Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
habe ich diabetis?
-
nadi
Rang: Gastam 21.12.2006 18:07:59
hallo ihr lieben,ich habe mal ne frage
ich bin jetzt 28 und ernähr mich schon seit 7jahren vegan,ich gehe regelmäßig laufen,durch das bonusprogramm der barmer mußte ich meinen zuckerwert messen lassen,der war nüchtern bei 6,1,,mehrere tage später habe ich noch mal gemessen-da war er bei 6,8..ich trinke eigentlich immer sehr viel wasser da ist mi ein evt.trockener mund nie aufgefallen,,soll ich mir nun sorgen machen? von nadi -
klausdn
Rang: Gastam 21.12.2006 18:51:49
hallo,
um diese frage zu klären musst du zu einem diabetologen gehen, weil der ein laborgerät(photometer) hat um den "echten" bz festzustellen.
grundsätzlich gilt die 6mmol/l = 110mg/dl als
diagnoseschwelle.
laß nen ogtt (oralen glucose toleranz test)
machen und dann weißt du und der doc mehr.
- daß radikal einseitige ernährungen , mangelernährungen sind , ist dir sicher bewußt. -
mfg klaus
von klausdn -
Rudi
Rang: Gastam 21.12.2006 18:53:58
hallo nadi,
ja schon, da dieser wert als nüchternwert zu hoch für einen nichtdiabetiker ist.
mess doch mal 2 std. nach dem essen.
da dürfte er nicht höher als 8 mmol/l sein.
sicher ist das ganze bei einem arzt abklären zu lassen.
gruss rudi von Rudi -
rudi
Rang: Gastam 22.12.2006 11:32:39
hallo klausdn,
>>radikal einseitige mangelernährung<<
hat nichts mit diabetes zu tun, sonst müßten alle mangelernährten kriegsgefangenen einen diabetes entwickelt haben.
gruss rudi -
klausdn
Rang: Gastam 22.12.2006 15:01:20
hallo rudi,
wer hat geschrieben daß man diabetes auslösen kann mit ernährung ?
ich habe geschrieben daß einseitige ernährung nicht gesund ist. und viele ua mein stiefvater "ist"
krank aus russland gekommen.
hat mit dm nichts zu tun.
mfg klaus von klausdn -
Susanne
Rang: Gastam 22.12.2006 17:24:37
Hallo!
Klingt schon nach Diabetes von den Werten her, auf jeden fall entwickelt es sich sehr in richtung Diabetes. Egal wie alt Du bist. Vegane Ernährung, Sport etc. schützen nicht - vor Typ1 schon mal gar nciht, den kriegt man oder eben nicht, und vor Typ2 schützt auch so gesehen nichts - man hat entweder die Gene oder eben nicht. Man kann typ2 höchstens hinauszögern, aber helfen tut es auch nicht.
es gibt ja auch irre fette Menschen, die nie Probleme mit Diabetes bekommen, und andere die nur leicht übergewichtig sind und relativ gesund leben und trotzdem schon in Jungen JAhren Diabetes bekommen. Du wärst damit nciht allein, ichwar 26 bei Diagnose.
Wenn Du gesichert Diabetes hast solltest Du auch die vegane Ernährung überdenken,da bei Diabetes mehr Kalorien aus Eiweissen und weniger aus Kohlehydraten stammen sollten - Kohlehydrate erhöhen den Blutzucker,d a ist das ungünstig, sich vegan also extrem Kohlehydratlastig zu ernähren. vielleicht könntest Du dich in dem Fall mit Bio-Fleisch, Bio-Eiern und Bio-Milchprodukten anfreunden? Wenn Du ggf. einen Bio-Bauernhof in der Nähe hast und Dich davon überzeugen kannst, wie gut es den tieren geht, kannst Du vielleicht damit besser leben.
Susanne -
nadi
Rang: Gastam 22.12.2006 18:36:43
vielen lieben dank für die antworten,aber ich kann mir nicht vorstellen das ich meine ernährung ändern kann,,,da ich sehr starke neurodermitis hatte und tierisch starke allergien entwickelt hatte-bin ich zu der erst vegetarischen und später als tierrechtler zu der veganen ernährung gewechselt.die neurodermitis ist weg und die allergien zum größten teil auch,,daher glaub ich nicht das ich das könnte-außerdem würde ich mich vor einem stück fleisch zu tode eckeln,da muß es einen anderen weg geben,,,aber diesen zuckertest mache ich-hab schon nen termin beim arzt,,gibt es wichtige dinge auf die ich jetzt zwischen weihnachten und neujahr acht geben muß--leider ist der termin erst im neuen jahr. von nadi -
Haschi
Rang: Gastam 24.12.2006 11:32:43
Hallo Nadi,
um alle Zweifel zu beseitigen, solltest du in der Tat deinen doc dazu veranlassen, einen oGTT bei dir vorzunehmen, da deine Werte zwar im Grenzbereich zu Werten von Stoffwechselgesunden liegen, aber noch keinesfalls die Manifestation eines Diabetes bedeuten. Diese sind mehrmalige Nüchternwerte von = > 7 mmol/l oder Zufallswerte über 11 mmol/l.
