Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
Molly
Rang: Gastam 23.01.2007 20:02:19
Ich glaube es irgendwo gelesen zu haben. Was esst Ihr wenn Ihr in der Nacht ein Hypo habt ?
Coca Cola, Orangensaft, 1 Stück Brot, evt. 1 Traubenzucker ist das ok das der Zucker nachher nicht entgleist. Da ich zur Zeit an einer Obstkur bin (verschrieben durch den Naturheilarzt) falle ich abendshie und da in ein Hypo, wahrscheinlich sollte ich die Nachtspritze um eine Hälfte reduzieren. Getraute mich aber noch nicht. Eins weiss ich nach 4 Tagen : Hervorragende Zuckerwerte, zwei schwere Tage hinter mir wo ich Schokolade auf den Bäumen wachsen sah, aber jetzt gehts ab. Hoffentlich für länger. Ich habe lange daran gezweifelt, dass es so gute Blutzuckerwerte gibt. Die Kur sollte man 3 Monate machen, Nur 3 x im Tag jede Menge Früchte, nachher 2 Monate Gemüse und später langsam wieder steigern. Der Nebeneffekt der guten Zuckerwerte ist die Abnahme und bin fit wie ein junges Reh....
Schönen Abend. von Molly -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 23.01.2007 21:51:44
Hallo Molly,
am besten wäre ein Stück Brot vor der Nacht, weil das die KH enthält, die notwendiger Weise ein bisschen vorhalten. Auch abends nur beim Obst zu bleiben und die Basalspritze zu reduzieren, klingt aus diabetologischer Sicht nicht erstrebenswert :-(. Da wird ein Fehler (zu kurzwirksame KH am Abend) mit einem zweiten Fehler (zu wenig Basal für die Nacht sprich für die frühen Morgenstunden) zu kompensieren versucht.
Alternativ könnte man statt einer Basalreduktion noch regelmäßig nachts (ein oder zwei Mal) eine kleine Obstmahlzeit einlegen, aber naja.
In der geplanten Gemüsephase ist Vorsicht angebracht, da Gemüse (was beim Abnehmen ja auch ausgenutzt wird) nur rel. wenig KH enthält. Abgesehen davon, dass man die Boli natürlich entsprechend anpassen und genügend oft messen muss (was sich noch machen liesse) muss man aufpassen, dass der Körper nicht auf alternative Engergieträger zurückgreifen muss, weil er zu wenig KH bekommt, was sonst in einer Ketose und später Ketoazidose münden kann.
Mit Diabetes wäre es am ratsamsten, die Ernährungsvorgaben vom Naturdoktor zwar teilweise einzuhalten, aber daneben immer auf eine regelmäßige KH-Zufuhr (auch in Form von länger wirksamen KH) zu gucken.
Ein Arzt, der seinen diabetischen Patienten so eine Kur verordnet, offensichtlich ohne dass er dabei um die Erfordernisse eines Diabets weiss, ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt.
Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg!
Herzliche Grüße,
Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Molly
Rang: Gastam 23.01.2007 22:17:24
Danke für die Infos. Es macht mich auch einwenig unsicher, aber ein Kollege von mr hat 28 Kilo in 3 Monaten (Nur Früchte)abgenommen und auch gehalten. Es braucht vielleicht einmal einen totalen "Stupf". Ich kann es nicht beschwören, wie lange ich es durchhalte, aber ein Versuchh ist es Wert. Meine Zuckerwerte sind von 8.4 auf ca. 5.6 schön regelmässig morgens und mittags und abends gefallen. Ich vertraue meiner Naturaerztin, sie ist total gegen Schulmedizin (sagt mir ich solle das alte Insulin nehmen) aber hat grosse Erfolge und Erfahrungen. Sie hat meine wiederkehrende Blasenentzündungen nach 17 Jahren weggebracht. Sicher kann ich immer noch machen wie ich will und die Idee eines Stück Brotes ist vielleicht nicht schlecht aber die Gefahr ist, dass es leider nicht bei einem Stück bleibt. Werde nun einmal meine Dosis etwas reduzieren und weiter beobachten. Ich glaube, dass es bei mir wirklich so ein Totalverzicht braucht.
Schöner Abend hoffentlich ohne Hypo.
von Molly -
Rang: Gastam 24.01.2007 11:42:05
Hallo Molly,
Gratulation zu den nun guten BZ-Werten, das freut mich! Prima.
28 Kilogramm in wenigen Monaten klingen ganz toll. Je schneller man jedoch abnimmt, desto schwieriger ist es, das Gewicht über lange Zeit (Jahre) zu halten. Oft geht es nach ein paar Monaten dann leider genauso schnell wieder hoch (weil sich die Lebensgewohnheiten ja nicht geändert haben, sondern nur eine Zeitlang andere Regeln galten) und man ist nach der ganzen vergeblichen Anstrengung sehr gefrustet. Am besten lassen sich diejenigen Gewichtsreduktionen halten, die durch eine Umstellung des Alltags erzielt werden, bei denen man sehr langsam aber sicher abnehmen kann. Schwer ist es allemal :-(.
