Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

medikament absetzen

• eva vincent

Rang: Gast
    am 25.11.2006 20:34:20
    hallo,
    ich nehme seit 12 monaten metformin
    (2xtäglich 1000mg) . durch großen gewichtsverlust bedingt, möchte mein diabetologe jetzt prüfen, ob dies event. an den tabletten liegt.
    ich soll für eine woche einen ernährungsplan sowie ein tagesprofil erstellen, danach die tabletten für 1 woche ganz absetzen und nochmals einen ernährungsplan sowie tagesprofil erstellen.
    was mich sehr stört ist das aprupte absetzen des metformin. (die tablette ist teilbar)
    in der anfangsphase wurde das medikament schleichend gegeben, d.h. mit kleiner dosis angefangen und steigerung über 3 wochen.
    hat jemand die gleiche erfahrung gemacht ?
    habe angst, daß der BZ dadurch wieder ansteigt.
    gruß
  • Haschi

am 26.11.2006 11:06:23
    Hallo,

bei starkem Gewichtsverlust und dabei Untergewicht droht , ist es wohl besser auf den Wirkstoff Metformin zu verzichten.
    Die einschleichende Behandlung erfolgt wegen der anfangs häufigen Verdauungsstörungen. Beim Absetzen braucht man wohl kaum darauf zu achten.

Wenn die Blutzuckerwerte schlechter werden, sollte der doc dir eine andere Therapie verordnen, Insulin oder
    eines der übrigen oralen AntiDiabetika. von Haschi
  • thomas2002

am 26.11.2006 11:56:48
    die tabletten kann man problemlos sofort absetzen. es kann jedoch einige tage dauern, bis sich der metfominspiegel abgebaut hat.

für die zeit ohne metformingabe würde ich mir ein blutzuckermessgerät zulegen, um eventuelle entgleisungen aufspüren zu können.

wichtig sind auch die pp-werte, da sie eine erhöhte gefahr einer makroangiopathie aufzeigen. von thomas2002
  • Haschi

am 26.11.2006 13:34:37
    hallo,

da Metformin keinen unmittelbaren Einfluss
    auf postprandiale Werte hat, brauchst du dir als t2-diabetiker kurzfristig (bis zu einer anderen therapie) keinen kopp zu machen wegen Stoffwechselentgleisungen bei ausgewogener Kost und ausreichend Bewegung. von Haschi
  • thomas2002

am 27.11.2006 01:28:57
    hallo haschie,

ohne genaue kenntniss der jetzigen situation eine etwas gewagte äußerung, auch wenn er abgenommen hat. von thomas2002
  • Haschi

am 27.11.2006 13:47:49
    Nein! Akute Entgleisungen sind nicht zu befürchten. Metformin muss besipielsweise auch vor jeder OP abgesetzt werden. von Haschi
  • thomas2002

am 28.11.2006 00:05:12
    es geht mir nicht um eine akute entgleisung, sondern darum, blutzuckerspitzen und somit die gefährdung durch eine makroangiopathie zu minimieren. eine makroangiopathie erhöht die gefahr einer hertz-kreislauf - erkrankung, also einer erkrankung, die sowieso bei diabetikern gehäuft und früher auftritt. das durch ignoranz zu beschleunigen wünsche ich keinem. von thomas2002
  • Haschi

am 28.11.2006 12:47:07
    nochmals,

Metformin senkt keine postprandialen Spitzen.
    Das Absetzen für eine Woche generiert schwerlich eine Makroangiopathie, die sich sehr schleichend entwickelt.
    Der Diabetes muss selbstverständlich weiterhin therapiert werden, wie von mir bereits erwähnt, damit die Risiken diabetischer Spätkomplikationen minimiert werden.

Bei extremer Gewichtsabnahme und Untergewicht ist Metformin suboptimal. von Haschi