Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
24-32 Einheiten pro Mahlzeit, wie hoch ist das nun eigentlich?
-
Pia
Rang: Gastam 05.12.2006 12:53:06
Ich werde dies nächste Woche meine Diabetologin noch mal fragen, aber vielleicht kann mir jemand das schon vorher mal beantworten. Mit morgens 10 und abends 28 Einheiten Langzeitinsulin kann man ja leben. Die Werte am Tag sind gut, morgens noch nicht so, ich spritze nach einem Schema, von der Diabet. erstellt. pro Mahlzeit zwischen 24 und 32 Einheiten. Wie viel ist das nun. Viel,. sehr viel oder rasend viel oder es geht noch höher-viel? von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 05.12.2006 13:54:49
hallo pia,
die normale tagesdosis, eines menschen ohne resistenz, liegt bei ca 30-60 einheiten.
beim essensbolus hängt die menge der einheiten von dem "was" und "wieviel" jeman dißt , ab.
und da der t2 resistent ist(ist die definition)
wird die menge an be/khe mal dem jeweiligen faktor gespritzt . dabei ist 1 be/khe 10.12 g kohlenhydrate.
(verdaubare kh ! )
zwei brötchen ca 60-70g/st= 6 be mal faktor=ie,
falls marmelade dazu kommt muß die natürlich eingerechnet werden(auch diätmarmelade !)
wenn du weniger ißt (an kh) spritzt du auch weniger.
daher fehlt an der angebe die be-menge.,
die allgemeine empfejlung für t 2 ist 10-max 14 be./d.
die höchste tagesmenge/insulin) von der ich gelesen habe auf einem anderen forum waren 600 ie !
was bei dir auffällt ist das verhältnis basis/bolus.
allgemein wird ausgegangen(kein muß) von einem verhältnis von 40/60 - 60/40. du nimmst also wesentlich weniger basis als bolus.
zur feststellung der richtigen basismenge, und des faktors, kann man einen basalratentest machen, und den faktor überprüfen und anpassen. beides ist auf diesem forum hervorragend beschrieben auf -disskussion-
da gibt es auf der linken seite eine suchfunktion,
autor-loveley- thema basalratentest.
dito- faktorentest.
mfg klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 05.12.2006 14:04:01
ob das viel oder wenig ist, wird dir keiner so sagen können, das hängt auch von deinen resistenzen und den verzehrten kh's ab
als faustregel kann man sagen, daß das basalinsulin 50% +- 10 %punkte des gesammtinsulins ausmachen sollte.
von thomas2002 -
ANONYM
Rang: Gastam 05.12.2006 15:01:35
Ich find's schon relativ viel, obwohl ich einzelne Diabetiker kenne, die viel mehr spritzen. (hunderte IE).
Ich, Typ 2, mit CT spritze am ganzen Tag nur 17 IE bei
ca. 14 BEs. von ANONYM -
Pia
Rang: Gastam 07.12.2006 12:28:35
Naja, nach meinen Schmerzschüben war der HbA1C-Wert 11,1...ich bin mal echt gespannt, wie weit der runter gegangen ist, denn ich bin schon llänger schmerzfrei.. von Pia