Von einer Naturärztin zu hören, die ganz gegen Schulmedizin sei, freut mich dagegen gar nicht, denn das gibt nicht das Gefühl einer kompetenten Behandlung der Patienten. Ich denke, jede Therapieform hat ihre Berechtigung - "wer heilt, hat Recht". Aber man sollte dabei nie aus den Augen verlieren, dass es viele Therapieformen gibt und man sollte für eine Erkrankung immer diejenige Form anwenden, die angebracht ist.
Schulmedizin ist unabdingbar in allen akuten Notfällen und vielen Erkrankungen - wie auch dem Diabetes - die sich ohne lebenserhaltende Medikation einfach (noch) nicht behandeln lassen.
Alternativmedizin scheint mir immer dort angebracht, wo keine akute Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, wo der Mensch aber merkt: er hat seine Harmonie noch nicht gefunden, die Gesundheit für Geist und Körper ist noch nicht erreicht,, er hat sein (Gleich-)Gewicht nicht gefunden, Seele und Körper verlangen nach mehr Fürsorge.
Bei Menschen, die vehement ausschließlich die ein oder andere Richtung vertreten, ohne die Berechtigung der anderen Richtung anzuerkennen und zum Wohle ihrer Patienten zu nutzen, läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken ...
also: die Therapie der Naturdoktorin anwenden und davon profitieren, so weit das klappt. Aber aufpassen, wo die Grenzen ihrer Heilkunst liegen und die Gefahr für einen Diabetiker beginnt, wenn sie diese Grenzen von sich aus nicht zu erkennen in der Lage ist.
Wenn bei einem Stück Brot am Abend die Gefahr besteht, dass es nicht bei einem Stück Brot bleibt, und wenn ein zweites Stück verboten ist, dann klingt das für mich noch nicht wirklich stimmig. Dennoch: dranbleiben, so lange die Werte mitmachen, nciht verzagen, wenn es nicht klappt - es gibt schon noch andere Möglichkeiten, langsam vom Gewicht runter zu kommen und man muss, wenn man´s langsam angeht, auch nicht unbedingt hungern.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Molly
Rang: Gastam 24.01.2007 12:11:04
Hallo Anke
Danke für Deine Infos. Ich schliesse mich Dir an, bin einverstanden was Du sagst ganz ohne Zweifel. Es kommt immer auch auf die Person an, aber ich habe während 17 Jahren, pro Jahr ca. 12 x Antibiotika verdrückt wegen Blasenentzündungen. Habe einfach Paketeweise dieses Zeugs mitbekommen, von einem bekannten Arzt, und nun hat es mit der Naturärztin doch geholfen. Die Nebenwirkungen sind nicht ganz ohne geblieben.
Ja, ich mache mal weiter, habe gestern auf Deinen Rat hin 1/2 Brötchen gegessen und bin gut über die Nacht gekommen.
Hab Dank. Melde mich wieder, wenn ich wie Claudia Schiffer aussehe...
von Molly -
Rang: Gastam 25.01.2007 12:35:55
Hallo Molly,
fein, das klingt ja insgesamt gut, weiter so ;-)
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Pia
Rang: Gastam 26.01.2007 09:45:23
Hi Molly,
3 Monate nur Obst und Gemüse? Da wäre ich etwas skeptisch..das klingt nach einseitiger Ernährung, denn ohne tierische Fette und Eiweiße geht es doch nicht, oder?
Aber ich drücke dir die Daumen. Die Gewichtsabnahme klingt verlockend...
Schokolade auf den Bäumen wachsen..das glaub ich dir gerne...
Ich könnte es nicht durchhalten... von Pia -
Molly
Rang: Gastam 26.01.2007 10:12:03
Hallo Pia, kann Dir nur berichten von anderen welche das mit grossem Erfolg durchgestanden haben. Es gibt auch Bücher darüber. Wie auch immer, ich zähle mich auch nicht zu den Willigsten aber immerhin bin ich am 5. Tag habe schon etwas abgenommen, meine Zuckerwerte sind sehr sehr gut. Wie lange ich es durchhalten kann weiss ich auch nicht, aber immerhin ich versuche es. Wobei mir klar ist, dass die Abnahme nur Wasser ist, aber wäre man einmal einige Wochen dabei, würde es auch etwas Fett sein denke ich.
Mal schauen wie das Wochenende wird. Bin zur Zeit Strohwitwe und kann es so auch sehr gut durchziehen, denn mein Göttergatte ist eine Riesennaschkatze.
Alles Liebe
Molly