Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwerbehinderung Neurologe
-
Josef
Rang: Gastam 17.12.2006 22:06:54
Ich hab da 2 fragen , vielleicht weiß einer eine antwort darauf .
ich habe seit jahren eine schwerbehinderung von 50 % anerkannt bekommen .
nun wurde vor 2 Wochen bei mir eine Diabetis vom Typ 2 festgestellt , Zuckerwerte im Tagesprofil von 260 und einem HBa1 wert von 10,4 , darüber hinaus hab ich schmerzen in den beinen , bein neurologen war ich noch nicht ..
zur frage 1 .) hat jemand erfahrung mit dem neurologen , ist das schmerzhaft wenn die nerven gemessen werden , was macht er genau wenn er die nerven vermisst .
zur frage 2.) ist es ratsam einen verschlimmerungsantrag beim versorgungsamt zu stellen , oder werden die 50 % die ich auf andere krankheiten habe sowieso nicht erhöht .weil diabetes hinzu gekommen ist .
grüße josef
grüße josef
von Josef -
klausdn
Rang: Gastam 17.12.2006 22:37:46
hallo josef,
mein tip stell alles zurück , an erster stelle steht die normalisierung des bz, und das heißt hba1c unter 7,
besser unter 6,5%.
und ne frage : was hast du davon wenn du statt 50%,
60% im ausweis stehen hast ?
soviel mir bekannt nix !
mfg klaus von klausdn -
Josef
Rang: Gastam 17.12.2006 22:54:00
hallo klaus
danke für die schnelle antwort
mit der schwerbehinderung magst du recht haben , ist momentan auch nicht so wichtig ob 50 oder 60 %
mit dem neurologen interessiert mich mehr , da ich von natur aus ein ängstlicher mensch bin würde mich interessieren was er genau macht wenn er die nerven vermist , und ob das schmerzhaft ist .
gruß josef von Josef -
Matthias
Rang: Gastam 18.12.2006 00:53:31
Hallo Josef,
i wo, das ist vielleicht ein wenig unangenehm
aber keinesfalls schmerzhaft. Ich hab das
zweimal im KH machen lassen und wenn Du nen
guten Draht zu der Assistentin kriegst ist es
vorbei ehe es begonnen hat.
Aber, der Klaus hat schon recht, kümmere dich
um deinen HBA1. Das sagen sie dir auch wenn
eine PNP (Polyneuropathie) diagnostieziert wird.
Alles Gute
Matthias -
Josef
Rang: Gastam 18.12.2006 09:56:21
Hallo Matthias !
Danke , Du hast mir sehr geholfen .
mit meinem hohen HBa1 läuft erst alles an , ich habe Metformin verschrieben bekommen und halte mich mit dem essen sehr zurück . seitdem sind die tageswerte stark zurück gegangen , ich muß noch zum diabetologen mal sehen was der sagt .
ich möchte gerne schwimmen gehen um das übergewicht besser in den griff zu bekommen , nun hab ich hier gelesen daß das nicht unproblematisch ist weil man leicht unterzuckern kann .
bloß mit dem rauchen das dürfte für mich schwierig werden .
PS: ich möchte noch anmerken das ich das forum super finde um sich ein wenig zu informieren .
Liebe Grüße Josef -
klausdn
Rang: Gastam 18.12.2006 11:19:34
hallo josef,
geh schwimmen, mit metformin kann man nicht unterzuckern.
die sache mit der unterzuckerung wird auch von den ärzten gewaltig übertrieben.
unterzuckerung fängt an bei weniger als 50mg/dl
und davon bist du noch meilen entfernt, daher wenn metformin nicht reicht den docs solange auf den keks gehen bis es klappt, es ist deine gesundheit.
und daß das aufhören mit dem sargnagel kein kinderspiel ist wissen alle die es hinter sich haben.
aber ! auf nem anderen diab forum haben es gerade 3 !! damen geschafft, also denke ich wenn du willst
wäre es auch für dich möglich.
wünsche viel innere stärke.
mfg klaus von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 18.12.2006 13:10:16
Hallo Josef,
zu deiner Frage "Neurologe".
Zum Ausschluss oder zur Bestätigung einer periphären diabetischen Neuropathie
messen die Neurologen vorzugsweise die Nervenleitgeschwindigkeit in den betroffenen Extremitäten. Meistens sind es die Beine. Sensible Patienten empfinden beim Setzen der Nadeln in Oberschenkel und Wade schon mal einen kurzen Schmerz.
Zu deiner Frage Unterzuckerung
Zunächst, sportliche Betätigung bzw. körperliche Aktivitäten sind unbedingt erforderlich zur erfolgreichen Therapie deiner Stoffwechselerkrankung.
Grundsätzlich können Diabetiker natürlich unterzuckern.
Typ2-Diabetiker im Vor- oder Anfangsstadium sogar ohne Medikamente (reaktive Hypoglykämie).
