Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schön, dass es Dir genauso geht ;-)

• Sven

Rang: Gast
    am 07.11.2006 22:06:55
    So, aufgrund der großen Nachfrage *räusper* auch nochmal an dieser Stelle mein Aufruf:

Bin Typ-1-Diabetiker (seit knapp drei Jahren), heute 35 Jahre alt und - frau ahnt es schon - durchaus gewillt, mal eine Diabetikerin kennenzulernen. ;-))) Das wäre dann mein "erstes mal" - aber gerade darin sehe ich die Herausforderung. Ich sehe hier die Chance, voneinander zu lernen, miteinander zu teilen, gute wie schlechte Momente.

Keine Angst, ich suche hier nicht die "Frau für's Leben" - würde mich nur gern ab und zu oder auch öfter mit jemanden mit dem "gleichen Hobby" austauschen, etwas unternehmen, viel lachen, ausgehen, kochen, Essen gehen, spazieren, verreisen, ...

Also hier meine Aufforderung an alle motivierten unter Euch: zeigt Euch, antwortet mir, mailt mir, macht was! Ach ja: Ich wohne in München (bin zugezogen, kein Bayer - das nur nebenbei), von daher wäre mir eine (Wahl)Münchnerin am liebsten. Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, gibt es hier und im Umland ja mehr als genug. Über Kontakte mit Nicht-Münchnerinnen würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

So, und jetzt gibst Du Dir einen Ruck und schickst mir 'ne Mail.

Prima, geht doch, findet

der Sven
  • Heike

am 10.11.2006 20:38:09
    Hi Sven,
    ich find deinen Eintrag so nett und witzig,dass ich mir gedacht habe,dir glatt mal zu schreiben.
    Ich bin fast 37 und seit 25 Jahren Diabetikerin und wohne weit weg von München,nämlich in NRW.Aber falls du irgend etwas zum Diabetes wissen möchtest,könnte ich versuchen,dir die Fragen zu beantworten...Also,mit nem Kaffee siehst schlecht aus,aber da du immer noch keinen Eintrag hast,dachte ich,ich schreib mal...
    LG Heike
  • Sven

am 12.11.2006 00:56:03
    Hallo Heike,

prima – es traut sich jemand. Freue mich sehr!

Seit 25 Jahren schon bist Du „dabei“. Hmm. Ich habe mir schon oft gedacht: Hast doch eigentlich noch Glück gehabt und 32 gesunde Lebensjahre gehabt. Andere erwischt es schon wesentlich früher. Auf der anderen Seite macht es einen auch zuversichtlich, wenn man liest, dass andere die Krankheit schon über einen so langen Zeitraum haben und jeder/jede sie auf seine/ihre Weise meistert. Wird die Krankheit eigentlich irgenwann zu einem derart selbstverständlichen Teil des eigenen Lebens, dass man überhaupt nicht mehr versucht oder schlichtweg vergisst, sich zu fragen, warum man sie bekommen hat? Es ist nicht so, dass ich mir den Kopf deswegen zermartere oder das jemals getan hätte. Würde ja auch herzlich wenig an den Realitäten ändern... J Es würde mich nur mal interessieren.

Konkrete Fragen, etwa zu Insulinen etc., habe ich momentan eigentlich keine, trotzdem lieben Dank für Dein Angebot, mir bei Fragen zu helfen. ;-) Die eine oder andere wird sich über kurz oder lang sicher noch ergeben.

Obwohl, ja, da wäre schon eine: Ich spritze Lantus und Humalog und bin durch die Diskussion in den Medien und nicht zuletzt durch Aussagen der Sprechstundenhilfe meines neuen Hausarztes (neu, weil ich erst Ende dieses Sommers nach München gezogen bin) etwas verunsichert, was die Verschreibbarkeit von Insulinanaloga angeht. Beim Abholen eines neuen Rezepts für Humalog sagte mir die Sprechstundenhilfe meines Hausarzts, dass das wohl das letzte Mal sei, dass man mir Humalog verschreiben könne, weil sich ja die Gesetzeslage geändert hätte. Mein Apotheker war sich hingegen nicht so ganz sicher, konnte mir aber auch nur ein Infoblatt in die Hand drücken. Zahlreiche Quellen im Internet wiesen ziemlich eindeutig nur auf Typ-2-Diabetiker als Betroffene der neuen Regelung hin (was ich nicht minder schlimm finde).

