Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Luft in der Ampulle, bitte helft mir

• Sylvia

Rang: Gast
    am 29.11.2006 21:55:44
    Hallo,
    ich habe seid letzter Woche Humalog, was ich selbst aufziehen muss. (Bin Pumpenträger)
    Nun hatte ich gerade mein ersten eigenen Versuch, das Insulin in die Ampulle zu ziehen. Ich habe die Patrone jetzt in der Pumpe, aber anscheind sehr viel Luft mit drin. Im Katheter schon zu ziehen. Die Ampulle habe ich mehrfach gekoopft, aber ich kriege die Luftblasen nicht raus. Was kann ich tun, könnt ihr mir einen Tip geben?

Herzlichen Dank im voraus.
    Grüße Sylvia

P.S. Oder muss ich jetzt eine neue Ampulle nehmen?
  • s.

am 29.11.2006 22:41:09
    pumpe abkoppeln, katheterfüllprogramm starten und versuchen die luftblase rauszuklopfen. bei mir funktioniert das eigentlich immer recht gut. von s.
  • sera

am 30.11.2006 09:40:08
    Insulinampulle, welche gerade im Gebrauch ist, bei Raumtemperatur lagern, macht das Aufziehen auch einfacher. Temperaturunterschiede lassen auch Luftbläschen entstehen, selbst wenn man erst keine drin hatte. von sera
  • anne

am 30.11.2006 12:43:31
    Hallo Sylvia,
    kenne diesen Kampf ganz gut, mein Tipp ist die Ampulle mit dem Insulin vor dem Umfüllen auf Körpertemperatur zu bringen, also ca 20 min in der Hand oder an einer anderen Stelle am Körper schön vorwärmen und dann das Kathederfüllprogramm wiederholt durchlaufen lassen. Mich hat das oft schon über 60 Einheiten gekostet. Und dazwischen immer klopfen damit die Luft nach oben steigt. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
    Gruß Anne von anne
  • sylvia

am 30.11.2006 13:17:31
    Hallo ihr lieben, und vielen Dank für Eure Antworten. Auf Zimmertemperatur habe ich es gemacht, aber trotzdem zu viel Luft drin. Ich habe dann gestern eine neue Ampulle genommen, und es nochmal versucht. Zum Glück hat es geklappt. Ich denke mal auch, dass es ein wenig Übung braucht, war gestern nur verzweifelt, da diese blöden Luftblasen einfach nicht raus wollten.

Gruß Sylvia von sylvia
  • Heiko

am 30.11.2006 15:59:32
    60 Einheiten nur um die Luft raus zu kriegen? Das ist... heftig. 60 Einheiten reichen mir komplett für zwei ganze Tage!

Ich gehe so vor:
    Ich fülle immer eine Durchstechflasche auf einmal in 3 Ampullen ab. Direkt aus dem Kühlschrank. Null Problem. Sind halt ein paar winzige Bläschen drin. Vorerst. Die Ampullen kommen ja ohnehin noch mal in den Kühlschrank zurück.

D.h., eine Ampulle brauche ich meistens sofort. Die kommt dann in die Hosentasche. Und zwar für 2 bis 3 Stunden, damit das Insulin in aller Ruhe ausgasen kann. Das hilft wirklich Raumtemperatur ist ja schön und gut, aber die reicht nicht. Da bilden sich hinterher eigentlich immer noch Bläschen. Direkt aus der Hosentasche und gut ist. Zumindest, solange du das Insulin nicht wieder stark abkühlen lässt.

Nach den 2 bis 3 Stunden klopfe ich so lange an der Ampulle, bis die Luftbläschen sich oben gesammelt haben. Dann setze ich die Ampulle in die Pumpe, schließe den Schlauch an und starte das Füllprogramm. Es klappt nicht immer sofort, dass die Lufblasen raus gedrückt werden. Aber wenn das Insulin so warm ist, dann hast du statt vieler kleiner Bläschen eigentlich nur eine große. Spätestens nach ein bisschen gegen die Pumpe klopfen ist die dann auch draußen. mehr als 15 Einheiten brauche ich selten beim Katheter füllen! (ca. 9 Einheiten passen in den 60 cm langen Schlauch)

Wenn sich während des Betriebs Bläschen bilden, dann sind das meist sehr kleine. Auf die nehme ich keine Rücksicht. Schließlich sind sie - laut Ärzten - ungefährlich. Dann reagiere ich eigentlich erst, wenn ich im Schlauch sehe, dass eine längere Strecke Luft kommt. Die fange ich halt schnell vor dem Katheter ab und gut ist wieder (abkoppelbare Katheter sind schon klasse).

Bei meinem niedrigen Insulinbedarf würde eine Einheit Luft im Schlauch während der Basalrate bedeuten, dass ich ca. 2-3 Stunden kein Insulin bekäme. Das versuche ich auf jeden Fall zu vermeiden. Aber hysterisch werden hilft ja nicht weiter.

Also, probierts mal mit mit schön warmen Insulin aus der Hosentasche. Macht den Ampullenwechsel auf jeden Fall leichter! von Heiko
  • Matthias

am 01.12.2006 00:31:17
    Hallo Sylvie,

auf jeden Fall Hosentasche o.ä. da
    hat der Heiko schon Recht. Bevor ich
    damit anfing hatte ich auch vermehrt
    Luft und 1,5 Stunden nach Ampullenwechsel
    einen BZ-Abfall.

Seit der Hosentaschenmethode ist Schluß damit.

Gruß
    Matthias

• Sue

am 05.12.2006 14:17:58
    Huhu,

ja die Hosentaschenmethode ist echt gut, aber 2-3Stunden lasse ich die nie in der Tasche. Ich gehe meist so vor, dass wenn ich neues Insulin aus der Apotheke hole, fülle ich gleich alle Ampullen in die Reservoire um und lasse höchstens eine Ampulle komplett im Kühlschrank. Also schon vom Weg von der Apo bis nach Hause hat das Insulin Zeit warm zu werden. Zusätzlich stecke ich es dann später vor dem Umfüllen in die Hosentasche. Ich nehme mir dann meist recht viel Zeit zum Umfüllen und ziehe das Insulin ganz langsam ins Reservoir (mit so ner Aufziehhilfe, habt Ihr bestimmt auch). Das Ganze dauert häufig um die 30 min, sind schließlich auch so um die 15 Reservoire. Mache das häufig beim Fernseh gucken ;-) Die Zeit nehm ich mir auch, weil ich dann schließlich für die nächsten Wochen Ruhe habe (brauche ca. ein Reservoir pro Woche).

Die vorgefüllten Reservoire lasse ich meist vor einsetzen in die Pumpe auf Raumtemperatur erwärmen, aber wenn ich mal vergesse es rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen setze ich es so ein. Hab selten Probleme mit Luftblasen und wenn sich mal welche bilden sind die häufig so klein, dass sie nicht ins Gewicht fallen und lustiger weise häufig sogar im Reservoir bleiben und nicht in den Katheter gelangen.

Liebe Grüße,
    Sue
  • s.

am 06.12.2006 11:24:37
    insulin vorher auf zimmertemperatur erwärmen ist ja klar. man sollte auch darauf achten, dass man das insulin langsam umfüllt. sobald dann auch nur ne kleine blase da ist, wird die rausgeklopft und dann weiteraufgezogen. klappt bei mir ganz gut.

von s.