Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
habe ich diabetis?
-
nadi
Rang: Gastam 25.12.2006 13:34:54
na das mit dem regelmäßig spazieren das erledigt unserer pelziger mitbewohner,hihi.da er jetzt auch bei dem wetter raus will-und muß, ist das kein problem.meine frage ist aber die:lieber produkte für diabetiker?(die wenigen veganen dominosteine sind sowieso für diabetiker-die mit normalen zucker enthalten alle butterfett),,was ist mit kartoffelklöße?tofu?soja-reis-milch?habe ja in dieser richtung überhaubt keine ahnung und warum kann ich nicht auf soja produkte zurück greifen?es gibt doch für alle milch produkte auch denn passenden ersatz.und soja ist ja auch sehr eiweiß reich?!vielen dank und euch schöne feiertage!ach so und dann gehe ich noch regelmäßig blut-plasma und thrombozyten spenden_darf ich das dann weiter machen oder muß ich damit dann aufhören,,das wär sehr sehr schade. von nadi -
Susanne
Rang: Gastam 25.12.2006 20:16:57
Hallo!
Blutspenden kannst Du vergessen. du hast zu viel Blutzucker und zu viel oder zu wenig insulin, dazu werden auf die Dauer auch noch einige Medikamente kommen. Du weißt nie, wie das auf den Empfänger wirkt gerade in einer Notsituation.
Diebetikerprodukte: Bitte nicht. Die tun eigentlich nur dem geldbeutel des Herstellers gut, sonst niemandem. Einerseits schmeckt Fruchtzucker nicht so toll, darum wird das was an Kalorien durch Süßstoff eingespart wird gerne durch Fett aufgefüllt, oft kommt es zu Durchfall, und Zuckeraustauschstoffe können ggf. auch noch den Cholesterinspiegel erhöhen.
Soja: Naja, Soja ist ja gut und schön, solange Deine Versorgung mit B-vitaminen gesichert ist. Denk auch an Deine Eisenversorgung, gerade der Diabetes kann die Monatsblutung durcheinander bringen, also auch verstärken, da kann Dein bedarf steigen. Du musst eben noch viel stärker auf Deine Ernährung achten, einfach wird es nicht. Noch dazu sind Kohlehydrate aus gemüse nicht stabil, sondern können schwanken je nach klima und Alter des Gemüses, es wird schwer zu berechnen. Es ist ja noch nicht sicher ob Du Typ1 oder Typ2 bist, ob Du ggf. für jede MAhlzeit berechnete Mengen Insulin spritzen musst oder nciht - da kommt was auf Dich zu.
Kartoffelklöße darf man essen, man darf eigentlich alles essen - nur eben Mengen überdenken, und lieber einen salat vorweg, und nicht den ganzen tag über naschen.
Und Grüß deinen pelzigen Mitbewohner von meinem pelzigen Mitbewohner - und weiteren 29 kleinen Pelzträgern.
Susanne