Als ich mich schon halbwegs damit abgefunden hatte, dass ich mein Insulin in Zukunft wohl komplett aus eigener Tasche finanzieren müsste (denn freiwillig auf kurzwirkendes Insulin verzichten werde ich sicher nicht), sagte mir eine andere Sprechstundenhilfe schließlich: „Ach, wie, Sie sind Typ-1-Diabetiker? Nee, dann betrifft sie das ja garnicht. Tse. Und die Moral von der Geschicht’? Traue nicht jeder beliebigen Sprechstundenhilfe nicht. J

„Also,mit nem Kaffee siehst schlecht aus,“

Och, wieso, Kaffee kann man ja auch beim Beiträgeschreiben trinken, oder? ;-) Ist natürlich nicht das gleiche wie live, aber was tut man nicht alles... Und überhaupt – soo weit ist NRW ja auch wieder nicht, ist immerhin noch in Deutschland, oder?

So, bin mal gespannt, ob Du zusätzliche Infos für mich zum Thema Verschreibbarkeit von Insulinanaloga hast. Oder vielleicht hast Du selbst Fragen?

Und JA, alle anderen hier sind auch nach wie vor herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden! J

Viele Grüße,

Sven
  • anonym

am 12.11.2006 01:30:10
    Hallo Sven,
    ich dachte auch Typ 1er bekommen kein Schnellwirkendes Insulin mehr
  • Heike

am 12.11.2006 01:33:14
    Hi Sven,
    dann hast du ja die gleiche Insuline wie ich,das ist ja witzig.
    Leider steigt man durch die ganzen Diskussionen nicht wirklich durch,aber ich habe das auch so verstanden,dass es erstmal die Typ 2er betrifft,was ich auch ungerecht finde. Aber es soll ja auch Kassen geben,die es trotzdem übernehmen,dann muss man halt wechseln.
    Bist du den Typ1?
    Ich habe von anfangan nicht gefragt,warum ich,ich habe es angenommen und mich seit dem sehr mit der Krankheit beschäftigt und denke,dann kann man auch besser damit umgehen.
    Natürlich hat man viele Nachteile und es ist eine scheiß Krankheit,aber es gibt schlimmeres. Ich lebe schon lange recht gut damit.-Mal besser,mal schlechter.

Das mit dem Kaffee beim schreiben find ich gut und ja,NRW liegt tatsächlich noch in Deutschland,stimmt auffallend :-)
    War schon oft in München, sind aber von hier mind. 4 Std. und das ist für nen Kaffee etwas weit...

Ja,jetzt habe ich den Anfang gemacht und vielleicht melden sich ja noch mehr bei dir...

LG Heike
  • Sven

am 15.11.2006 23:28:55
    Hallo Heike,

>Bist du den Typ1?

Ja, bin ich - hatte ich wohl vergessen, zu erwähnen. Mit Lantus und Humalog komme ich dabei bestens zurecht. Selbst, wenn sich die Lage bei den Krankenkassen bzgl. Verschreibbarkeit mal ändern sollte, werde ich sicher so schnell nicht auf was anderes umsteigen und ggfs. alles selbst bezahlen. Da ist mir die Lebensqualität wichtiger als die "paar" Euros.

Eine "scheiß Krankheit" - schön, dass es auch mal jemand so direkt ausspricht.! ;-) Aber ich sehe es wie Du: man muss ich mit der Krankheit auseinander setzen, sie als einen Teil von sich selbst akzeptieren, dann geht das schon. Man würde sich sicher keinen Gefallen tun, wenn man sich dagegen wehrte.

>Das mit dem Kaffee beim schreiben find ich gut >und ja,NRW liegt tatsächlich noch in >Deutschland,stimmt auffallend :-)
    >War schon oft in München, sind aber von hier >mind. 4 Std. und das ist für nen Kaffee etwas >weit...

Ich mache sehr guten Kaffee - vier Stunden ist der allemal wert! ;-) Na gut, dann bleibt's halt vorerst beim virtuellen gemeinsamen Kaffeetrinken.

>Ja,jetzt habe ich den Anfang gemacht und >vielleicht melden sich ja noch mehr bei dir...

Ja, wo seid ihr denn alle? Bitte nicht alle auf einmal... Über eine E-mail freue ich mich natürlich auch - die Kommunikation muss ja nicht unbedingt hier über das Forum stattfinden.

