zur erfolgreichen insulintherapie. auserdem ist es eine grundlegende vokabel eines INSULINERs.

wenn du kein wissen über grundlegende zusammenhänge deiner therapie haben willst, ist es deine sache.

habeam corpus von thomas2002
  • Ragmann

am 01.02.2007 12:00:26
    Hello again!

In keiner meiner Schulungen sind solche Begriffe wie "up/downregulation" nie gefallen. Für mich ist das Fachchinesich und mit solchen Begriffen will ich mich nicht belasten.

Wenn ich sowas wissen wollte, hätte ich Medizin studiert.

Ich weiß nach ca. 2,5 Jahren Insulintherapie, dass es ein Fehler war. mich auf die Insulinrherapie umzustellen. Damit habe ich mich verschlechtert.

cu

Ragmann
  • mämchen

am 01.02.2007 20:45:56
    Hallo, Ragmann,
    Thomas2002 und Haschi haben sich richtig Arbeit gemacht und dir ausführlich geantwortet. Sie sind davon ausgegangen, dass du deine Frage ernst gemeint hast .

Wenn dein Arzt dich auf Insulin umgestellt hat, dann hattest du vorher auch keine besonders guten Werte mehr. Durch Insulin wird normalerweise die Einstellung besser, aber es ist nicht so bequem wie Tabletten schlucken, man muß richtig arbeiten, und Grundvoraussetzung ist, zu lernen, wie Medikamente und Körper aufeinander reagieren und warum sie so reagieren. Das haben die beiden zu erklären versucht. Es hilft dir kein bißchen weiter, Fachausdrücke, die nun mal einfach so heißen, als Fachchinesich zu bezeichnen und alles zu ignorieren.
    Du wehrst dich gegen die Insulintherapie, deshalb klappts auch nicht.
    Auf deine Frage "was soll ich tun" kann ich nur sagen: akzeptiere, dass du - wie wir alle hier - dich für den Rest deines Lebens mit dem Diabetes arrangieren mußt, und je besser ihr euch miteinander arrangiert, je mehr du über die Krankheit weißt und tun kannst, desto besser wird wirklich deine Lebensqualität und deine Gesundheit im Alter sein.
    Sieh der Sache wie ein Mann ins Auge!

mämchen
  • Ragmann

am 02.02.2007 07:37:38
    Hello again!

Die Frage war und ist ernst gemeint.

Ich habe meinen Diabetes akzeptiert.

Zur Zeit der Tablettentherapie hatte ich Werte zwischen 6,0 und 7,7 und damit bessere Werte als jetzt mit der Insulintherapie. Meine Werte liegen jetzt zwischen 8,9 und 13,8

Wenn ich mich gegen die Insulintherapie wehren oder nicht akzeptieren würde, hätte ich mich nicht umstellen.

Ich weiß nur, dass mit der Insulintherapie genau das Gegenteil eingetreten ist, was sie bewirken sollte. Ich habe jetzt schlechte Werte, eine schlechtere Lebensqualität usw..

Wie Tabletten und Insulin auf den Körper wirken weiß ich. Trotzdem kann ich mit diesen Fachausdrücken nichts anfangen.

cu

Ragmann
  • Ragmann

am 05.02.2007 12:07:55
    Vielen Dank für eure Hilfe.

cu

Ragmann