Da deine Ernährung offenbar stark auf die Neurodermitis abgestimmt ist, möchte ich dir selbst bei einem manifesten Diabetes
die Hoffnung nicht nehmen, deine vegane Ernährung fortsetzen zu können, unter dem Vorbehalt, dass du besonders darauf achtest, keine Mangelerscheinungen zu
produzieren, d.h. ausreichend essentielle
Nähr- und Mineralstoffe, SpurenElemente und Vitamine.
Auch Veganer können mit entsprechender Schulung und Therapie ihren Diabetes beherrschen.
von Haschi -
thomas2002
Rang: Gastam 24.12.2006 13:35:07
da du sehr sportlich bist, und diese werte dennoch auftauchen, würde ich mir sorgen machen. die werte sind erhöht, sind jedoch durch deine aktive lebensweise niedriger als bei einem büromenschen. neben dem oralen glucosetoleranztest würde ich auf jedenfall einen peptidtest veranlassen. dieser test zeigt recht zuverlässig, ob dein insulinspiegel hoch, niedrig oder normal ist. beachte jedoch: der peptidtest ist relativ teuer, und wird von der ärzteschaft ungerne gemacht, ist jedoch relativ zuverlässig. von thomas2002 -
Susanne
Rang: Gastam 24.12.2006 19:44:08
Hallo!
Man kann auch mit schlimemr Neurodermitis und Diabetes recht gut leben - mache ich auch. Weit schlimmer ist das Asthma im Früjahr (also von März bis Juli),d as erfodert bei mir cortison, da spielen die Blutzuckerwerte erst verrückt.
Mit der Ernährung solltest Du schauen, was sich machen lässt. Geh echt mal auf nen Biobauernhof, guck Dir an, wie die tiere leben, vieleicht kannst Du dann wenigstens Eier und Milch wieder aufnehmen in deien Ernährung. ich kaufe Eier auch lieber von einem Bauern in der Nähe, dessen Hühner draussen rumlaufen dürfen und denen es sichtlich gut geht. Denk auch dran: je mehr Bauern das achen desto eher lernen auch die anderen Landwirte, wie es besser zu machen geht - und nehmen sich ein Beispiel. Unterm strich geht es auf die Art viel mehr tieren besser als wenn nur einer ganz auf tierische Produkte verzichtet.
Was man kurzfristig beachen sollte über die Feiertage: Wenig, besser gar kein Alkohol, und wenn man schon frisst wie irre,d ann wenigstens hinterher ne halbe stunde spazieren gehen. wenn es geht etwas einschränken mit Plätzchen und so weiter, verzichten muss man bei den Werten wirklich noch nicht.
Susanne -
nadi
Rang: Gastam 25.12.2006 13:34:54
na das mit dem regelmäßig spazieren das erledigt unserer pelziger mitbewohner,hihi.da er jetzt auch bei dem wetter raus will-und muß, ist das kein problem.meine frage ist aber die:lieber produkte für diabetiker?(die wenigen veganen dominosteine sind sowieso für diabetiker-die mit normalen zucker enthalten alle butterfett),,was ist mit kartoffelklöße?tofu?soja-reis-milch?habe ja in dieser richtung überhaubt keine ahnung und warum kann ich nicht auf soja produkte zurück greifen?es gibt doch für alle milch produkte auch denn passenden ersatz.und soja ist ja auch sehr eiweiß reich?!vielen dank und euch schöne feiertage!ach so und dann gehe ich noch regelmäßig blut-plasma und thrombozyten spenden_darf ich das dann weiter machen oder muß ich damit dann aufhören,,das wär sehr sehr schade. von nadi -
Susanne
Rang: Gastam 25.12.2006 20:16:57
Hallo!
Blutspenden kannst Du vergessen. du hast zu viel Blutzucker und zu viel oder zu wenig insulin, dazu werden auf die Dauer auch noch einige Medikamente kommen. Du weißt nie, wie das auf den Empfänger wirkt gerade in einer Notsituation.
Diebetikerprodukte: Bitte nicht. Die tun eigentlich nur dem geldbeutel des Herstellers gut, sonst niemandem. Einerseits schmeckt Fruchtzucker nicht so toll, darum wird das was an Kalorien durch Süßstoff eingespart wird gerne durch Fett aufgefüllt, oft kommt es zu Durchfall, und Zuckeraustauschstoffe können ggf. auch noch den Cholesterinspiegel erhöhen.
Soja: Naja, Soja ist ja gut und schön, solange Deine Versorgung mit B-vitaminen gesichert ist. Denk auch an Deine Eisenversorgung, gerade der Diabetes kann die Monatsblutung durcheinander bringen, also auch verstärken, da kann Dein bedarf steigen. Du musst eben noch viel stärker auf Deine Ernährung achten, einfach wird es nicht. Noch dazu sind Kohlehydrate aus gemüse nicht stabil, sondern können schwanken je nach klima und Alter des Gemüses, es wird schwer zu berechnen. Es ist ja noch nicht sicher ob Du Typ1 oder Typ2 bist, ob Du ggf. für jede MAhlzeit berechnete Mengen Insulin spritzen musst oder nciht - da kommt was auf Dich zu.
Kartoffelklöße darf man essen, man darf eigentlich alles essen - nur eben Mengen überdenken, und lieber einen salat vorweg, und nicht den ganzen tag über naschen.
Und Grüß deinen pelzigen Mitbewohner von meinem pelzigen Mitbewohner - und weiteren 29 kleinen Pelzträgern.
Susanne