Viele Grüße,

Sven
  • Mad

am 24.11.2006 16:42:48
    Hallo!
    Bin 30, Weib, und seit 23 Jahren Typ 1.
    Bin ich qualifiziert? ;0) von Mad
  • Sven

am 24.11.2006 20:08:09
    Hallo Mad,

"Bin ich qualifiziert? ;o)"

Geradezu überqualifiziert, immer herein spaziert und herzlich Willkommen! ;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal 'ne E-Mail schreiben würdest. Wohnst Du auch so weit weg wie Heike, oder bestehen Chancen auf einen realen Café-Besuch? :-)

Falls nicht könnten wir bestimmt trotzdem die eine oder andere Erfahrung austauschen, oder? Also: Ran an die Tastatur und einfach drauflos geschrieben! Ich bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße,

Sven

• Pia

am 27.11.2006 10:28:05
    *TassemitbringundKuchenausgeb*
    Der Vorteil des virtuellen Tortengeschwätzes ist: Man muss nicht spritzen und nimmt nicht zu.

Ich bin auch Weib, 45 J, Typ 2, seit 1989 US-amputiet, muss seit 6 Monaten spritzen und ich hasse den Diabetesmist, spritzen, messen, essen, habe anfangs nicht regelmäßig gespritzt, zu faul, zu nachlässig, bis die Bombe platzte, und ich begriffen habe, hier gehts nur mit absoluter Disziplin.
    Und ich habe abends immer wahnsinnigen Hunger..was kann ich dagegen tun?
    Bin auf Huminsulin umgestellt, komm damit besser zurecht als mit Humalog, stabilere Werte, weils länger wirkt. habe mit Humalog, vorher Apidra 10 kg zugenommen von 60 auf 60 kg. Diabetologe sagt: Insulin ist ein Dickmacherhormon. Klasse, super..Ich bin traurig wegen der Gewichtszunahme, weil meine Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind..Probleme noch mit dem Morgenwert und der Abenddosis Levemir.

Ich esse schon abends immer viele Äppel, um den Hunger zu killen.....trotzdem..
    Lasst es euch schmecken...
    von Pia
  • Sylvia

am 28.11.2006 21:53:38
    Hallo,

ich komme aus Niedersachsen, bin 34 Jahre. Habe seid 5 Jahren Diabetes 1 und bin Pumpenträger. Habe seid einer Woche Humalog, vorher Insuman Infusat. Also wir 1. bekommen es noch. Mein Arzt stockte zwar auch erst, aber nach Krankenkassen Gesprächen wird es wohl nur den Typ 2 so ergehen, dass sie umgestellt werden, oder es selbst bezahlen müssen.

Liebe Grüße nach Bayern

Silly von Sylvia
  • Anonym

am 28.11.2006 23:23:35
    Hallo Sylvia,
    geht nicht allen 2ern so.
    Gibt diverse Ausnahmen und manche Kassen zahlen auch für 2er alle Insuline.
    Da sollte sich keiner Verrückt machen
  • Pia

am 29.11.2006 11:25:05
    Die sind so bescheuert! Erst haben sie die Patienten verrückt gemacht und nachdem die umgestellt wurden, hat die AOK nun auch endlich mit Lilly Rabattverträge und somit können auch die Typ 2ler weiterhin Analoginsuline bekommen. Ich sags doch, war nur ne weiter sinnlose Aktion und sdie Kassen habe bei der Panikmache auch noch mitgemacht. ..das ist ne Riesensauerei....... von Pia
  • Anonym

am 29.11.2006 18:24:49
    Hast du voll Recht Pia
  • iramas

am 25.04.2007 00:41:09
    hi Sven und alle zusammen,

ist dieser Beitrag noch aktuell oder hat er an Aktualität verloren? :-)
    Ich bin 26 Jahre alt und seit sechs Jahren Typ Diabetikerin. Darf ich an diesem Austausch dennoch teilnehmen?
    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
    von iramas
  • Sven

am 25.04.2007 01:13:41
    Hallo iramas,

na klar ist dieser Beitrag noch aktuell (obgleich ich schon "lebendigere" Foren erlebt habe...), d. h. mein Aufruf gilt immer noch. :-) Also: Ran an die Tasten!

Darf ich fragen, woher Du kommst?

Viele Grüße,

Sven

PS: ?Eres española?
  • iramas

am 26.04.2007 01:16:20
    Hi,

puhhh, ich dachte schon, hier meldet sich niemand:-)

dann lass uns mal quatschen.
    Ich bin aus NRW, wie die meisten hier, (habe ich nach dem durchforsten des forums festgestellt)

bis dann

P.S.: No soy espagnol...aber bin ursprünglich aus dem süden
    von iramas