Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Oft schwindelig! Doch Diabetes?

• diesel

Rang: Gast
    am 31.12.2006 16:03:42
    Hallo Michaela,

bei mir wurde Typ I erst mit 47 Jahren festgestellt.

Gerd
  • sylvia

am 31.12.2006 18:22:50
    Hallo Michaela,

ich war 29 Jahre als Diabetes Typ 1 festgestellt wurde. Ich habe vorher enorm abgenommen, ohne irgendwas daran zu kurbeln. Da ich davor normalgewichtig war, war ich dann nur noch Haut und Knochen. Wenn man lange Hohe Werte hat, spüllt der Körper Zucker aus, deshalb nimmt man rapide ab.Man rennt ständig zur Toilette, und hat sehr viel Durst. Ich glaube bei Deinen Werten, das du auch Diabetes hast. (ich schätze sogar 1) aber das wird sich klären wenn du beim Arzt warst.

Wünsche Dir alles gute, berichte doch mal, was ist, wenn du beim Arzt warst.
    Übrigens mir ist schwindelig, wenn ich niedrigen Zucker habe. Aber das sind dann Unterzuckerungen.

Guten Rutsch und Gruß
    Sylvia von sylvia
  • Michaela

am 31.12.2006 18:27:49
    Hallo Sylvia,

ich habe keinen großen Durst und ich habe die 9 kg auch langsam seit März abgenommen.

Was spricht denn bei meinen Werten für einen Typ 1 ?

LG
    Michaela
  • A.

am 31.12.2006 19:09:00
    Hallo Michaela,

mein erster Schritt wäre, um zwar, ob Du einen Typ I oder Typ II Diabetes hast, festzustellen, ob Deine Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert.
    Es gibt dafür einen Belastungstest.
    Man trinkt eine zuckerhalteige Lösung, ich glaube mehrmals und anschließend die Werte ermittelt. Welche weiteren Daten über Blut noch benötigt werden kann ich nicht sagen.
    Dadurch kann man die Funktionsfähigkeit oder restproduzierende Insulinmenge feststellen.

A.

• klausdn

am 31.12.2006 20:13:05
    hallo ,
    mit dem ogtt-oralenglucse...................
    also beim trinken der tzlösung, kann man nur feststellen ob oder ob nicht, um den typ festzustellen,
    wird c-peptid gemacht(meistens falsch).
    am sichersteb gad- ob antikörper da sind, wenn ja
    typ 1. das alles belastet das budget, wird daher oft nicht gemacht.
    ---was keiner bisher geschrieben hat - du bekommst wenn du es verlangst eine überweisung.
    zu welchem diabetologen du dann gehst - ist absolut
    deine wahl.
    und nen guten findet man in shg oder wenn man auf foren mit pn funktion fragt. - ärzteempfehlung ist oft küngelei-
    meine empfehlung - gehe zu einem "guten" , wenn er noch dazu sympatisch ist klasse, wenn nicht ist es egal das wichtige ist die gesundheit.
    mfg klaus von klausdn
  • Michaela

am 01.01.2007 11:31:19
    Hallo,

ich denke mal das ich schon einen guten Diabetologen erwischt habe. Das weiß man aber erst genau wenn man da war. Dieser Arzt hat sich in den letzten Jahren auf Diabetes spezialisiert und ist jetzt eine Schwerpunktpraxis die auch selber schult.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, das ich schon seit Jahren zu hohe Cholesterin und Triglyceride Werte habe! Seit ein paar Tagen nehme ich auch wieder ein Medikament (Bezafibrat) ein. Vielleicht hat das ja auch was mit dem Zucker zu tun?

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

LG
    Michaela
  • Haschi

am 01.01.2007 14:11:16
    Prosit Neujahr!

Hallo Michaela,

Fettstoffwechselstörungen, insbesondere hohe Neutralfette -Triglyzeride- und niedrige HDL-Werte sprechen im Zusammenhang mit erhöhten Blutzuckerwerten und Übergewicht für ein Metabolisches Syndrom. Oft gesellen sich auch noch Hypertonie und/oder erhöhte Harnsäurewerte dazu. Diabetes in der Regel: Typ2.

Das Metabolische Syndrom muss in Gänze
    behandelt werden, d.h. nicht nur Blutzuckersenkung. von Haschi
  • Michaela

am 01.01.2007 14:28:36
    Hallo,

meine Werte waren beim letzten mal Cholesterin (gesamt) 234 mg/dl und die Triglyceride bei 329 mg/dl.

Die Werte, besonders die Triglyceride, haben sich seit der Nahrungsumstellung schon gebessert.

LG
    Michaela
  • Haschi

am 02.01.2007 17:57:08
    Hallo Michaela,

prima!
    Die Tryglizeridwerte bessern sich in der Regel auch mit der Normalisierung der Blutzuckerwerte. von Haschi
  • Sylvia

am 02.01.2007 19:55:52
    Hallo Michaela,

nein, ich meine bei deinen Werten, denke ich schon dass du Diabetes hast. Ich schätze 1 nicht wegen deiner Werte, sondern weil es bei mir ähnlich war. Erst hat man 2 gedacht, da ich zwar Hohe Werte hatte, aber die waren nicht so Hoch, wie man es hätte schätzen mögen. Kann dir nicht mehr sagen, was mein Arzt damals genau gesagt hat. Es kann auch sein, das sich wenn du Diabetes haben solltest, dass es wirklich gerade erst geschieht, und das nicht schon länger hast, weil man es halt nicht merkt.
    Das Du so gut abgenommen hast, ist toll, und ich freue mich für Dich, dass es nicht so wie bei mir war, so rapide.

Alles Gute Sylvia