Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Krankenkasse bezahlt Humalog nicht

• Martina

Rang: Gast
    am 29.11.2006 09:45:40
    Habt ihr auch Probleme, Humalog zu beziehen?
    Meine Krankenkasse ist momentan in Verhandlung, kann noch bis Januar dauern, bis ich Hunalog wieder bekomme.
    Mein Arzt hat mir ein Ausweichinsulin verpasst, damit komme ich leider nicht klar (Huminsulin)

Da ich die d-tron plus habe, passt auch nicht jede Ampulle.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

LG Martina
  • Mathias Spieker

am 29.11.2006 11:18:34
    Hallo Martina,

ich geh mal davon aus das ein Typ 1 DM vorliegt,
    in diesem Fall ist das Analoginsulin weiter
    verordnungsfähig.

Bei einem TYP 2 DM ist es nicht ganz so einfach,
    sinn gemäß heißt es, es darf weiter verordnet werden wenn die Kosten des Analoginsulins nicht hoher als die der anderen Insuline sind.

Da dadurch die Insulinhersteller sehr viel Geld
    verlieren würden, gibt es mit einigen Krankenkassen
    gesonderte Verträge und das Insulin wird unter dem
    Marktpreis den Krankenkassen angeboten.
    ( In dieser Verhandlungsphase befindet sich wahrscheinlich gerade deine Krankenkasse. )

Und zuletzt gibt es noch die Möglichkeit passend
    zu deiner D_Tron Leerampullen zu beziehen
    um das neue Insulin. Weiter mit deiner Pumpe
    nutzen zu können. Hierbei wird die Ersparnis des
    Insulins sehr schnell, durch die Kosten der Leerampullen aufgerechnet.

Ein Pumpenwechsel könnte man auch in betracht
    ziehen.

Nur ein paar Gedanken, wie man KK und Doc
    zur Weiterverordnung des Humalog überreden
    könnte.

MFG

Mathias

von Mathias Spieker
  • Martina

am 29.11.2006 12:20:53

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Ein Pumpenwechsel kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich mit der d-tron sehr zufrieden bin.

Soweit ich weiss, sollen die Verhandlungen Ende Januar abgeschlossen sein. Zur Not muss ich die Zeit dann mit Huminsulin überbrücken. Bin übrigens Typ 1.

LG Martina
  • Mathias Spieker

am 29.11.2006 14:17:56
    Würde vorschlagen Deinen Dr. nochmal intensiv
    darauf hinzuweisen, das Humalog und andere Insulinanaloga weiterhin bei Typ 1 verschreibungsfähig sind. Zur Not gibt es ja noch
    andere Diabetologen.

Im Allgemeinen Teil des Forums werden die
    gesetzlichen Grundlagen, nochmal genauer
    geschrieben.

Mathias

von Mathias Spieker
  • Heiko

am 29.11.2006 16:47:01
    Wer verweigert dir jetzt eigentlich das Insulin? Die Krankenkasse oder der Arzt?

Und bist du bei einem Diabetologen, oder verschreibt dir dein Hausarzt die Rezepte? Wenn letzteres der Fall ist, dann solltest du besser zu einem Diabetologen gehen. Die haben wohl etwas anders aufgeteilte Budgets (oder wie das heutzutage auch immer funktioniert). Jedenfalls guckt mein Hausarzt auch immer ganz grimmig, wenn ich mir MAL dort ein Rezept verschreiben lassen will.

Jedenfalls habe ich meine letzte Packung Humalog problemlos erhalten. Nur gibt es gelegentlich in der Apotheke ein Durcheinander wegen irgendwelchen Importen und Reimporten. von Heiko
  • Martina

am 29.11.2006 23:31:06
    Meine Krankenkasse weigert sich momentan noch. Mit meinem Doc hat es nie Probleme gegeben, der ist jetzt selbst auf 180.
    Meine KK möchte mit einer anderen "zusammengehen", wenn das passiert ist, ist ja alles kein Problem mehr. Wir haben gestern mit dem Chef der BKK gesprochen!

Gruß Martina
  • klausdn

am 30.11.2006 13:12:00
    hallo martina,
    das stimmt doch alles nicht was sie dir da erzählen.
    zur zeit wird humalog von "allen" gesetzlichen krankenkassen für typ 1 bezahlt.
    -daß es im gespräch ist beim sawicki ist richtig, aber es ist noch "nicht" gesetz.
    zum zweiten !! die bkk war die zweite kasse, die mit lilly den rabattvertrag abgeschlossen hat.
    gehe auf die seite von -lilly- und drucke dir die tabelle der kassen aus , dies gilt für t 2 , da aber auf dem rezept der typ garnicht vermerkt ist, ist das irrelevant.
    da versuchen mehrere dich zu verarschen.
    laß es dir nicht gefallen,
    jeder kann doch ohne probleme die kasse wechseln. -vor allem da deine pumpe praktisch um die humalog patrone gebaut ist.
    mfg klaus
    von klausdn
  • sylvia

am 30.11.2006 13:20:46
    Ich würde die Krankenkasse wechseln. Es kann nicht sein, dass sie Dich hinhalten, (und andere auch) nur wiel sich dort was ändert. Ich würde darauf bestehen, denn ich habe selbst erst letzte Woche das Humalog verschrieben bekommen, obwohl ich vorher auch Huminsulin hatte. Bin auch bei einer BKK, und es gab keinerlei Probleme. Ich bin auch Typ 1 mit Pumpe.

Gruß Sylvia von sylvia
  • Martina

am 30.11.2006 15:31:53
    Danke euch für die Beiträge.
    Habe mit Lilly telefoniert, es gilt nur für Typ 2.

Krankenkasse und Arzt wissen Bescheid.
    Nochmals herzlichen Dank

Martina
  • Mathias Spieker

am 30.11.2006 19:35:37
    Hallo,

unter folgenden Link:
    Kann man einsehen, welche KK Humalog bei
    Typ 2 weiter über nimmt.

http://www.lilly-pharma.de/fileadmin/media/lilly/gesundheit/diabetes/pm141250.pdf

MFG Mathias von Mathias Spieker
  • Stephanie

am 01.12.2006 12:00:56
    Hallo an alle, ich verstehe überhaupt nichts mehr!!! Meine Tochter ist Diabetikerin Typ 1, ist Pumpenträgerin und benutzt Humalog. Unsere Krankenkasse (Gmünder EK) weigert sich weiter zu bezahlen, die Verhandlungen laufen. Meine Hausärztin hat sich eingeschaltet, aber es tut sich im Moment nichts. An wen kann ich mich denn noch wenden, wer gibt verständliche Auskunft wie es weitergeht????
    Danke für Eure Hilfe
    Stephanie von Stephanie
  • Mathias Spieker

am 01.12.2006 12:15:21
    Hallo,

zur Zeit müssen Analoginsuline bei Typ 1 noch
    von allen Kassen übernommen werden,
    die Kasse spielt auf Zeit. Bis irgendetwas anderes
    entschieden worden ist.
    Vielleicht hilft der Gang zum Diabetologen, ggf.
    KK wechseln oder zur Zahlung verklagen.

MFG

Mathias
    von Mathias Spieker