Unter der medikamentösen Behandlung vor allem bei ungewohnten körperlichen Tätigkeiten oder beispielsweise Dosierungsfehlern kann es sehr wohl zu Unterzuckerungen kommen. Bei einer Monotherapie mit Metformin allerdings sehr selten, es sei denn bei gleichzeitigem Alkoholkonsum.
Schwere Unterzuckerungen, bei denen fremde Hilfe erforderlich ist, kommen bei Typ2-Diabetikern so gut wie nicht vor.
Somit kannst du getrost und ohne Ängste zum Schwimmen gehen und auch dabei berücksichtigst: Alles in Maßen.
von Haschi -
thomas2002
Rang: Gastam 18.12.2006 13:43:25
hallo josef,
das blutzuckermessen ist schlimmer als der neurologe. und mit deiner beschreibung würde ich weder den neurologen noch den diabetologen vernachlässigen.
außerdem: du hast warscheinlich eine folgekrankheit des diabetes. bringe deinen arzt bitte dazu, mir dir eine ict, also getrenntes spritzen von basalinsulin und essensinsulin, noch besser währe eine pumpe, zu beginnen.
zum lesen:
http://www.diabetesinfo.de/index.php
http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/start.asp von thomas2002 -
Haschi
Rang: Gastam 18.12.2006 16:06:27
@Thomas
Die Insulinpumpentherapie - CSII - ist
erst unter bestimmten Voraussetzungen indiziert, wenn die intensivierte konventionelle Therapie - ICT- beherrscht wird. von Haschi -
Matthias
Rang: Gastam 18.12.2006 16:39:23
Hallo nochmal,
wie schon o.g. geschrieben dürfte Unterzuckerung beim Schwimmen kein Problem sein. Da ich sehr schlecht sehe und mir keinen eigenen Pool leisten
kann habe ich mir einen Crosstrainer angeschafft.
Der hat mir auch geholfen nach 25 Jahren Nikotin
bequem aufzuhören. Vielleicht ist das was für dich, da kannst Du gleich eine ganze Fliegenfamilie mit einer Klappe ins Unglück stürzen.
Viel Erfolg
Matthias
-
Molly
Rang: Gastam 18.12.2006 19:48:16
Hallo
Ich kann es Dir bestätigen, ich habe vor 3 Wochen die Messung vorgenommen. Ein
"Pixli" in den Fuss ganz klein wenig unangenehm, ein Pflaster drauf das wärs. Viel schlimmer war bei mir das Resultat. Ich habe Neurophatie. Ich habe extreme Schmerzen in den Beinen, kalte Füsse, oder dann heisse Füsse. Manchmal könnte ich die Wände rauf.. Aber seit 2 Wochen nehme ich das Medikament Lyrica, das mir sehr sehr geholfen hat. Die Schmerzen sind nun erträglich. Ich trage auch Spezialschuhe, vom Orthopäden. Das war alles nicht einfach zu akzeptieren, da ich eine sportlich-elegante Dame, modern gekleidet bin. Mit 59 Jahren habe ich seit 4 Jahren Diabetes, erkannt, wahrscheinlich jedoch schon vorher in mir rumgetragen. Die Neurophatie hat mir nun noch den Rest gegeben, ich meine moralisch und meine Aengste vor Amputationen etc.sind sehr gross. Trotzdem greife ich ab und zu unerlaubterweise zum Naschen, da ich mich schwer beherrschen kann und vor allem so viele Gäste habe und dauernd am Kochen bin. Du kannst mir auch einmal privat schreiben wenn Du möchtest. Wichtig ist, dass Du auf Deine Zuckerwerte schaust.
von Molly -
Pia
Rang: Gastam 19.12.2006 10:59:52
Lieber Josef, ich würde auf jeden Fall einen Verschlimmerungsantrag stellen. Ich hatte 50% und Stufe "G" und für den Diabetes bekam ich noch mal 20%, damit hast du auf jeden Fall steuerliche Vorteile wie z.B. der volle Anspruch auf die Behindertenpauschale und volle Fahrkilometer (eine Strecke) zum Dienst (nicht erst ab 21 km.) Sollten bei dir noch andere Parameter hinzukommen, erreichst du vielleicht doch 80% und damit hast du noch einige weitere Vorteile. Ich sehe die steuerlichen Vorteile immer als Ausgleich dazu, dass unsere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eingeschränkt ist.
. von Pia -
Josef
Rang: Gastam 24.12.2006 15:24:34
Ich möchte mich für alle antworten recht Herzlich bedanken , ihr habt mir sehr geholfen .
Ist schon toll so ein Forum wo man seine Erfahrungen austauschen kann.
allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2007
Liebe Grüße Josef -
Molly
Rang: Gastam 23.01.2007 20:00:33
Na ja Josef schade dass man von Dir nichts mehr hört, wie geht's Dir denn so, oder wie ist es Dir ergangen, Diagnose Neurologe etc. Würde mich interessieren, da ich auch extrem mit den Beinen zu tun habe.
Schönen Abend
Molly