Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umstellungsprobleme von U40 auf U100 Insulin

• Joe

Rang: Gast
    am 07.12.2006 20:09:58
    Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bisher habe ich das Huminsulin Basal 40 und Normal 40 von Lilly benutzt. Seit einiger Zeit gibt es aber nur noch das 100er Isulin (Basal 100, Normal 100).

Seit dem ich das 100er Insulin benutze (seit ca. 4-6 Wochen) leide ich zunehmend unter ständiger Müdigkeit und meine Leistungsfähigkeit ist stark eingeschränkt.
    Vor der Umstellung hatte ich solche Symptome überhaubt nicht.

Da das 40er Insulin ja auch ein Humaninsulin war, sollte eine genrelle Unverträglichkeit auf Humaninsulin eigentlich nicht gegeben sein. Trotdem muß im 100er irgendwas drin sein, was ich nicht vertrage.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit der Umstellung von 40er auf 100er Insulin gemacht?
  • klausdn

am 07.12.2006 21:09:23
    hallo,
    wenn du noch beide waschzettel hast kannst du die inhaltstoffe vergleichen, ist zwar nicht in gewicht aber in anteilen abzuschätzen.
    - bei der herstellung der lösung wird immer von dem trockenen gewogenen insulin ausgegangen,
    und das ist bei beiden konzentrationen das gleiche ausgangsmaterial.
    wenn aber die unverträglichkeiten nicht beseitit werden, kann auf andere insuline getestet werden,
    es gibt menschen die gewisse nicht vertragen,
    nicht ohne grund gibt es ja die tierischen insuline für menschen die gentech insuline nicht vertragen.
    wobei bei dir das insulin das gleiche ist .
    mfg klaus von klausdn
  • thomas2002

am 07.12.2006 21:59:23
    eine alergie auf einzelne inhaltsstoffe hat ja klaus schon angesprochen, was aufgrund deiner symptome durchaus eine möglichkeit ist.

hast du eine überzuckerung ausgeschlossen? von thomas2002
  • Haschi

am 08.12.2006 12:06:34
    Hallo,

beide Suspensionen ( U 40 und U100 ) enthalten nicht nur das gleiche gentechnisch hergestellte Humaninsulin sondern auch die gleichen Hilfsstoffe z.B. zum Effekt der verzögerten Wirkung oder der Konservierung. Unterschiedliche Unverträglichkeitssymptome könnten allenfalls auftreten wegen der relativen Mengenanteile der Hilfsstoffe. So enthält
    1 ml Suspension U 100 beispielsweise
    die gleiche Menge Cresol, Phenol und Glycerol , aber die doppelte Menge Protaminsulfat wie 1 ml U 40.

Arzt fragen!
    von Haschi