Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 10.12.2006 17:28:03
    Ich habe schreckliche Probleme.
    Heisse Marroni, Weihnachtsgueztli, etc.etc.
    wie könnt ihr dem allem so widerstehen. Ich nasche imemr wieder, und dann ght mein Blutzucker natürlich in die Höhe. Was kann ich dagegen tun, ich weiss wie gefährlich das alles ist für mich aber ich kann nicht widerstehen. Jetzt habe ich mir ein kleines Packet Bretzeli gekauft, dabe ist das Gift für mich. Bin im Moment total auf diesem Tripp und hasse mich selber, da es mir so schon nicht gerade gut geht. Lebe in einem Glücklichen Umfeld etc. aber einfach schauen mich alle die süssen Sachen dauernd an....Wie macht Ihr das am Weihnanhten, keine Desserts nicht soder mehr spritzen ?

Schönen Abend ! von Molly
  • diesel

am 10.12.2006 19:18:53
    Was du dagegen tun kannst?: Beherrsschen oder entsprechend spritzen!
  • Siggi

am 11.12.2006 13:04:15
    Hallo Molly,

das Problem hat ja wohl jeder mal. Naschen ist was leckeres und tut ja nicht zuletzt der Psyche gut :-)

Ich denke das man ab und an ruhig mal was süßes naschen sollte. Ich für mich halte es persönlich so, das ich nur nasche, wenn mein BZ unter 5 mmol ist.

Nicht zu vergessen sind ja auch die Folgeerkrankungen durch zu hohen BZ!

Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden:
    - naschen in Maßen und dann, wenns der BZ erlaubt
    - oder man muss sich entscheiden! 30sec Genuß pur oder irgendwann nur noch mit womöglich einem Bein durch die Welt hüpfen :-S

Ich denke man liegt gut wenn man ruhig mal etwas festen Willen zeigt - man tut sich damit ja auch etwas gutes!

Also wünsch ich dir einen guten Willen

Lieben Gruß
    Siggi
  • Haschi

am 11.12.2006 18:57:16
    Hallo Molly,

dir geht das nicht alleine so mit dem Naschen oder überhaupt mit der Kost.
    Zur Advents- und Weihnachtszeit fällt mir dabei auch immer das Sprichwort ein : "Gelegenheit macht Diebe".

Aber, wir brauchen uns, wenn wir die richtige Therapie haben, auch nicht immer und überall zu kasteien. INSULINER können
    grundsätzlich mit entsprechender Schulung das meiste ohne Reue verzehren, wenn die Köstlichkeiten richtig insuliniert werden und sie keine Probleme mit Übergewicht haben.

Für die anderen gilt halt alles in Maßen statt in Massen, nicht zu viel, nicht zu fett und nicht zu süß.
    Ein bischen Disziplin halt.

von Haschi
  • thomas2002

am 11.12.2006 21:21:33
    ich muß haschi mal recht geben. es darf sich jeder sahneeis gönnen. nicht gleich 20 kugeln, aber1-3, je nach aktuellem bz-spiegel und insulinierung ist drinnen. wenn man sich die kleinen freuden geziehlt gönnt, lassen sich die großen oft vermeiden. die disziplien besteht darin, daß jeder wissen muß, was er gerade macht. keine freßorgien sondern maßvoller genuß von thomas2002
  • Susanne

am 21.12.2006 18:06:09
    Hallo!

ich versuche, ganze Mahlzeiten durch Naschen zu ersetzen - Stollen statt Mittagessen, Plätzchen statt abendessen. Damit geht es halbwegs - aber doof ist es schon, ich weiß.

Susanne
  • NoekNoek

am 22.12.2006 11:47:50
    Wo ist das Problem?

Wenn man nicht gerade megamaßlos ist, dann kann man m.E. nach doch schon sehr viel Süßkram essen.

Messen, rechnen, spritzen, kontrollieren!! Ganz einfach. Seid Ihr eigentlich geschult?
    Schneekoppe war gestern.

N.. von NoekNoek
  • Susanne

am 22.12.2006 17:33:18
    Noeknoek, die Probleme mit dem naschen haben ja auch vor allem die typ2er - die meistens aus gutem Grund etwas Übergewicht haben. Teilweise richtige Baumkuchenringe an den hüften - die auch aus Baumkuchenkalorien bestehen dürften. und da komt schnell maßlosigkeit, und man hat oft gar kein insulin bzw. nur etwas Basisinsulin, um Zuckerspitzen wegzuspritzen, und och dazu nerven eien sämtliche ärzte damit, in Richtung Normalgewicht abnehmen zu müssen - bei 1000-1200 Kalorien am Tag hauen 300 Kalorien aus zwei kleinen lebkuchen schon gewaltig rein in den Jojoeffekt.

Susanne
    die selber mit den Pfunden ringt
  • lucia-schuster

am 01.01.2007 13:42:48
    hallo molly
    auch diabetiker sind menschen mit schwächen
    und allem, solange du nicht total übertreibst
    gehts schon. mit insulin musst du halt gleich
    abspritzen. machs aber nicht jeden tag
    nur ab und an. schwäche macht uns menschlich
    wir sind doch keine eingestellten maschinen
    gruß
    lucia von lucia-schuster
  • Molly

am 02.01.2007 21:55:49
    Ja so geht es wieder im Neuen Jahr, aufpassen aufpassen. Nicht zunehmen.Bei mir bin ich mir fast sicher, würde ich 30 kg abnehmen hätte ich meine Probleme weg. Aber meine Versuche schlagen fehl da ich Null Wille habe. Alle feinen Sachen lachen mich an und schreiben, nimm mich, nimm mich. Werde jetzt einen neuen Anlauf für den Magenbypass machen.
    von Molly