Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bewilligung der Pumpe

• Giovanna

Rang: Gast
    am 18.01.2007 12:43:50
    Hallo,

da meine Blutzuckerwerte strak schwanken, habe ich mich entschlossen (nach einiger Recherche) es mit einer Insulinpumpe zu versuchen.

Mein Arzt hat mich mit einem EInweisungsschein für ein Diabeteszentrum zu meiner Krankenkasse geschickt (AOK) damit ich mir die Pumpentherapie (also die Kosten dafür) im Krankenhaus bewilligen lasse. War alles kein Problem und ich habe den Stempel innerhalb von 2 Minuten auf der Einweisung gehabt.

Meine Frage dazu ist nun ob diese Bewilligung nur für den Aufenthalt in dem Diabetiszentrum gilt oder ob damit schon die komplette Pumpentherapie bewilligt ist?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
  • suni

am 18.01.2007 13:36:54
    die pumpentherapie hat nicht die krankenkasse zu bewilligen, sondern der mdk...

dein arzt muss einen antrag dafür ausfüllen. dieser wird dann an die krankenkasse geschickt. diese widerum gibt diesen dem mdk... der mdk prüft dann alles genau..
    dann schreibt der mdk der krankenkasse, ob eine pumpentherapie empfohlen wird oder nicht...

erst dann kann die kk bewilligen oder doch ablehnen...

von suni
  • Niggi

am 09.02.2008 22:38:35
    Hallo,

in der Regel benötigt die Krankenkasse ein Rezept über die Pumpe, ein medizinisches Gutachten mit Angabe der letzen HbA1c Werte und die Blutzuckertägebücher der letzten 3 Monate

VG