Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sorbit /Diabetikersüße

• Rainer

Rang: Gast
    am 21.12.2006 23:41:38
    Hallo zusammen,
    Sorbit soll wie Zucker süßen, aber kein insulin benötigen.
    wenn ich nun Sorbit verwende , steigt dann der Blutzuckerwert dennoch??.

das bedeutet dass die Messungen nichtssagend sind, weil die Ursache des hohen Wertes nicht mehr dem schädlichen oder dem unschädlichen (Sorbit) Zucker zuzuordnen sind?
    oder seh ich das falsch?
    von Rainer
  • Haschi

am 22.12.2006 12:40:44
    Hallo Rainer,

richtig.

Sorbit liefert weniger Kalorien wie Haushaltszucker (Saccharose). Seine Süßkraft entspricht etwa 60 % der Süßkraft von Zucker .

Für die Verstoffwechselung im Körper wird kein Insulin benötigt. Sorbit braucht somit nicht berücksichtigt zu werden bei der Insulinierung.

Der Blutzuckerspiegel steigt nur gering, da Zuckeraustauschstoffe sehr langsam ins Blut gehen.

von Haschi
  • klausdn

am 22.12.2006 14:52:30
    hallo rainer,
    da siehst du was falsch, hohe werte sind hohe werte, und die sind schädlich völlig egal woher sie hoch sind. von brot kartoffeln,reis,nudeln,zucker,
    eben von kohlenhydraten.
    ob bei sorbit die werte steigen weiß ich deshalb nicht weil ich sowas nicht verwende.
    was man hört ist daß man davon leicht flotten otto bekommt.
    grundsätzlich sollte man wissen :
    diabetikersachen heißen nicht so weil sie für diabetiker geeignet sind, sondern weil man sie überteuert an diabetiker verkaufen will.
    werbung dient nun mal "nicht" der information,
    sondern 100% nur dem umsatz(daher ja auch lügt wie gedruckt - nicht nur in der werbung.)
    mfg klaus von klausdn
  • Siggi

am 22.12.2006 17:25:50
    wir haben in Schulungen gelernt....

Zuckerersatzstoffe lassen den BZ-Spiegel steigen und müßen deshalb mitberechnet werden

Zuckeraustauschstoffe dagegen nicht (Sorbit gehört dazu)

mfg
    Siggi
  • rainer

am 22.12.2006 23:44:19
    gut, wenn Sorbit den BZWert nicht steigen lässt,
    wärs ein versuch wert, mit sorbit die gelüste
    nach süßem zu stillen.
    Den flotten otto kenn ich schon von Metformin,

ach wär sie nur schon rum die weihnachtszuckerzeit

habe mir selbst Ersatz gebastelt:
    Gemalene Mandeln mit kakopulver vermischen, dann mit Sussstoff versehene Milch dazugeben,
    entweder kalt oder heiss zu sich nehmen.
    oder Galatine dazu und schon ist der Puddung mit Schokoladengeschmack fertig.

geht schnell ,ist günstig und schmeckt gar nicht so schlecht.

Wer will kann noch frisch gemalenes Hafermehl dazugeben.... dann wird es noch besser..

Vielen Dank für eure Antworten
    und Frohe Weihnachten für alle

von rainer
  • Diawolf

am 23.12.2006 18:42:30
    Hallo,
    alles, was einen Brennwert besitzt (also kalorien) und verstoffwechselt wird, benötigt dazu insulin.
    Nahrung mit geringer Energiedichte wird natürlich in einem gewissen Toleranzbereich nicht so stark ins Gewicht fallen.
    Schönes Fest, eßt nicht soviel Stollen und Pfefferkuchen und Weihnachtsmänner und fettigen Entenbraten-und all diese leckeren Sachen! von Diawolf
  • Haschi

am 23.12.2006 20:25:20
    Hall Siggi,

Zuckerersatzstoffe sind Süßstoffe und als solche absolut zuckerfrei und kalorienarm.
    Keine Anrechnung.

von Haschi
  • Siggi

am 24.12.2006 09:56:46
    hui einmal verdreht

danke Haschi

allen ein frohes Fest von Siggi
  • Reiner

am 24.12.2006 16:49:20
    Bei allem was Ihr über Sorbit geschrieben habt , eines sollte noch angemerkt werden:

Sorbit ist stark abführend , und je mehr man verwendet , desto größer ist die Menge an Kloopapier.

Das trifft (traf) nicht nur bei mir zu , sondern bei vielen anderen Diabetikern die ich kenne. von Reiner
  • Olli

am 03.01.2007 20:50:27
    Maltit ist noch viel schlimmer abführend. Süssigkeiten mit Maltit sollten mit Windeln verkauft werden. von Olli